Terrarienrückwand

  • Hallo,


    ich habe ein Terrarium mit 4 Leopardgeckos. Bisher besteht habe ich nur ein paar mit Sand beklebte Bretter als Art Aufgang an die Rückwand geschraubt.
    Jetzt würde ich mir aber gerne ein neues Terrarium zulegen (120x60x60 Holzterrarium für unschlagbare 60€ :D ) und dann auch eine richtige Rückwand bauen. Jetzt habe ich schon viel darüber gelesen und irgendwie scheinen es die einen mit Epoxidharz zu machen, das widerum sehr teuer zu sein scheint, andere jedoch benutzen einfach Fliesenkleber und darauf Dispersionsfarbe. Kann man das wirklich so einfach mit Fliesenkleber und Dispersionsfarbe machen, oder gibt es darin schädliche Stoffe für die Tiere?


    Gruß Jenny

  • hallöchen,
    ich habe ganz früher für meine bartagame auch eine rückwand selber gebaut! das macht echt viel spass ist aber auch eine sauarbeit! ich habe früher ca. 40€ für materialien ausgegeben! das terra hatte die gleiche größe wie deins!
    ich habe mit styroporplatten angefangen, darauf verschiedene etagen mit silikon verklebt und mit terpentin struktur in die styroporplatten gebracht! vorsicht!!!wenn dann immer nur leichte spritzer sonst hast du keine styroporplatten mehr :D
    außerdem noch mit pu-schaum kleine schaumberge und würstchen rauf gemacht :D weiß nicht wie ich das erklären soll :konf: es sollte halt aussehen wie eine bergrückwand!eine höhle durfte natürlich auch nicht fehlen!
    danach habe ich 3 schichten fliesenkleber raufgemacht, in der letzten schicht fliesenkleber die gewünschte farbe beigemixt! zum schluss alles mit klarlack überzogen! es gibt spezielle lacke die für kinderspielzeug geeignet sind..einige nennen sie auch biolack oder so! die rückwand hatte ich noch ca. 4 wochen auf dem balkon stehen (sommer!!) zum austrocken und auslüften!!


    vielleicht hilft dir das weiter :konf: sind zwar viele sachen nicht unbedingt geeignet aber finde mal etwas das nicht ausdünsten muss :konf:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

    2 Mal editiert, zuletzt von ainka ()

  • Alles klar, hab jetzt echt schon von vielen gelesen, dass sie eben einfach Fliesenkleber benutzen, nur im ersten Moment kommt einem das etwas suspekt vor ;)


    Dann werde ich mal mein Bestes geben um meinen 4 Leos ein größeres Zuhause zu basteln!


    Gruß Jenny

  • Hey,


    haja nimm einfach Fliesenkleber, das wirkt echt, am besten mischt du schon grobkörnige Kiesel, Steine und Sand rein, die Leos danken es dir bei häuten!
    Meine drei Weiber lieben es.


    Lackfarbe eignet sich auch zum "färben" musst halt drauf achten, dass es nix giftiges ist und vorallem wasserfest muss es sein!


    PS: Bauschaum ist auch genial!



    Grüßle


    Raffi

    Quod licet Iovi, non licet bovi.


    Veni vidi vici.


    Amat Victoria Curam.


    S.P.Q.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!