Abdeckung und Heizung

  • :] :) Hallo zusammen,


    ich habe mich schon durch einige Beiträge durchgelesen und habe nicht mehr so viele Fragen. Mein Nachbar, alter Aquarianer (aber kein Kaltwasser) hat sich alles über Axolotl durchgelesen und meinte, ich solle trozdem einen Regelheizer einbauen (160 l-Becken). Unser Haus ist schon etwas älter und schlecht/gar nicht/falsch von den Vorbesitzern gedämmt worden. D.h. im Sonner keine Heizung, sondern Kühlug, o.k. Im Winter wird, wenn niemand im Haus ist, die Heizung runtergeregelt und es ist ziemlich kalt. Für den Fall sollte ich wohl dann doch eine Heizung einbauen oder nicht? Wer kann mir da helfen?


    Mein Becken hat die übliche Abdeckung, die ich mit Pflanzenröhren bestücken möchte und mit Abstand über das Becken hängen möchte. Da ich z. Zt. 4 Katzen (Tendenz steigend, da angehende Katzenzüchterin) habe und die vor Wasser überhaupt nicht zurückschrecken, möchte ich eine Abdeckung bauen in Form eines Rahmens, auf den ich dann Volierendraht o.ä. tackern werde. Befestigung am Becken habe ich schon Ideen. Ist die Idee gut oder ob hat irgendjemand eine bessere?


    Danke und LG Daisy01 :) :) :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Hey Gudrun
    Zum ersten das mit dem regelheizer solltest du vergessen, wenn du im Winter nicht zuhause bist mußt du dafür sorgen das die Heizung an ist. Nicht nur für die Axos sondern auch für die Katzen die mögens nämlich auch warm, außerdem könnten die Leitungen im Haus einfrieren.
    zum zweiten wie stabil ist den das gitter was du da benutzen willst nicht das deine Katzen damit durchkrachen wenn sie draufliegen?
    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Antwort und:nein, die Heizung ist natürlich nicht ganz aus, sondern nur auf "Sparflamme", regelt sich sowieso über Aussenfühler, also richtig kalt wird das nie, nur für Mensch zu kalt, wenn man irgendwie vor der Glotze oder so sitzt. Die Katzen haben alle einen extremen Winterpelz (Freigänger und Maine Coon und Norwegische Waldkatzen, kannst ja mal nachgoogeln, Züchter mit Bildern gibt es genug).


    Das Gitter kann ich in der Mitte noch mit Streben verstärken, damit keine Katze durchkracht. Du hast natürlich recht, ausgewachsene Maine Coon und Norweger wiegen bis zu 12 kg !


    LG Gudrun

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Hey Gudrun
    Du hast mich da glaub ich falsch verstanden, das sollte keine beschwerde sein. Ich meinte nur das es katzen im Winter auch gerne warm hätten. hat erst den fall als ich vom einkaufen heim kam und die Türe öffnete ist mir ne fremde katze reingespurtet und ab unter die Heizung man war ich da perplex.
    Gruß Stefan

  • Nein, ich habe das natürlich nicht als Beschwerde verstanden. Das was ich geschrieben habe, diente als Info für Dich, den Du weisst ja nicht, was ich für "Hardliner" habe.


    LG Gudrun

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Also einige Dinge sind hier nicht ganz richtig.
    Eine Heizung brauchst du in deinem Aqua definitiv nicht. Auch nicht im Winter. Axolotl kommen auch bei kühleren Temperaturen zurecht.
    Ich habe selbst ein Molchbecken, dass das ganze Jahr in einem Raum ohne Heizung ist.
    Hier ein Auszug von der Forenhomepage:
    Einzig schwer könnte im Sommer die Einhaltung der Temperaturgrenzen sein, die bei 12-23°C Wassertemperatur liegen sollte, 10-25°C sind möglich, wobei 25°C als Hälterungstemperatur nicht überschritten werden dürfen! Bei Temperaturen zwischen 2 und 10°C verfällt der Axolotl ähnlich wie Reptilien in eine Kältestarre, überlebt jedoch unbeschadet. Zu hohe Temperaturen bedeuten für Axolotl großen Stress und steigern die Krankheitsanfälligkeit drastisch.


    Mehr Gedanken solltest du dir über den Sommer machen. Ab 20-23°C sollte man schon anfangen mit PET-Flaschen oder Lüftern kühlen. Am Besten wäre natürlich auch ein Durchlaufkühler.
    Wie sind denn so die Temperaturen bei euch im Haus und wo soll das Aqua stehen?

    Viele Grüße von Andrea!

  • wenn du im Winter nicht zuhause bist mußt du dafür sorgen das die Heizung an ist.

    Bin grad ein wenig verwirrt.


    Warten wir mal ab was dasy01 zu den Temperaturen schreibt.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Aquarianer...... dieses Denken kann man bei Axolotls weitestgehen vergessen - immer wieder kommen diese Ratschläge mit dem Heizer.
    Axos können bis wenige Grad über Null unbeschadet auskommen. Sie fressen höchtens weniger oder bei ganz tiefen Temperaturen gar nichts mehr, was ihnen aber nichts ausmacht über eine angemessene Zeit lang.


    Meine Nachzuchten bekommen im Winter WW bei knapp 8° Leitungswasser und dann geht die Temperatur höchsten hoch auf 12° im laufe des Tages, sie wachsen langsamer aber sind gesund und munter, fressen sogar normal....
    also keine Bange bei niedrigen Temps, zu hohe sind gefährlich. Im Sommer unbedingt rechtzeitig anfangen zu kühlen, es ist leichter ein Becken auf einem akzeptablen Stand zu halten, als zu hohe Temperaturen erst mal runter zu bringen wenns mit Lüftern oder PET-Flaschen gemacht wird. Meine Lüfterkühlung stelle ich schon an wenn es über 19° geht mit Hinsicht auf die noch steigenden Temperaturen tagsüber - und sie laufen dann tags und nachts durch. Nachts sinken die Temps eher weils kühler ist, das ist dann das Polster für den kommendenTag schon mal. Man sollte immer den Wetterbericht im Auge haben wenns in der Wohnung warm werden kann.


    Ein Ein Kühlaggregat ist natürlich eine feine Sache, leider nicht für jeden erschwinglich, da muß man dann umsichtig sein und vorbeugen.

  • jou, ich bemühe mich nicht fortlaufen nochmals zu schreiben was schon gebracht wurde, aber es fehlt oft die Zeit einen Thread noch mal komplett zu "überfliegen"..... :knuddel

  • Andrea So nun nochmal du verstehst mich da falsch!

    Zitat

    Zum ersten das mit dem regelheizer solltest du vergessen, wenn du im Winter nicht zuhause bist mußt du dafür sorgen das die Heizung an ist. Nicht nur für die Axos sondern auch für die Katzen die mögens nämlich auch warm, außerdem könnten die Leitungen im Haus einfrieren.


    Ich dachte da nicht an das Aquarium sondern an die Raumtemeratur, hab mich da wahrscheinlich bischen komisch ausgedrückt. Wollte damit sagen Regelheitzer nein Zimmerheizung ja wegen den Katzen.
    Gruß Stefan

  • jou, ich bemühe mich nicht fortlaufen nochmals zu schreiben was schon gebracht wurde, aber es fehlt oft die Zeit einen Thread noch mal komplett zu "überfliegen"..... :knuddel

    Macht ja nichts. Doppelt hält auch eben besser. ;)


    Stefan: habs jetzt verstanden


    Um nochmal zu der Abdeckung zurück zu kommen. Wenn du das Becken "offen" hast kann sich deine Beckentemperatur um 2°C senken. Da du ja Katzen hast könntest du ja auch ein Gitter bauen und eine Aufsatzleuchte nehmen.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Hallo Andrea,


    also den Regelheizer habe ich schon vergessen. Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer an der Wand zum Bad (dieses ist innenliegend und relativ kühl). Allerdings steht neben dem Becken, aber an einer anderen Wand ein Wüstenterra mit 130x80x80, Abstand zu Lotl 50 cm, dann Lotl-Becken, Abstand zu Kaminofen auch 50 cm. Ich glaube, wenn ihr das lest, kriege ich Haue. Also werde ich das Terra auf die andere Seite stellen müssen, denn den Waranen macht Wärme ja nichts aus und dann habe ich bis zum Kaminofen, der nur gelegentlich im Winter benutzt wird, 1 m Abstand. Ich hoffe, dass das reicht. Ausserdem kaufe ich mr noch den Kühlventilator aus dem Shop.


    Könnt ihr noch über meine geplante Einrichtung drüberlesen, damit ich dann einkaufen kann? Wäre nett:


    HMF mobil + pass. Membranpumpe, Schlauch, Luftventil, 2 Ausströmsteine, Rückschlagventil. Dann noch 20 kg (?) Bodengrund, Wurzel/Höhle 26x10 cm, Thermometer, Magnet-Scheibenreiniger, Mulmsauger, Pinzette gebogen 30 cm, Fangnetz 25 cm, Zeitschaltuhr habe ich noch, evtl. Saugnäpfe. Und was sagt ihr zu: gr. Fettblatt, Javafarn und grünes Pfennigkraut?


    LG Gudrun :) :) :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Beim Bodengrund unbedingt drauf achten, dass er nicht zu grob ist (1-3mm) und gerundet. Hast du wahrscheinlich eh schon selber gelesen, aber doppelt gemoppelt hält besser.
    Ich würd noch ne Efeutute auf die Einkaufsliste setzen oder Schwimmpflanzen


    Keine echte Wurzel, die kann faulen und das Wasser gammeln lassen.


    Warum eine gebogene Pinzette? Gerade aber vorne abgerundet ist ok... oder versteh ich nur mal wieder nicht, was du meinst?


    Ach ja, ... zur Abdeckung: In "Zoofachgeschäften" kannst du stabile Abdeckungen für dein Becken bestellen. Das ist ein sehr festes Gitter und für dich sicherlich ideal..... ob die Katzenhaare, die durch das Gitter durchfallen den Lotln was ausmachen kann ich dir allerdings nicht sagen :konf:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Bodengrund ist klar, weiss ich schon, habe ich gelesen. Mit der gebogenen Pinzette kann man besser Heimchen und so füttern, kenne ich von meinen Terrarientieren, da habe ich schon so eine, ist echt prima. Die Abdeckung werde ich wahrscheinlich doch selber bauen - Frau kann das auch -, werde aber trozdem morgen beim Koelle-Zoo mal nachfragen, ob es das gibt und was das kostet. Und ausserdem: meine Fellnasen sollen sich nur mal beherrschen, von wegen auf dem AQ liegen!!! Denen erzähl ich was!


    Wie sieht es eigentlich mit dem Rest aus meiner Liste aus, ist das o.k.?


    LG Gudrun

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Gut das mit der Pinzette zu wissen, da werd ich doch auch mal nach einer gebogenen schauen - super Tipp, danke.


    Wenn du beide "Blubbersteine" anschliessen willst, brauchst du zwei Membranpumpen, sonst hast du wahrscheinlich zu wenig Power für den HMF. Meine Erfahrung mit dem T-Stück zum verteilen der Luft (ich nehme mal an, du meinst damit das Luftventil) auf zwei Ausströmer: einfach nur Mist.


    20 kg Kies scheint mir ein bisschen wenig, wenn ich davon aus gehe, dass dein Becken 100x80 cm hat. Bei einer Höhe von nur 4 cm brauchst du ca. 53 kg Kies - zumindest hat das mein Formelrechner ausgespuckt.


    Meiner Meinung nach kannst du dir das Fangnetz sparen, Lotl fängt man am Besten mit der Hand. Im Netz können sich die Feinen Haare der Kiemen verfangen und diese verletzen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Danke für die Antwort. Dann kaufe ich 2 Pumpen, 2 Rückschlagventile (Pumpe unterhalb der Wasseroberfläche) und lasse das "Mist"-Ventil weg. Fangnetz habe ich auch gestrichen.


    Mein Becken hat die Masse 100x40x40, d. h. geschätzte 25 kg Bodengrund???


    LG Gudrun

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Das ist nicht verkehrt mit dem "Mist"-Ventil was Corinna geschrieben hat :lach: aber wenn die Kapazität der Pumpe groß genug ist und zwei Ausgänge hat, dann geht es für zwei Ausströmersteine. Ich würde auf jeden Fall eine etwas größere Pumpe nehmen als benötigt, damit sie nicht auf vollen Touren laufen muss, das schont die Membranen - die es mit längerer Lebensdauer danken. Im Shop gibts die Membranen für wenig Geld als Ersatzteil, die würde ich mir gleich mitbestellen, dann gibts keinen längerenb Pumpenausfall wenn sie zur Hand sind :thumbup: ... und kost kein Extraporto :!:

  • Hi Elke,


    ich habe mir folgend Filter und Pumpen rausgesucht:


    Mobiler HMF J40-1 oder P40-1


    2 x Startec 9903 silent + 2 Ausströmsteine


    O.K.?


    LG Gudrun

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!