Probleme mit dem Wasser !

  • Hallo
    ich habe Probleme mit dem Wasser und mache mir ernsthafte Sorgen. Und zwar ist das Wasser bei mir von Anfang an gelblich, das liegt aber denke ich daran da ich eine Schwarzwurzel im Becken habe. Warum ich mir Sorgen mache ist, dass die Pflanzen kaputt gehen nach ca. 1 bis 2 Monaten existieren sie schon fast nicht mehr. Und das Wasser riecht sehr unangenehm. Ich habe Angst, dass meinen Axos etwas passiert. Ich habe als Bodengrund Sand und Kies. Das Becken habe ich ungefähr seit 3 Monaten. Kann mir jemand helfen ?


    Danke
    Patrik

  • Hallo Patrik,


    jap Wurzel raus. Nicht alle Wurzeln sind für Aquarien tauglich, obwohl sie als solche verkauft werden. Das hat sogar schon so manchen Axolotl das Leben gekostet. Die Wurzeln gammeln im inneren und vergiften das Wassser. Es ist also besser, sie zu entsorgen und einen Ganz-Wasserwechsel zu machen. Dann hört auch das stinken auf.


    Liebe Grüße von Christina

  • Das liegt an den Wurzeln das das so stinkt ? Und die haben die im Aquariumladen für Aquarien verkauft ! Ganz-Wasserwechsel heißt... das komplette Wasser was im Aquarium ist raus und neues rein ? Und das die Pflanzen kaputt gehen liegt auch an den Wurzeln ??


    Danke !!!

  • Hallo Patrik, das selbe Problem hatte vor nicht allzu langer Zeit schon mal jemand (und er war nicht der Erste). Sein Wasser hat auch gestunken und die Pflanzen sind eingegangen. Nur leider die meisten Lotl auch. Nach Wasserwechsel und Wurzel aus dem Becken, hat sich der Rest erholt. Auch diese Wurzel wurde als Aquarienwurzel verkauft. Ich denke, wenn dann sind nur Magrovenwurzeln Aquarientauglich. Alles andere verwittert über kurz oder lang und der Ph verschiebt sich durch die Zersetzungsprozesse und das killt auch die Pflanzen.


    Mit Ganzwasserwechsel meineich wirklich, Lotl in Eimer zwischen quarieren und alles Wasser aus dem Becken raus, sowie Bodengrund durchspülen. Ist eine Menge Arbeit , rettet aber die Lotl.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Patrick


    ich hatte am Anfang feinen Quarzsand und Kies im AQ.Schon nach vier Wochen hat der Sand leicht zu stinken begonnen .Soweit ich informiert bin soll man Sand in großen Mengen nicht mit Kies mischen.Bei Sand können sich auch leichter Faulgase bilden (die stinken dann).
    Seit im Becken der 3mm Kies vermischt mit Zeolith von Frank drin ist habe ich keine Probleme mehr.


    Lieben Gruß ,Moni

  • Alles klar. Habe die Wurzeln bereits rausgenommen. Werde morgen alles aus dem Aquarium entfernen und nur noch Kies als Bodengrund verwenden. Der Ph wert liegt bei 8 - 8.5 hab mich da auch schon die ganze Zeit gewunder wieso..... Den Axos geht es noch gut. Hoffe das bleib auch so !! Vielen vielen danke für eure Antworten, die vor allem sehr schnell waren !!! SUPER !!!


    Danke !

  • Hallo Mitenander,
    auch ich habe Becken mit sehr feiner Sandmischung ca. 5 - 7cm hoch und keine Probleme mit Faulstellen. Allerdings habe ich auch dort einen Zeolithantei mit untergemischt. Mulmbildung ist aber in einem Sandbecken etwas größer, da der Mulm nicht durch die Zwischenräume eindringen und absinken kann. Ist aber für das Absaugen mit Mulmglocke auch kein Problem.Was die Wurzel anbelangt, würde ich Holz in jedem Fall aus dem Becken entfernen. Es gibt immer wieder mal Probleme mit Wurzeln. Kürzlich meldete sich jemand bei mir, der beschrieb, dass seine Axolotl immer kürzere Kiemenäste bekämen, nicht mehr richtig fressen wollen und einer bereits verstorben sei. Auch die Schnecken würden sterben. Nachdem die gemessenen Wasserwerte soweit i.O. waren, empfahl ich ihm die Wurzel zu entfernen. Nach ca. 14 Tagen meldete er sich und berichtete, dass die Axolotl wieder viel besser ausehen würden, einwandfrei fressen und auch die Schnecken wieder rumschneckerln.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!