Luftheberfilter

  • Hallo Zusammen,


    wir wollten mal nachfragen, was Ihr von Luftheberfiltern haltet, die es hier im Shop gibt? ?(


    Kann ein Axobecken auch nur mit solchen Filtern gut laufen ? Oder braucht man immer noch einen Außenfilter dazu und die dienen ggf. nur zur Unterstützung? ?(


    Wenn Luftheberfilter ausreichen würden, wieviele bräuchte man für ein 260 Liter Becken ? Benutzt überhaupt jemand solche Filter ? Vorteile/Nachteile ?


    Über Antworten würden wir uns sehr freuen. :D


    Viele Grüße von Rena und Steffi

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • über so einen LH alleine zu filtern bei der Literzahl, da rate ich auch ab. Die Seeclowns zeigen es richtig auf, dann schon ein Kompakt-HMF und die Membranpumpe Startec 9906, hier kann auch noch ein Ausströmer angeschlossen werden die Oberfläche genügend bewegt wird am anderen Ende.


    Könntest Du mal die genauen Maße des Beckens mitteilen? Literzahl ist immer so eine schwammige Aussage. Für die Axolotl ist die Grundfläche entscheidend weil sie am Boden leben. Große Höhe bringt also nicht viel....

  • Hallo ihr Lieben,


    also mein Becken hat fogende Maße : 121x46x70. bei mir läuft z Zt ein Innenfilter von Juwel die Strömung ist gegen die Scheibe gerichtet und somit gering und zusätzlich der Luftheberfilter vom Shop. Da ich oft gelesen habe, das Innenfilter nicht so wirklich gut sind, wollte ich mal nach einer Alternative fragen. Jetzt muss ich nochmal was als totaler Neuling fragen :pinch: :whistling: , ich habe eine regelbare Luftpumpe von Einheim an dem Luftheberfilter, ist das so eine Pumpe, die für den HMF genommen wird ? Und dieser HMF reicht dann völlig aus ? Ich möchte so gerne den Juwelfilter irgendwie rausmachen, nimmt nur unnötig Platz weg. Ich glaube ich habe hier im Forum schonmal gelesen das eine Rasierklinge ect. da helfen würde. Na mal sehen.


    Schonmal Danke für die Rückmeldungen :thumbup:


    Liebe Grüße Rena

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi Rena,


    beträgt die Höhe des Beckens nun 46 cm oder 70 cm?


    Innenfilter ist für diese Größe auf alle Fälle nicht empfehlenswert.


    Falls die Eheim Luftpumpe genügend Leistung bringt (l/h) , wäre das genau das richtige für einen HMF. Dann kannst Du sowohl den Innenfilter, als auch den Luftheberfilter rausschmeissen.


    Ist der Innenfilter reingeklebt oder hängt er an Saugnäpfen?


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hallo Stefan und Silvia,


    sieht aus als wäre er an ein paar Stellen festgeklebt, der war schon drinn im AQ. Das ist das Vision 260.
    Bisher sind die Wasser (Nitratwerte super)


    Muss gleich mal die Pumpenleistung nachlesen. Wird der HMF Filter einfach reingestellt ?


    Liebe Grüße Rena

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi Rena,


    mit nem langen Cuttermesser müsste es gehen, die Klebepunkte durchzuschneiden. Dann den Rest mit einem Ceranfeldschaber wegmachen.


    Der mobile HMF wird einfach ins Becken gestellt und kann bequem in jedem Becken nachgerüstet werden.


    LG


    Stefan und Silvia

  • HI,


    also das ist die Einheimpumpe 100, regelbar. Meint Ihr die reicht, oder doch lieber eine andere ? Wieviel Liter muss denn draufstehen ? 260 Liter ? Super mit dem HMF, ich denke ich werde nachrüsten und das olle Ding rausschnibbeln. Ein Cuttermesser, wo bekommt man sowas ?


    Liebe Grüße Rena :)

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi Rena,


    wie kommst Du eigentlich auf 260 Liter. Bei den von Dir angegebenen Maßen kommen wir auf rund 390 Liter.


    Die Eheimpumpe ist für diese Beckengrösse zu klein.


    Wir würden Dir die empfehlen. Die kannst Du dann etwas runterregeln, dann hält die Pumpe länger.


    Cuttermesser gibt es in jedem Baumarkt.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hi,


    oki die Pumpe wird es denn sein. Und morgen ist erstmal Baumarkt angesagt :D


    Oh jeh, die Maße waren fast richtig *schäm* Hier die richtigen, habs raus kopiert :


    Vision 260
    Inhalt: ca. 260 Liter
    Maße: 121 x 46 x 62 cm.


    Ich sehe grade ca. Wieviel sind es denn ? ?(


    Liebe Grüße Rena

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • @-----> Stefan und Silvia


    Ach was ich noch sagen wollte, hab mir auch eine Ledleiste reingemacht und die beiden T5 Röhren raus. Das Licht ist ausreichend und nicht so grell. Die Pflanzen sehen bisher gut aus. ca 3 Wochen in Betrieb.


    Das Becken ist ja relativ hoch, könnte man nicht mit zugeschnittenen Glasscheiben und AQ Silikon eine Therasse bauen ? Dann hätten die süßen 2 Etagen :lach: :hüpf: Meinst Du sowas könnte man machen ? Würde sowas mit AQ Silikon halten wenn man die Ränder festkleben würde, Sand drauf ect. ?:konf:


    Liebe Grüße Rena

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi Rena,


    ok, das ist das AQ mit der gebogenen Frontscheibe von Juwel. Die Höhe ist mit Abdeckung gemessen. Dann kommt das hin mit den 260 Litern.


    Bestell Dir bitte zur Pumpe auch ein Rückschlagventil dazu.


    Na dann viel Spass beim Baumarktstöbern.



    LG


    Stefan und Silvia

  • Frage zurück:


    Hast Du schon mal mit AQ-Silikon gearbeitet? Da kommt sonst eine riesen Sauerei auf Dich zu, beim nachträglichen Einkleben einer vertikalen Scheibe. Außerdem ist es fraglich, ob zum einen das Gewicht des Sandes nicht zu hoch für eine freitragende Scheibe ist und zum anderen würde der Sand von den Tieren runtergeschoben.


    Die Bodenfläche reicht eigentlich locker für die Tiere aus und oben können sie dann schwimmen. Außerdem kannst Du an die Wasseroberfläche ein paar Schwimmpflanzen (z.B. Efeutute) reingeben. Da hängen sie auch gerne drin ab.


    Über den Dauereinsatz der LED-Leiste (vermutlich nicht die, die wir haben) kannst Du ja mal weiterberichten. Nach drei Wochen kann man da noch gar nichts sagen.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hi,


    nein hab noch nicht damit gearbeitet, war nur so ein Gedanke und wäre mein 1. Versuch, aber wenn Ihr das schon so anfragt denke ich, das es wohl nicht mal so eben gemacht ist und wenn da was krachen würde, neeeeeee neeeee lieber nicht :wacko:


    Wir entscheiden uns dann lieber für die 2. Variante mit den Schwimmpflanzen :D


    Also wegen den Leds, sind so ähnliche, müsste mal raus kramen was für Werte, ich glaube es waren 500 Lumen :konf: Ich finde die Hängende Version von Euch wirklich schön. Ich hab die bei mir erstmal in die Abdeckung verbaut, aber vielleicht überlege ich mir das nochmal, auch so eine schöne Hängelampe wie Eure zu basteln. Sieht wirklich schön aus. Ich werde mal wieder berichten, ob es die Pflanzen bei mir noch gibt :D


    Ich schau in den nächsten Wochen auch nochmal in Eurem Tread nach, ob es von Euch bezüglich der Leds neue Erfahrungen gibt.


    Einen schönen Abend noch für Euch und Danke für die Hilfe :thumbup:


    Liebe Grüße von Rena und Steffi

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi,


    ebenfalls einen schönen Abend.


    Und noch was, bei den LED kommt es nicht nur auf die Lumen an, sondern in erster Linie auf den Kelvinwert (Farbtemperatur).


    LG

    Stefan und Silvia

  • Axoooo, ich dachte die Lumen wären wichtig, hatte bei Dir unter anderem sowas mit Lumen gelesen :whistling: :D


    Naja ich hab von sowas keine Ahnung, ich probiere und bastle nur gerne :glup: Ich werde die ganzen Werte der Leiste mal raus kramen und schreib die dann mal, aber nur, wenn die Pflanzen das überlebt haben :lach:


    Tschööööööööö ihr Lieben :knuddel

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!