wasserwechsel in boxen

  • ich hätte gerne gewusst, wie oft man bei großen boxen wasserwcehsel machen muss. einige habens ja gelesen, meine bande sitzt nun erstmal in boxen die ziemlich groß sind. pro box sind 4 Putzeimer wasser eingelassen, pro eimer wären das 10L wenn ich richtig liege also 40L pro box.
    müssen die täglich komplett abgelassen werden oder kann ich teilwasser wechsel machen?

  • Meine Lieblingsantwort: Das kommt drauf an. ^^


    Ich habe derzeit drei Lotl auf 20l, die ich täglich wechsel. Oder einen Lotl auf 5l, die ich ebenfalls täglich wechsel. Ich finde, dass das Wasser nach einem Tag "riecht". Also irgendwie nach Lotl - schwer zu erklären... Habe ich nur einen Lotl in der großen Box auf 20l, dann wechsel ich das Wasser alle zwei Tage. Einen Blubber habe ich dabei immer in den Boxen. Grundsätzlich füttere ich in den Boxen auch immer kurz vor dem WW, damit das frische Wasser nicht gleich wieder "versaut" wird.


    Machst du Salzbäder oder eine Medikation, dann ist auf jeden Fall täglicher WW angesagt. Generell würde ich spätestens jeden zweiten Tag einen kompletten WW machen und im Sommer auf jeden Fall kühlen, da so kleine Wassermengen schnell warm werden.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • lotl sind ja fleischfresser und da kommen dann auch dementsprechende ausscheidungen bei raus, weshalb es wahrscheinlich "riecht" ^^
    also ich wechsel das wasser auch täglich.
    halt nach einem tag mal nase in die box, dann weisste warum ;)

  • okay, dann fahre ich täglich rüber und wechle. danke euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!