artemia ufo und mückenlarven fragen

  • hi
    ich habe jetzt meine ersten artemia "geflückt". kann ich jetzt einfach wieder eier ins ufo tun oder muss ich erst das wasser wechseln?
    2te frage:ab 2cm soll man ja auch mückenlarven (lebendig) verfüttern, nur habe ich angst das diese mal ausschlüpfen, weil ich sehr schnell im krankenhaus liege wenn mich ein insekt sticht. gibt es auch was anderes was ich verfüttern kann (für 2cm) oder muss ich das "risiko" :soldier: eingehen?

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Hi Talat,
    rote Mückenlarven sind die Larven der Zuckmücke-> also keine Gefahr, gestochen zu werden :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • gut dann kann ich die woll holen, aber wie schneidet man die klein? (bestimmt nicht auf schneidbrett legen und dann zerschneiden, oder????

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • mhhh also ich kenns nur mit gefrorenen mülas...
    und da nimmste dann einfach die ganze gefrorene mülatafel und raspelst immer dein bedarf den du füttern willst mit nem messer ab...


    lg mel

    liebe grüße mel

  • also bei uns in der zoohandlung gibt es die so in tüten abgepackt (mit wasser gefüllt und dann richtig lange larven) nur die sind für die axo larven wahrscheinlich zu groß. geht frostfutter mit 2cm überhaupt, weil ich habe gelesen dass die larven erst nur lebendes futter aktzeptieren.


    p.s.: hier im shop gibt es die auch, aber ich brauche nicht so viele deshalb lohnt sich das nicht für mich

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Hallo,


    ich mache es so wie Mel. Einfach die Menge vom gefrorenen Brocken abraspeln, unter einem Artemiasieb durchspülen und ab zu den Larven. ;)


    Ich habe das Wasser im Ufo immer für 2 "Gänge" benutzt. Also einmal kann man eine neue Fuhre rein packen, ohne das Wasser zu wechseln. Aber dann solte man das Ufo komplett und gründlich reinigen, da auch viele Artemias sterben und das Ufo ziemlich schmierig wird.



    EDIT: Kaufe dir gefrorene Mülas und verfüttere sie zu Anfang zusammen mit Artemias. Wenn die Larven dann nach den Artemias schnappen bekommen sie automatisch Mülas mit ins Maul und gewöhnen sich dran. Dann immer weniger Artemias zugeben und irgendwann vollständig auf Mülas umsteigen ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • und ich meine du sollst eh erst mit 3 cm mülas anfangen zu füttern wenn mich nich alles teuscht...
    lg mel


    ps:der hunger treibt es rein :D einfach ab und zu mal umrühren...

    liebe grüße mel

  • Talat, Du machst ja nicht nach jeder Artemien-Entnahme, bzw. jeden Tag alles neu im Ufo, oder hab ich die Frage falsch verstanden?
    mindestens für zwei Tage reicht i.d.R. ein Ansatz. Kommt natürlich immer auch darauf an, wieviel man an Eiern rein gibt... :konf:

  • Bitte füttere nicht zu früh lebende rote Mückenlarven (im gut sortierten Zooladen zu bekommen)! Ich hatte mal den Fall, dass sich eine Mückenlarve durch die kleine Axolarve gefressen hat, diese dann ein riesiges Loch im Körper hatte und letztendlich gestorben ist. Mit den geschabten Mückenlarven gehst du kein RIsiko ein, greife lieber auf diese zurück.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • jo dann nehme ich wohl die tiefkühl pizza mückenlarven :D
    Elke:
    ich habe gestern erst meinen ersten ansatz verfüttert. jetzt hab ich noch nen portion eier ins "alte" wasser getan (morgen nach dem verfüttern setze ich die nächsten eier dann mit neuem wasser an)


    p.s.:hab ne sehr hohe schlupfrate (sogar zuviel, ich hab einen messbecher(der beim ufo dabei war) eier reingetan und dreimal am gleichen tag artemia gehabt. ein sieb voll haben dann die larven und zwei meine fischies bekommen)

    Gruß
    Talat :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!