Lotlhausen gestartet :-)

  • Hi Ihr Lieben!


    So! Jetzt ist es soweit. Ich hab vorgestern mein Becken für die Lotlis gestartet. Das Becken ist 1,00 m x 0,50 x 0,50 groß. Ich habe lange überlegt welchen Filter ich benutze und nun ist es doch ein Außenfilter (JBL Christal Profi e900) geworden. Eine Riesenvalisnerie, zwei Aponogeton Chrispus und ein kleiner Javafarn sind schon vorhanden, weitere Pflanzen kommen dann aus meinem Guppybecken (ohne Wasseraufbereiter) noch dazu. Als Bodengrund habe ich Quarzsand benutzt und bin grad am überlegen, ob ich den noch mit Korallensand mische. Den könnte ich doch auch trotz des bereits vorhandenen Bodengrunds noch untermischen oder?


    Da mein benutztes Brunnenwasser zu weich ist (KH 2) muß ich es entsprechend aufhärten und begeb mich heute auf die Suche nach geeigneten Steinen für einen Steinaufbau. Hat jemand von Euch vielleicht mit Steinen eine zweite Ebene erstellt und kann Bilder davon zur Verfügung stellen? Ich hab zwar die Suchfunktion schon mal bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    In das Becken sollen insgesamt vier Tiere einziehen, zwei davon sind noch Minilarven (Wildlinge, derzeit 3,4 und 3,7 cm ) die ich von meinem Mitbewohner aus dem Becken gefischt habe und aufziehe und dann sollen noch zwei von Christina einziehen :love: Natürlich erst, wenn alles stabil läuft und die Wasserwerte entsprechend sind. Der PH liegt derzeit bei 6,5.


    Hier mal ein Bild vom noch kahlen Lotlhausen:



    Viele Grüße Denise

    Die Dinge sind nicht wie sie sind, die Dinge sind wie wir sind!

  • Stimmt, da fehlt noch ein bisschen Einrichtung, aber es wird sicher lotl-gemütlich, wenns dann mal fertig ist.
    Besser ist, wenn du den Sand nicht mischt, der Bodengrund würde sich so sehr schnell total verdichten und Gammelstellen sind dann schon fast vorprogrammiert. Den Sand solltest du bei jedem Wasserwechsel gut durchgraben, damit dort keine Gammelstellen entstehen.
    Wünsch dir viel Spass beim weiteren Einrichten und freu mich schon auf neue Bilder.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi,
    zum Thema Sand: Ich hab auch mit Sand meine Axolotlhaltung begonnen und ganz schnell umgestellt. Die Gammelstellen hatte ich auch, wenn ich alle 3 Wochen umgegraben hab und es hat mich einfach genervt.
    Ich schreibs nur, weil es leichter ist, jetzt gleich den Sand rauszuschmeißen und anderen Bodengrund reinzugeben, als wenn das Becken fertig eingerichtet ist.


    Eine zweite ebene haben schon Leute versucht, wird aber meines Wissens kaum von den Axolotl benutzt, die halten sich lieber am Boden auf.


    Hast du nur Brunnenwasser zur verfügung oder auch "normales" Leitungswasser? Ich frag mich grad, ob das mit sooo weichem Wasser mit Steinaufhärtung überhaupt funktioniert. Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Unter "aufhärten" kommen sicher viele Beiträge, wir haben bei uns brettlhartes Wasser, in so fern hab ich davon wenig Ahnung.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!