• Hallo, ich habe eine Frage, und zwar haben wir uns vor einer Woche 3 kleine Axolotl (ca. 10 cm) zugelegt. In der Tierhandlung und im Internet haben wir uns informiert und das Aquarium entsprechend eingerichtet.
    Bei unserem weißen Tier kann man jetzt im Bauchraum Steinchen sehen. Werden diese ohne Probleme wieder ausgeschieden? Ich mache mir etwas Sorgen und bin von dem Verkäufer enttäuscht, dass er uns eben keinen runden Kies verkauft hat. Die Größe der Steinchen kann ich schlecht schätzen, sie sind nicht sehr groß (der Verkäufer hat uns auch zu diesem Kies geraten) im Verhältnis zu den Tieren aber m.E. schon, zumindest wenn ich denke, die müssen da wieder raus. Kann man den Bodengrund im Nachhinein noch austauschen mir runden Steinchen oder wird das Wasser davon belastet?
    :horse:

  • Hi,


    natürlich kannst Du den Bodengrund nachträglich austauschen.


    Am besten den Caviar oder den Coral Beach aus dem Forenshop. Der ist entsprechend klein und gerundet.


    Mach doch mal ein Foto von Deinem Becken und von Deinem Bodengrund und stell es hier ein.


    LG


    Stefan

  • Hi,
    ich würde einfach ein paar STeinchen rausnehmen und auf den Tisch legen und mal messen. Wenn du dir unsicher bist, ob er zu scharfkantig ist oder nicht, dann stell einfach Fotos rein (Makrofuntion).
    Ansonsten lies dich mal quer durch die Homepage von wegen Haltung/Fütterung. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass die meisten Zooladenverkäufer wenig Ahnung über artgerechte Haltung von Axolotl haben und oft falsche Infos an die Halter weitergeben.
    Wenn du eine Urteil über den Gesundheitszustand deiner Tiere haben willst, dann kannst du auch mal die fotografieren und reinstellen (rechts oben Button Bilderupload - anmelden und auf die Freischaltung warten). Machmal holt man sich leider kranke Tiere mit nach Hause.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • vielen Dank für die Antworten. Wir haben die Tiere ausgiebig beobachtet, die Steine kommen wieder raus :thumbup: allerdings haben wir uns entschieden den Boden auszutauschen und schon runde, kleine Steinchen bestellt. Ansonsten sind die drei recht munter.

  • Das finde ich eine sehr gute Entscheidung. Die scharfen Kanten der Steinchen können nämlich auch noch die Füsschen der Tiere kaputt machen, wie ich leider aus eigener Erfahrung sagen muss. Ich hab mir nämlich bei der ersten Beckeneinrichtung auch den falschen Kies vom Händler aufschwätzen lassen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!