Grösse vom Mattenfilter

  • Hallo Forianer,


    Ich möchte mir bald einige Axolotls anschaffen und hierfür ein 1,20 m Becken einichten. Werde das Becken wohl auch mit einem Mattenfilter ausstatten, da dieser gegenüber einem Patronenfilter viele Vorteile haben soll.


    Muss der Mattenfilter unbedingt die Grösse der Rückwand haben oder geht es auch viel kleiner? Die normalen Mattenfilter für Aquarien sind meist nur über eine Seitenwand oder gewölbt ins Eck geklebt. Nach Möglichkeit möchte ich den Mattenfilter auch nur in eine Ecke einkleben/klemmen um diesen hinter ein paar grossen Pflanzen gut verstecken zu können. Reicht die Filterwirkung einer Matte von ca. 40-50 cm Breite für ein 120 cm Becken (mit 4 Lotls) aus?


    Gruß
    Arne

    Arne

  • Nach der "reinen Lehre" reicht in einem "Standartbecken" die Fläche einer Stirnseite aus. Darüber hinaus gilt:
    - je größer - je besser
    - starke Mattenkrümmung vermeiden, da im Verlauf der
    Krümmung die Durchströmung der Matte nicht
    gewährleistet ist


    Ich habe mehrere Becken mit Matte "stirnseitig" und ein Becken mit einer Dreieckskonstruktion in der hinteren linken Ecke.
    Beides "funzt" sehr gut, dennoch würde ich die Dreieckskonstruktion nicht noch einmal wählen, irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, damit viel mehr Bodenfläche "verschenkt" zu haben. Andererseits bietet das Dreieck mehr Platz für die Pumpe, was damals auch der Grund für die Konstruktion war.


    Alternativ betreibe ich Innenfilter auf Basis von Filterpatronen. Dabei handelt es sich um Mattenblöcke von 50 cm Höhe, rechteckig mit einer Kantenlänge von 10 cm und einer durchgängigen Innenbohrung. Als Pumpe verwende ich EHEIM AQUABALL Powerhead, deren Ansaugstutzen mittels gelöchertem Schlauch verlängert wurde. Liegt in der Wirkungsweise - bei gedrosselter Leistung - irgendwo zwischen HMF und klassischem Innenfilter.


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von flamibu ()

  • Hallo Michael,


    die Mattenkrümmung dürfte doch keine negativen Effekte haben wenn diese über die gesamte Matte (Viertelkreis) gleichmässig erfolgt, oder? Das Wasser sollte die Matte dann an allen Stellen gleich schlecht/gut durchströmen.


    Wie genau sieht dein Innenfilter auf Basis von Filterpatronen aus? Sind das einfach 4 über Eck verklebte Matten.


    Gruß

    Arne

  • Hallo Arne,
    1. Filterpatrone:
    Gib mal bei ebay "Filterpatrone" ein und als Kategorie "Garten", krieg irgendwie den Link nicht reinkopiert ...Grrr
    2. Krümmung:
    Wie Daniel schon schreibt, schnürt sich die Innenseite zu, die Durchströmung lässt nach, die betroffene Mattenstelle rechnet nur noch "passiv" an. Das passive Prinzip eines Mattenfilters ist auch bekannt. Hier wird auf Pumpeneinsatz gänzlich verzichtet, aber dafür die 3-4 fache Mattengröße angesetzt. Grundgedanke ist dabei, dass sich die vorbeiziehenden Bakterien selbst eine Wohnung in der Matte suchen und zufällig vorbeiziehende Stoffe "ohne Stress" abbauen.
    Einfach zusammengefasst: eine gekrümmte Matte wirkt i.d.R. mit 2 Arbeitsweisen:
    die gekrümmte Fläche als Passivfilter, deren Fläche aber viel zu klein ist
    die durchströmte Restfläche als "ordinärer" Innenfilter, da die dort anliegende Strömung für einen effektiven Abbau viel zu groß ist
    Fazit: Filterfrust!
    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    :Filterpatrone
    Ah, jetz is klar. Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen. Ziemlich günstig sind die Filter


    :gebogener Mattenfilter
    Werde mich davon wohl verabschieden und dann doch einen "echten" Bodenmattenfilter oder die o.g. Patronen verwenden.


    Thx für die Tipps. Wieder was gelernt.


    Gruß

    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!