pH-Wert zu hoch?

  • Bin mir doch etwas unsicher, ob ich evtl. ein Problem mit unserem Aquarium habe.
    Hab mich schon stundenlang via SuFu durch´s Forum gewühlt, aber unterschiedliche Aussagen gefunden...


    Habe gestern das 1. Mal *schäm* Wasser mit einem Tetra-Testkoffer gemessen.
    Die Werte waren auch alle klasse, bis auf den pH-Wert von 8,5 :huh:
    (NO2 keine Färbung, No3 <25, KH 8, GH 14)
    Die JBL-Teststäbchen kamen übrigens auf das gleiche Ergebnis.
    (Auch aus der Leitung in etwa die gleichen Werte, laut Wasserwerk soll der pH bei 7,7 liegen)


    Zur Senkung des pH-Wertes habe ich gefunden: SMBB. Erlenzapfen, Zeolith und destilliertes Wasser.
    Sollte ich denn überhaupt was unternehmen, oder ist der Wert tolerierbar?


    Ach ja, den Tieren geht´s super, keinerlei Auffälligkeiten...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Manuela,


    PH 8,5 wäre mir definitiv zu hoch.


    Du kannst SMBB oder Erlenzapfen ins Wasser geben. Erfolg ist aber nicht garantiert.


    Wie hoch liegt denn der KH-Wert?


    LG


    Stefan

  • Hi Stefan, danke für Deine Antwort.
    SMBB oder Erlenzapfen sollen ja nicht wirklich viel bringen :S
    Hast Du eine Idee, wie´s mit Zeolith aussieht?
    (Becken 150x50x50, Außenfilter)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Mein Senf dazu :
    Den PH finde ich auch zu hoch, aber mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter wirst Du diesen höchstwahrscheinlich nicht messbar senken können.
    Zudem kann meines Wissens nach ein ansteigen des PH-Wertes auch mit zu nidrigem CO2 gehalt im Wasser zusammenhängen. Wenn Du ein Blubber im AQ hast stell den mal ab....
    Spezialist bin ich noch keiner aber nach dieser Formel ist dein CO2 Wert bei 0... ?(
    Zum senken des PH - Wertes würde ich dir eher zur Torffilterung raten. Aber da weiss ich jetzt nicht so genau ob das die Lotl mögen.
    Weiss jemand ob man das Lotl-Becken mit Torf filtern darf?
    Leider ist mir das ganze Thema etwas zu hoch. Da wo ich weicheres Wasser brauche als es die Wasserleitung hergibt, arbeite ich mit einer Osmoseanlage...
    Vielleicht hilft dir diese Seite noch etwas weiter.


    Haben wir hier keinen Wasserchemiker? ;)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hi Severine,
    ganz lieben Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast :knuddel
    Blubber habe ich in dem Becken garnicht :konf:
    Hm, beleuchten tu ich 3 Stunden morgens und 6 Stunden abends :S , Pflanzenwachstum ist in Ordnung, keine Algen...
    Die verlinkte Seite ist klasse, hilft mir bei den Lotls aber wohl nicht wirklich weiter (da der KH-Wert ja so wenig als möglich sinken soll)
    Erstaunlicherweise haben mit den Werten weder die Fische (Schmerlen, Barben, Welse) noch das Lotlfutter :pinch: (Garnelen, Schnecken, Guppys) oder gar die Lotls selbst ein Problem ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Manuela
    Hab doch gerne rasch geschaut :) Ablenkung tut mir grade gut :wacko:
    Versuche mich seit einiger Zeit über die ganzen Zusammenhänge der Wasserchemie etwas schlauer zu machen :rolleyes: Bin wohl einfach generell zu wenig intelligent um das irgendwann ganz zu verstehen.
    Da ich vor einiger Zeit bei meinen Hymenochirus boettgeri den PH- Wert senken musste und auch wollte, hab ich mich damit befasst. Die kleinen mögens gerne eher leicht im sauren Wertebereich PH unter 7. Ich hatte fast 8 8| Ich hab echt alles ausprobiert (Erlenzapfen, SMBB, Zeolith filterung und Torffilterung) und hab irgendwann aufgegeben. Einzig das senken des KH hat bei mir merklich geholfen... Mit CO2 wollte ichs bei so einem kleinen Becken (76 liter) nicht wagen...
    Aber in dem grossen und regen Forum wird sicher irgendwo ein Wasserkunler sein der noch den einen oder anderen Tip hat.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hi Severine,

    Zitat

    Bin wohl einfach generell zu wenig intelligent um das irgendwann ganz zu verstehen.


    Ach quatsch, man muß ja nicht Alles können ;)
    Ich hab ja schon das Forum durchgeackert; in manchen Threads wird gesagt, daß man einfach nix machen soll, solange die restlichen Werte stimmen und es den Tieren gut geht - bin mir halt nicht sicher :tat:
    Ich drück Dir übrigens ganz fest die Daumen für Deine Maus :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Solange keine Beckenbewohner anzeichen von Unwohlsein zeigen, kannst Du es sicherlich so lassen. Wie Du schon angesprochen hast würde ich einfach die Werte (alle aber vor allem NO2 und NO3) immer gut im Auge behalten.
    Aber mit so einem "Wasserchemie-Köfferchen" wie ich es nenne ^^ ist das ja keine grosse Sache. Hat der erste Versuch Spass gemacht? :D Als ich mein komplettes kaufte (JBL), habe ich gleich mal das Leitungswasser, das Osmosewasser und ALLE Aquarien getestet :lach: Hab dabei aber wirklich festgestellt wie viel genauer diese Tests sind als die Teststreifen.


    Vielen Dank, jeder Zuspruch tut mir gut :knuddel hab schon grad ein wenig viel Angst um sie.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Die Werte waren auch alle klasse, bis auf den pH-Wert von 8,5 :huh:


    (Auch aus der Leitung in etwa die gleichen Werte, laut Wasserwerk soll der pH bei 7,7 liegen)

    Hallo,


    die Angabe des ph-Wertes des Wasserwerks ist in erster Linie relevant. Bei 8,5 scheint mir ein Problem der Messung vorzuliegen oder etwas sonstiges ungewöhnliches. Normalerweise sind die Abweichungen im Becken zum Ausgangswasser nicht so groß, es sei denn, es wurde sehr lange kein Wasserwechsel durchgeführt. Dann wir das Wasser aber i.d.R. weicher und somit sinkt der ph-Wert leicht.


    In diesem Fall würde ich nichts unternehmen. SMBB. Erlenzapfen, Zeolith und destilliertes Wasser sind für vernünftige pH-Wert-Senkungen unbrauchbar, andere Mittelchen zu krass. Sofern die Angabe des Wasserwerkes ok ist, was ich nicht bezweifele, würde ich nichts unternehmen, außer ggf. etwas üben :P und auch das Leitungswasser ein- oder zweimal testen (dabei kann der ph geringfügig über 7,7 liegen ;) ).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut: Danke, genau diese Antwort habe ich erhofft :kiss:
    Hat mich nur etwas irritiert, daß ich diesen Wert sowohl mit Tröpfchentest als auch mit Teststreifen im AQ und aus der Leitung gemessen hatte (mehrfach, da ich dem Ergebnis der Kids nicht getraut habe :whistling: )


    Severine: Zugegebenermaßen war das der erste Test - und das auch nur, weil die Kids sich nimmer vertrösten ließen ;)
    Ich hab früher während der Ausbildung mal in einem Labor gearbeitet, wo wir die Wasserwerte von Stuttgart kontrolliert haben. Mein damaliger Chef meinte immer "Mess´einfach so lange, bis es stimmt, im Prinzip passt´s immer..." :pinch::P Irgendwie ist mir da wohl die Lust an der Wasserchemie und der Testerei vergangen :whistling:
    Daumen bleiben gedrückt :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hartmut ist ja lieb mit mir heute :hüpf::D Nein, nein, ich bin nicht schwammig ich versuche nur Zusammenhänge verständlich zu machen :D Am liebsten die an denen ich selbst schon lange grüble :lach::lach::lach:


    Manuela, dein damaliger Chef scheint mir ein sehr pflichtbewusster Mensch zu sein 8|:konf:
    Dass es einem da vergeht kann ich voll und ganz verstehen :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hallo noch mal


    Harmut, dein Link und mein ergeben in Manuelas Fall das selbe Ergebnis. Wenn man mit Manuelas Angaben KH 8 & pH 8.5 den CO2 gehalt errechnet ergibt das 0 mg/lt CO2


    Könnte in diesem Fall eine leichte CO2 Zufuhr nicht doch etwas nützlich sein im Bezug auf den pH ?(

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!