geeignete schnecke für s axo-aq ?

  • Hallihallo,


    ich hab mal die Suchfunktion bemüht und folgende Threads gefunde: HIER und Hier


    Demnach denke ich, dass sie für Dich mit Bodenmatte ungeeignet sind, da sie eben zum Vergraben einen weichen Bodengrund benötigen. Ansonsten wahrscheinlich besser geeignet als die Apfelschnecken wegen der Temperaturen.

    Liebe Grüße
    Jelena

  • oh danke :D
    hätte ja auch selber mal die sufu bemühen können - sorry !
    um diese schnecken auch mit bodenmatte pflegen zu können, würde ich dann gegebenenfalls, wenn ich das größere becken da habe, eine stelle mit sand oder feinem kies für die schnecken einplanen, so, wie es auch bei elke auf der hp schön dargestellt ist :!:
    das müsste dann doch möglich sein ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • hallo :)


    prinzipiell ist die sumpfdeckelschnecke (viviparus viviparus) fürs kaltwasseraquarium gut geeignet. im gegensatz zu apfelschnecken sind die geschlechter leicht zu unterscheiden, da das männchen einen verdickten rechten fühler hat,der das begattungsorgan enthält und der dem weibchen natürlich fehlt. die tiere sind lebendgebärend und die jungen werden meist einzeln geboren, da sie sich in unterschiedlichen entwicklungsstadien im weibchen befinden.
    Sie weiden Algen- und Bakterienrasen ab, fressen Detritus und vermodernde Pflanzen und sind auch in der Lage, mit Hilfe eines Schleimnetzes, das an der Kiemenbasis gebildet wird, Nahrungspartikel und Plankton aus dem Wasser zu filtern. Nach einiger Zeit reißt das Netz, wird verklumpt und aus der Mantelhöhle transportiert. Anschließend wird das verklumpte Schleimnetz einschließlich der Nahrungspartikel gefressen. Dieser Nahrungserwerb durch Filtrierung ist für Süßwasserschnecken sehr ungewöhnlich.Die europäischen Arten vertragen auch relativ hohe Temperaturen über 25 ° (laut wikipedia)


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!