Kardinälchennachwuchs -> Tipps?

  • Hallo zusammen!


    Gerade habe ich im Fisch und Schneckenbecken entdeckt, dass kleine Kardinälchen auf der Bildfläche erschienen sind. (wohlgemerkt 'nach' dem Wasserwechsel *argh* ) Habe gerade im Internet gesucht, aber nicht wirklich die richtige Seite gefunden, bzw. abweichende Angaben.
    Da hier bestimmt auch einige Kardinälchen haben, wollte ich deshalb fragen, ob ich die Kleinen besonders pflegen muss, oder ob sie es von sich aus packen.


    Das Becken bewohnen außer den 5 großen Kardinälchen noch ein ganzer Haufen Blasenschnecken, 3 Posthörner, eine Tellerschnecke, 3 große Apfelschnecken und ein paar TDS. Es ist nur ein kleines 45x20x3o ungefähr, eine Hälfte ähnelt einem Jungle, die andere bietet freie Schwimmfläche. Oben schwimmen viele Pflanzen, deren Name ich nicht weiß.




    Die kleinen Fische lungern an der Oberfläche zwischen diesen Pflanzen und hinterer Beckenscheibe herum.
    Gelesen habe ich nun, dass sie von den großen Fischen wenig bis gar nicht bedroht werden und dass sie Staubfutter oder auch Artemianauplien fressen.


    Meine Frage wäre, ob ich sie in diesem Becken lassen kann oder ob ich sie lieber rausfangen soll (versuchen, die sind wirklich mini).
    Muss ich sonstwas beachten? Wie gesagt, die Webberichte waren wenig aufschlussreich, oder ziehen sich die kleinen Kardinäle wirklich "von allein auf"?


    Eines steht aber fest: Der Umzug in das 60er Becken, dass ich ihnen organiesiert hab, fällt mit dem Winzlingschwarm jetzt erstmal flach, bis die größer sind.


    viele grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo Katharina,


    ein wenig Staubfutter reicht vollkommen, Du musst jetzt nicht extra Artemien ansetzen.


    Brutpflege betreiben die Elterntiere nicht, daher kannst Du die Elterntiere ruhig schon umsetzen, die Kleinen würde ich erst mal im Schneckenbecken belassen, dann vertilgen die Schnecken auch direkt die Futterreste.


    Gruß Jutta

  • Hallo!


    Also wohl tatsächlich kein größerer Aufriss mit den kleinen Fischen. :) *froh* Staubfutter muss ich morgen erst besorgen, bisher bekommen sie ganz klein zerriebenes Flockenfutter. Ab und zu ist mal ein Stückchen dabei, dass in ihren Mund passt, das kann man sogar schon beobachten. Frage mich, seit wann die Fischlis schon da sind. :D


    Danke für Deine Antwort!


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo!


    Oh, dann kann ich mir das Staubfutter vielleicht sogar sparen. Muss morgen ohnehin ins Geschäft, da werd ich einfach mal schauen, ob das Zeug erschwinglich ist oder ob ich lieber weiter Futter zerreibe.
    Frostfutter kriegen gerade die kleinen Lotl, sowie die Kardinäle auch ab und zu. Den Artemiaeimer hab ich leider gestern abgebaut, das Ding ging mir auf den Keks. :D Werd den Fischen morgen Cyclo(p?)s mitbringen, denn dass sie bei lebend/Frostfutter weniger Jagd auf die Kleinen machen, hab ich auch gelesen. :konf: Bisher hab ich aber zum Glück noch keinen von den Großen in der nähe der Kleinen gesehen, wahrscheinlich kommen sie wirklich nicht an den Pflanzen unter der Wasseroberfläche im hinteren Bereich vorbei. Aber da sie in ein paar Tagen in das größere Becken können, geht von den großen Fischen dann keine Gefahr mehr aus. :)


    viele Grüße, katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo zusammen,


    Kardinälchen stellen eigentlich nicht so unbedingt den Jungen nach wie z. B. Guppys und Co..


    Bei dem zerriebenen Futter gebe ich zu bedenken, dass kleine Kardinälchen doch viel kleiner sind als z. B. junge Guppys, dann müsste das Futter wirklich schon gemahlen werden.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!


    Ich hab mir Staubfutter noch nie angesehen, dann isses also wirklich staubfein? Ich hatte es mir nicht wesentlich anders vorgestellt, wie eben zerriebenes Flockenfutter. :konf: Dass sie wirklich winzig sind, stimmt, ich hab sie auch nur durch Zufall entdeckt. So wie ich das Futter zerrieben habe, konnten sie einiges fressen, das hat man beobachten können.
    Dann werd ich vorsichtshalber doch Staubfutter kaufen, muss ja was dran sein. Vielleicht auch andere Zusammensetzung (wie z.B. Welpenfutter)?


    Viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina,


    Du hast doch bestimmt einen Mörser. Ich habe das Flockenfutter mit dem Mörser zerrieben. Wird staubfein. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi Tina!


    Nein, hab ich nicht... ;( Wollte schon immer mal einen kaufen, hab nur noch nie einen gefunden. Wär ne prima Sache das.


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Mörser gibt es z.B. bei Gerstaecker (Kunstbedarfsversand)- darf man solche Namen hier eigentlich nennen?!?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Alles klar, weiß ich Bescheid, war ja auch positiv gemeint. Da ich auch Kunst unterrichte, habe ich einen Fundus an Kunstversandhauskatalogen. Wer Interesse an hat Mörsern (und was man sonst noch braucht) hat, kann bei mir per PN nachfragen, ich schick dann ein paar empfehlenswerte (und von mir getestete) Adressen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Ah, hier ist der Fred. :D Muss ich keinen neuen machen.


    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob sich Endler Guppys mit den Kardinälchen vertragen? Die kleinen Kardis sind schon gut gewachsen und die großen lassen sie wirklich Größtenteils in ruhe. Sind Endler genauso im Verhalten? Das hatte ich so gelesen. Allerdings finde ich über Endler Guppys kaum Infos im Netz, wisst ihr eine gute Seite für mich? Vielleicht hab ich sie nur noch nicht gefunden. :konf:
    Ich finde die Guppymännchen sehr hübsch und die Kardis sind ja eher blass, bis auf die roten Flösschen.


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Zitat

    Original von black ratIch finde die Guppymännchen sehr hübsch und die Kardis sind ja eher blass, bis auf die roten Flösschen.


    8o also meine Kardinälchen (sind ja nur noch drei Jungtiere über :rolleyes: ) sind sehr schön in der Farbe, keineswegs blass!!! Endler-Weibchen sind langweilig gefärbt!


    Endler und Kardinälchen vertragen sich bzw. ignorieren sich eigentlich, allerding gleich sind sie nicht, da Kardinälchen eher Schwarmfische sind, Endler nicht. Ender schlafen schon mal unten (geringe Überlebenschance, das würden Kardinälchen nie machen, die schwimmen insgesamt mehr oben).


    Seite kann ich leider keine empfehlen, sind nur eigene Erfahrungen!


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    für die Aufzucht junger Fische sollen doch die schon mal diskutierten, dekapsulierten Artemiaeier besonders ineressant und geeignet sein. Im Gegensatz zu den geschlüpften Artemien besitzen diese Zysten noch den gesamten Nährwert vom Dotter, welcher bei den geschlüpften Nauplien sehr schnell aufgezehrt wird. Daher sollen die Nauplien auch sehr schnell verfüttert werden. Das müsste sich doch evtl. auch bei unseren Axolotl- Nachzuchten einsetzen lassen. Hat das denn noch niemand versucht?
    Bisher habe ich immer erbrütete Artemia eingesetzt, da sich diese bewegen. Aber wenn die dekapsulierten Eier aufgewirbelt werden, könnte das vermutlich auch funktionieren. Ich werde das mal ausprobieren, muss mir aber erstmal diese Eier besorgen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich habe die geschälten Artemien mehrfach ausprobiert, die Axos haben sie meist komplett ignoriert. Gefressen haben sie sie nur zufällig. Außerdem gammelte das Wasser trotz Wasserwechsel sehr schnell und stank (keine Überdorsierung!). Die Artemien schwimmen oben und sinken nur sehr langsam, dass erschwert die Axofütterung zusätzlich.
    Ich verfüttere sie nun an die Fische, die stehen total drauf. Und so kommen die dekapsulierten Artemien auch den Axos zu Gute :D .

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo!


    @ Fünkchen: Hast Du mal ein Foto Deiner Kardinälchen? Meine sind wirklich eher blass, finde ich, bis auf die roten Flossen. Mache ich irgendwas falsch? Oder gibt es da auch verschiedene Farbschläge? *nicht weiß* Bei den Nachwuchsfischen sieht man noch nicht wirklich Farben, aber der Seitenstreifen ist bei denen knallblau im Lampenlicht, bei den erwachsenen auch wieder eher blass. Nach dem, was ich gelesen habe, scheinen die Jungfische da immer etwas farbintensiver zu sein.
    Dass sie Fische der oberen Wasserregionen sind, habe ich auch schon gelesen, nur meine Fische wohl noch nicht. Die tüddeln vorzugsweise im Tiefflug über den Boden und wenn ich nachts Licht anmache und ins Aquarium schaue, hängen sie auch unten rum. Das Becken ist nicht riesig, nur ein 60x30x30... 5 große und um die 9 kleine Fische. Ich habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht, warum sie sich nicht wie beschrieben verhalten. Temperatur: 18-20 grad (leichte Tag-Nacht-Schwankung), die Lampe leuchtet lila (vielleicht hab ich einfach nur ne ungünstige Lampe drin?), Filter ist ein Mini-Innenfilter befüllt mit Mattenfiltermatte, der eine rel. leichte Kreisströmung erzeugt, ich habe ihn so ausgerichtet, dass der Auslass schräg gegen Wasseroberfläche zeigt. Die Ausrichtung hatte ich ebenfalls auf einer Kardi-Seite gelesen, ist das so okay? ?(


    Hier mal Fotos, ein mal mit Blitzlicht: (ganz rechts am Rand sieht man den Filterauslass (durchsichtig))



    einmal ohne, aber mit AQ-Licht:



    Ich kann mir lediglich vorstellen, dass sie die hohen Pflanzen und netten Schwimmpflanzen links davon abhalten weiter oben zu schwimmen, die hatte ich allerdings für eventuellen Fischnachwuchs da hingestellt. Die andere Hälfte Wasseroberfläche ist frei, da gehen sie auch nicht wirklich höher. (Ich weiß, einen Preis werde ich mit dem AQ sicher nicht gewinnen :D , habe fürs Einrichten scheinbar kein Talent...)


    Die Endlerweibchen sind wirklich etwas unscheinbar, das stimmt. Aber die Männchen find ich so hübsch. :) Wenn es keine Schwarmfische sind, wie hält man sie dann? Ich war von Schwarmfisch ausgegangen. :konf:


    Zu den Artemiaeiern kann ich leider nichts sagen, da ich gar nicht genau weiß, worum es geht. :)


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • hallo,
    @ katharina
    deine kardinälchen sehen wirklich farblos aus.
    meine haben einen dunklen streifen und einen weissen, rötlich ist auch dabei und ganz bunte flossen,viel rot, am ende weiss.
    sind das vielleicht albinos?
    hab mir grad meine nochmal ganz genau angeguckt,
    sehen richtig farbig aus, so wie bei dir mit blitzlicht.
    meine schwimmen überall, oben unten in der mitte,
    nachts sind sie in der mitte oder unten.
    die guppies sind nachts oben, tagsüber auch überall.
    meine sind meistens im schwarm- beide sorten.
    die axos sind tagsüber unten und nachts überall :tat:
    gruss
    dagmar

  • Hi Dagmar!


    Fragt sich nur, warum sie so blass sind? Das Männchen ist etwas dunkler von der Grundfarbe und die Flossen sind roter. Zumindest glaube ich aufgrund dessen, dass es ein Männchen ist. :D Als ich die AQ-Abdeckung mit der Lila Lampe drauf gelegt habe, sahen sie Farbelich wieder anders aus, als mit normalo Glühbirne. Was hast Du für ein Lämpchen drauf, vielleicht liegt es ja einfach daran? denn auf dem Blitzlichtbild sehen sie ja schon besser aus.


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • hi, katharina
    gar keine lampe , das aq steht unterm fenster, nordseite. abends hab ich so ein blaues lcd licht an, um die axos zu beobachten. sie fühlen sich unbeobachtet, nennt sich auch mondlicht.
    kardinälchen:
    bei mir sind die geschlechter farbgleich, die männchen sind vom körperbau schlanker. ich seh jedenfalls farblich keinen unterschied.
    keine ahnung, warum die bei dir so fahl sind. vielleicht
    ist das eine spezielle zuchtform. wenn sie schon im axobecken wären, könnte man ja stress vermuten.
    man könnte ja auch vermuten, dass es weibchen sind, aber bei mir sind definitiv welche schwanger.
    gruss damar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!