• Erstmal ein herzliches Hallo an alle Axo besitzer! ich bin ja selber auch einer. =) und wollte euch mal fragen, nachdem ich den Thread mit den Weslen gelesen habe, wie man sonst das wasser noch sauber halten kann, weil ich in diesem Bereich noch etwas unbewandert bin :( hoffe ihr könnt mir dabei helfen ;)


    Mfg Ricco

  • Hallo Ricco!
    Was meinst du denn mit Wasser sauber halten?
    Ich hab mit meinem Wasser keine Probleme. Mache einmal die Woche einen Wasserwechsel und habe Zeolith mit drinn. Mit Algen habe ich so keine Probleme und auch sonst ist das Wasser ok. Und für die Reinigung der Scheiben eignen sich super diese Schmutzradierer (danke nochmal an Christina für den Tipp).
    Da brauch man keine Welse!
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Ricco,


    ein herzliches Hallo zurück. Vielleicht magst Du Dich ja oben im Willkommenstread mal vorstellen :] .


    Welse sind wirklich sehr ungeeignet und gefährlich für die Lotl. Wenn Du mit Sauberhalten das Scheiben und Pflanzen-Putzen meinst, dann ist Handschrubben angesagt (Schutzradierer sind wirklich sehr hervorragend) oder eine Schneckenputztruppe tut es auch.


    Edit Bianca war schneller :P


    Liebe Grüße von Christina

  • Ich danke euch zweien erstmal für die schnelle antwort ;) ich werde mich dann mal im Laufe der Woche nach so einem scheibenradierer umschauen ^^


    Mfg Ricco

  • Hallo Ricco,


    unter Scheibenradierer wirst Du sie nicht finden, sondern eher in der Abteilung Putzschwämme in der Haushaltsabteilung. Ich habe ihre Bestimmung nur ein wenig abgewandelt und die hervorragende Antialgen-Putztauglichkeit von Aquarienscheiben herausgefunden.


    Die Schwämme sehen in etwas so aus:



    Es gibt sie aber von vielen Firmen. Bester Preis war letztens 1,49 Euro für 6 Schwämme bei Aldi.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    bei diesen Schmutzradierern rubbellt sich doch immer etwas von dem Schaumstoff ab. Genau wie bei einem herkömmlichen Radierer auch. Diese Schaumstoffkrümel fallen doch dann ins Wasser. Ist das für die Lotls unschädlich wenn die das fressen?

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Callina!
    Ich konnte noch nicht beobachten, dass sich da irgendwas abrubbelt. Ist ja eher so eine Art Schwamm. Manchmal reißt er ein bißchen ein oder es bricht was ab, aber das kann man dann ja gleich raus nehmen und es nicht dazu kommen lassen, dass die Lotls das fressen.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich hatte im Sommer meinen Gartentisch damit geschrubbt und da hatte ich lauter winzige , weiße Krümelchen drauf und der Radierer wurde auch immer kleiner ohne das etwas abgebrochen ist.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!