Aquarienmörtel

  • Hallo!


    Ich möchte mir eine Rückwand mit Bepflanzungsmöglichkeiten aus Aquarienmörtel bauen, also Blumentöpfe einbinden. Kann ich den Mörtel einfärben? Wenn ja, mit welcher Farbe? Ist Abtönfarbe im Mörtel gebunden gefährlich für die späteren Bewohner?


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Elisa

  • Hallo Elisa,
    ich würde den Mörtel nicht anwenden, auch wenn es Aquariummörtel ist. Gerade Amphibien reagieren immer anderst als Fische und es wird daher oftmals davor gewarnt. Ich weiß zwar das Du als Pädagogin gerne gestalterisch tätig werden möchtest, aber auch Axolotlbecken brauchen nicht 08/15 sein. Nur Fremdmaterialien wie Wurzeln oder Mörtel traue ich aus einschlägigen Erfahrungen nicht. Es sein denn, man kann mir versichern, das Mörtel genau so unschädlich ist wie Ton. Und Wassertaugliche Abtönfarben würde ich schon gar nicht verwenden.
    Liebe Grüße von Christina (die leider schon zu viel schädliche Sachen in Becken erlebt hat)

  • Also der Mörtel soll nach 2 Tagen wässern und mit Essig behandeln unschädlich sein, also nichts ans Wasser abgeben.


    Ich suche eben noch eine Möglichkeit Pflanzen Lotlgerecht einzubringen, ohne dass sie größeren Schaden nehmen. Einfach Töpfe mit Silikon festkleben wollte ich auch nicht.


    Farben werde ich weglassen, da durch die Tonscherben und Töpfe sowieso ein bisschen Unterschied reinkommt.


    In Foren habe ich auch gelesen, dass der Mörtel beim Einrichten von Salamanderbecken für Bachläufe verwendet wird.


    Eine Rückwand aus Styropor und Aquariensilikon habe ich schon mal gebastelt, also das wäre noch eine Möglichkeit, auch wenn es sich schwieriger gestaltet als mit Mörtel.


    Die Landschaftsgestaltung mit Ton wäre natürlich ideal, aber ich weiß nicht, ob ich eine Rückwand aus Puzzelteilen brennen lassen kann, da ich keinen eigenen Ofen habe.
    Vielleicht kann ich auch mit Tonscherben und Silikon was puzzeln.
    Es muss ja nicht die Rückwand voll bedecken. Es geht mir nur um Pflanzbecken, die nicht auf dem Boden stehen und mir das Wasser ein bisschen beschatten.

  • Hallo Elisa,


    also wir hatte dieses Thema schon einmal im alten Forum. Aquarienmörtel ist weißer Zement = Portlandzement


    Und darüber kannst Du dies lesen:http://www.juracement.ch/de/pr…ukte/ct_cem_i_52_5_de.htm


    Der Zemt wird aus Kalkstein hergestellt und ist daher so weiß. Das stört mich nicht. Aber was mich stört, ist immer diese Aussage:


    Zement wirkt in Reaktion mit Wasser reizend. Augen- und Hautkontakt sind zu vermeiden. Betroffene Stellen sind sofort mit reichlich Wasser auszuwaschen. Bei Augenkontakt ist unbedingt der Arzt aufzusuchen. Im weitern verweisen wir auf unser detailliertes Sicherheitsdatenblatt.


    Und etwas ins Becken bringen, was mit Wasser reizend wirkt? Na ich weiß nicht.


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!