• Hi Anja,
    schau mal, hier gibt´s eine Tabelle.
    Du solltest darauf achten, daß die Körnung 1-3 mm beträgt, da verschluckter Kies zu Darmverschluß führen kann. Sand ist auch eine Option, neigt allerdings zu Faulstellen.
    Ohne Bodengrund geht auch, allerdings ist das Bepflanzen mit einfacher :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Anja,
    bitte keine Erdschicht unter den Kies, darin ist Dünger enthalten.
    Einfach nur Kies, sonst nix (für die Düngung sorgen die Lotls selbst :whistling: , und all zu anspruchsvolle Pflanzen wachsen bei den Temperaturen eh nicht ^^ )

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,


    mit "Bodengrund" meinst du bestimmt den Nährboden für die Pflanzen. Den bitte auf KEINEN Fall in ein Lotl AQ geben, generell ist nichts chemisches, wie Wasseraufbereiter, oder irgendwas, was dahingehend behandelt wurde für Lotlbecken geeignet, weil die Tiere äußerst empfindlich auf jede Art von Wasseraufbereiter reagieren. Leitungswasser, Kies, Pflanzen und Höhlen ins Becken und gut ist ;)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Wie reinige ich mein gebrauchtes Aquarium am besten ? reicht Essig dafür aus ? Noch mal wegen der beleuchtung was haltet ihr von Klemmleuchten reicht das für mein 120 Liter AQ aus ? Wer kennt Züchter im Raum Leipzig ?

  • Hi Anja
    Essigessenz (sehr gut nachspülen) oder alternativ H2O2 ist in Ordnung.
    Meinst Du so Klemmleuchten für Nanobecken? Da brauchsz Du evtl. 2 :konf:
    120 Liter, welche Grundfläche hat denn das Becken und wie viele Tiere möchtest Du einsetzen?
    Gib doch einfach hier ein Gesuch auf :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ist ein 120 Liter Aquarium nicht zu klein? *als Laie mal blöd nachfrag*

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Hi Claudia,
    ein 80 x 35 x 40 cm Becken (112L) ist laut dieser Tabelle für 2 Tiere ausreichend, wobei größer natürlich immer schöner ist -> und man hätte evtl. noch die Option auf einen Neuzugang :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Huhu,

    Ist ein 120 Liter Aquarium nicht zu klein? *als Laie mal blöd nachfrag*

    Nicht zwingend. Kommt natürlich drauf an, wie viele Tiere man einsetzen möchte. Die minimale Grundfläche für Axolotl liegt bei 80x35x40cm (für zwei Tiere), das sind 112 Liter, das nächst höhere wäre 80x40x40cm, das wären 128 Liter. Es ist schon sehr klein, das stimmt, aber für zwei Tiere, die die 25cm Marke nicht überschreiten reicht es aus.


    EDIT:
    Manuela war wie immer schneller :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ach so, okay. Ich hab es mir nur irgendwie winzig vorgestellt, aber 80 breit ist ja nun auch nicht wirklich winzig.
    Hab das wohl noch nicht so raus mit der räumlichen Vorstellungskraft ;)

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Es gibt doch hier im Shop Klemmleuchten die passen doch auf jedes AQ möchte ja nicht so viele Pflanzen in das AQ einsetzen weiß nur nicht ob das von der Wattzahl her ausreicht oder ob das zu viel Wärme erzeugt?

  • Hi,


    ich hab auf einem 100x40x50cm AQ so eine Klemmlampe für Nanobecken. Es ist nicht viel Licht, aber den Lotls gefällts ja so ;) Allerdings wollen die Pflanzen nicht so wie ich, was aber zum Teil wohl auch an meinen pflanzenfressenden Lotls liegen wird :rolleyes: Wenn du dir Pflanzen aussuchst, die keinen hohen Lichtbedarf haben, dann sollte das genügen, auch für die Pflanzen.


    Wärme erzeugen die Teile übrigens kaum.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi Anja,
    die Klemmleuchten haben ja nur 9 bzw. 13 Watt, da hält sich die Wärmeentwicklung sicherlich im Rahmen. Da Du ja dann auch keine Abdeckung drauf haben wirst, sehe ich keine Probleme :)
    Warum magst Du denn nicht so viele Pflanzen einsetzen?


    Edit.: Nicky war schneller :D

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Edit.: Nicky war schneller :D

    *hihi* Endlich mal :D


    Zitat

    Warum magst Du denn nicht so viele Pflanzen einsetzen?

    Dann muss sie nicht immer so viele nach kaufen, wenn sie solche Vegetarier hat wie ich :lach:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • :lach: , zum Glück fressen Meine nur Wasserlinsen :glup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Wah, du Glückliche ;( Ich hatte 4 dicke Büsche voll Haarnixe in meinem Babybecken... davon ist ein kleiner Stängel übrig geblieben und der wird auch nicht mehr lange durchhalten ;( Das Becken sieht jetzt total "abgegrast" aus (im wahrsten Sinne des Wortes :lach: )...

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • 8o Dann hast Du wohl Schafslotl... :tat::lach:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • 8o Dann hast Du wohl Schafslotl... :tat: :lach:

    Im Ernst... :glup: Ich frag mich ob die irgendwo 'nen kleinen Rasenmäher versteckt haben :huh:


    Aber genug jetzt, hier gehts um Bodengrund! :horse:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!