Frage zu Kombi Hmf / Luftheber

  • Hallo!
    Gestern haben wir unser Aquarium (100x40x40) eingerichtet.
    Wir haben uns für einen Kombi Hmf mit einen Coral Beach- Pool entschieden. Wir haben dabei aus der Bodenmatte einen runden Pool ausgeschnitten. Die beiden Mattenteile sind hinten also noch verbunden. Wir haben auch von unten einen Luftkanal in diese Verbindung geschnitten. Jetzt ist es so, dass beide Luftheber Luft in die Matte pumpen aber dass nur aus einem Luftheber blubbel kommen. Liegt das ev. daran dass auf der einen Seite die Kanäle etwas tiefer geschnitten sind und das deshalb die Luft nur auf der einen Seite rauskommt? Wenn man den einen LH zuhält blubbelt es nämlich aus dem anderen.
    Die Matte und das Becken hat überall kleine Luftbläschen, von daher tippen wir, das das ganze schon funktioniert.
    Die Pumpe Startec 9903 silent läuft gedrosselt- aber auch wenn man sie aufdreht blubblet der zweite LH nicht.
    Können wir das so lassen oder müssen wir das jetzt alles nochmal rausreißen?


    Vg!

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • Hi Stefan

    Wenn man den einen LH zuhält blubbelt es nämlich aus dem anderen


    Scheint zu funktionieren :konf:


    Vielleicht wäre ja eine Lösung, an den einen Schlauch (wo´s gerade blubbert) so einen Durchflußregler zu basteln? Also so ein regelbares Ventil, das man so weit zudreht, bis beide Luftheber gleich stark blubbern :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Luft geht durch beide, das haben wir schon probiert. Wenn man den funktionierenden LH einfach vorne zuhält, kommt die Luft zum anderen raus. Schlauch abklemmen / drosseln bringt gar nichts- gerade getestet.
    Wir denken wirklich, dass es an den Rinnen im Mattenboden liegt. es hat nämlich jeder eine Seite geschnitten und ich habe glaub ich tiefere Känäle geschnipselt.
    Aber es wird auf beiden Seiten Luft reingepumpt, von daher müsste das doch passen?
    ?(

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • hallöchen,
    hab mir vor ein paar tagen auch einen kombi hmf mit kies-pool bebastelt und hatte das gleiche problem, dass nur eine seite lief und wenn man die zuhielt dann tat die andere... hab das problem bei mir gefunden und zwar die membranpumpe. hatte erst eine mit einem ausgang dran und dann mit einem t-stück auf halber strecke geteilt. 2 luftheber - 2 schläuche. trotzdem nüschts. also hab ich mir eine neue membranpumpe mit 2 ausgängen besorgt, die auch etwas mehr power hat und nu läuft das...
    für wieviel liter die stunde ist denn deine pumpe?! mein becken ist auch 100 X 40 und hab da nun eine dran die 350 liter in der stunde pumpt. vorher war das bei mir eine mit irgendwie 160 liter in der stunde....
    lg, Angie


    edit: habs gefunden.... deine pumpe
    Doppelausgang
    Elektronische Regelung
    l / h = 2 x 120 <--- also jeder ausgang 120l... wieviel bar hat die denn, scheint zuwenig power zu haben
    W = 2,9
    Maße = 130x65x60

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hallo Angie,
    das klingt gut! :)
    Unsere Pumpe hat genug Power und 2 Ausgänge (2x 150l)- da hat Frank noch extra angerufen und uns beraten :sup: .
    Aber wir haben die Luftheber momentan an einem Anschluss angeschlossen, da wir den zweiten Anschluss für den Blubbel- Stein nutzen wollten.


    Hab gerade dein edit gesehen.
    Ich denke wenn wir beide Anschlüsse für den Hmf verwenden und davon einen (gedrosselt) für den Blubbelstein anzapfen dürfte das hinhauen. Mein Freund fährt gleich noch Schläuche kaufen, dann können wir das ausprobieren.



    Edit: Sorry, da hab ich ne falsche Pumpe angegeben. Unsere ist von InterStar 906. Leistung 2 x 150 L/h. Größe 135,5 x 70 x 68

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

    Einmal editiert, zuletzt von milean ()

  • wenn von einem Ausgang der Membranpumpe abgezweigt wird für zwei LHs oder einem LH und einem Ausströmerstein, muß bei dem Schlauch aus dem nichts rauskommt eine Klemme zum Regulieren draufgesetzt werden und so weit zugedreht, bis aus beiden LHs die gleiche Menge Wasser rauskommt. Beim Ausströmerstein halt so regulieren, daß nur die gewünschte Blubberung rauskommt.


    Es gibt auch Zwischenstücke, die regulierbare Ventile haben


    Die Schlauchklemme Bilder anklicken, dann gehts auf die jeweilige Seite vom Aquaterratec-Shop


    Ventil


    wie hier z.B. Ist zwar die Anleitung für meine Mini-Matte, aber das Prinzip ist das gleiche. Hierbei kann man den Wasserausfluß bei einer nicht zu regelnden Membranpumpe über die Ventile regeln

    für zwei LHs ist es das gleiche....

  • :froehlich:
    Danke Elke!
    Wir haben einfach den LH der funktioniert abgeklemmt, jetzt laufen beide!


    :hüpf:


    Angie, auch Dir vielen Dank für die Mühe- tut mir leid mit der falschen Pumpen- Angabe. Man sollte doch eher auf den Zettle schaun als seinem Hirn vertrauen. ;)

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!