apfelschnecken - kalt/warm

  • hallo leutchen :)


    ein gelege von im kaltwasserbecken geschlüpften, zumeist blauen, apfelschnecken hatte ich ursprünglich auf 3 aquarien verteilt, nachdem die tiere murmelgroß waren. da sie an die pflanzen gingen, habe ich sie aus dem andersoni-becken entfernt und in das beheizte bilndwühlen-becken, in dem sich schon einige ihrer geschwister befanden, gesetzt, da dort außer wassernabel eh nichts mehr wächst. einige der schnecken scheinen sich dort auch wohl zu fühlen und krauchen munter umher. sieben exemplare hingegen zogen sich in ihre häuser zurück und verharrten dort 4-5 tage lang (habe immer mal getestet, ob sie noch leben).
    nachdem sie weiter in dieser protesthaltung verharrten, habe ich sie vorhin aus dem becken gefischt (oder muß es in diesem fall geschneckt heißen?) und sie auf 2 mini-faunaboxen mit kaltem wasser verteilt. schon wenige minuten später fangen sie jetzt an, aus den häusern zu kommen und umherzukriechen, als wäre nie was gewesen.
    ich muß zugeben, daß ich mir auf diese sache keinen reim machen kann, da ja einige in dem warmwasserbecken fröhlich und munter sind. fällt jemand von euch was dazu ein?


    fragt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi,


    also meine Apfelschnecken haben sich auch nur in kälterem Wasser wohl gefühlt. In warmen Wasser haben sie sich auch einfach eingezogen und sind nicht mehr rausgekommmen, erst wieder in kaltem Wasser.
    Warum kann ich leider aber nicht sagen.


    Lg Anneli

  • Hallo,


    hmmm... Also meine fühlen sich nur im warmen Wasser wohl, im Lotlbecken bleiben sie an einer Stelle Tage lang hocken...


    Vllt. sind es Gewohnheitstiere :P ?

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,


    meine AS kriechen bei Temperaturen von 18 - 28 Grad in sämtlichen Becken munter die Scheiben rauf und runter. :thumbup:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Ist bei mir ähnlich...ab 18°C kommen sie aus dem Häuschen, ab ca. 22°C werden sie richtig fit.

    No soy un sapo, no soy una rana...soy el renacuajo de una salamandra!

  • Vielleicht gibts da ja auch mal FROSTKÜDDEL :lach: Die fühlen sich dann auch nur in warmen Wasser wohl.
    Und anders rum genauso :glup:

    LG Jenny und die Lottis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!