"INOX" Lochblechabdeckung mit "Flugrost"

  • Hallo....


    Ich habe mir von einem Lochblechhersteller ein rostfreies Blech zuschneiden lassen. Da es ein Reststück war, dass sie mir günstig zurechtgeschnitten hatten, musste ich das selber reinigen. Es war voll mit sowas wie Schmiermittel und Schmutz. Am heissesten Tag des Sommers hab ich das draussen mit Wasser und einer Bürste gereinigt und an der Sonne trocknen lassen. Schon einige Tage danach war das Blech an einigen Stellen rostig. Wenn man darüberfährt mit dem Finger oder einem Lappen ist es leicht staubig. Das wird jetzt echt immer schlimmer und ich bekomms nicht ganz weg. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Und auch wie ich verhindere dass es wiederkommt?
    Das Blech müsste rostfreies INOX sein ?( Haben die mir ein "falsches" Blech verkauft, oder bin ich zu doof?


    Das schlimmste ist dass ich das Blech mit einem aufgeschnittenen Schlauch und Silch "gefahrenfrei" gemacht hab. Ich hoffe es gibt eine Lösung ohne dass ich dass wieder abmachen muss. Die Schnitte vom Silch in den Fingern verheilen gerade so schön ;(


    Danke für eure Tipps und Meinungen :kiss:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Aus was war bzw. ist die Bürste? Wenn sie aus oxidierbarem Metall ist, haften jetzt kleine Partikel daran, die mit der Zeit rosten. Evtl. hilft abschleifen mit Sandpapier oder Schleifvlies. Das Ganze kann auch schon vorher passiert sein, z.B. bei der Lagerung (wenn es auf Stahl lag etc.) jedoch hat das Schmiermittel dann vermutlich einen Schutz vor dem Flugrost gebildet, der mit dem Reinigen abgetragen wurde. Oder hast Du besonders eisen- oder chlorhaltiges Wasser? Auch dadurch kann Inox rosten.
    Stähle sind echt eine Wissenschaft für sich. ;)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Das war eine "Abwaschbürste" wie man sie in jedem Haushaltwarenladen bekommt. Plastikgriff und und Kunststoffborsten, ich habs mit nem Allzweckreiniger, verdünnt, geputzt. Von eisenhaltigem Wasser wüsste ich nichts... Hart und kalkig ist es...


    Kann ich das mit so einem kleinen "Rundschleiffgerät" machen? ich weiss nicht wie der richtige Name ist, ne kleine Maschine auf die man div. Ausätze zum polieren und schleifen anbringen kann... Muss ich dass dann anschliessend noch irgendwie "versiegeln" oder so dass der Rost nicht wieder kommt?


    Danke für die superschnelle Antwort :froehlich:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hmmm, es gibt keine 100%ige Garantie, dass es mit Abschleifen getan ist, trotzdem würde ich es versuchen. Schwingschleifer und andere Geräte sind geeignet, erzeugen aber keinen wirklich schönen Schliff. Schleifpapier ist generell geeignet, sollte aber ebenfalls nicht mit Eisen/ Stahl in Berührung gekommen sein, sonst beginnt die Prozedur von Neuem. Inox bildet nach dem Schleifen wie alle Stähle/ Metalle eine natürliche Patina, versiegeln musst Du also nicht. Eigentlich rostet diese Art Stahl nicht. (Inox für Inoxydable - nicht oxidierbar bzw. rostfrei)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Vielen Dank Timo!
    Ich werds mit Abschleifen versuchen, ganz Gratis wars ja doch nicht ;) Leider muss ich dazu wirklich den Schlauch entfernen um an alle Stellen zu kommen. Sonst bringts ja nichts wenn ichs nicht gründlich mache. Aber meine armen Finger ;( Muss mir wohl eine Schiene für die kleinen Finger anfertigen dass ich diese Aktion ein zweites Mal überstehe...


    Deine Vermutung mit der Lagerung könnte übrigens sehr gut hinkommen. Alle Reststücke waren gemischt aneinandergereiht, sie haben mir jeweils die Rostfreien herausgenommen und gezeigt dass ich die Lochgrösse auswählen konnte.
    Ich leih bei Papa mal die Maschine aus und besorg neues Schleifpapier. Selbstverständlich berichte ich dann, aber es kann etwas dauern. Von Hand tu ich mir die Schleiferei nicht an :whistling:


    Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärungen :sup: Hier lernt man echt noch was!

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Sorry,


    ich konnte gestern nicht mehr antworten. :thumbdown:

    Muss mir wohl eine Schiene für die kleinen Finger anfertigen dass ich diese Aktion ein zweites Mal überstehe...

    Warum ziehst Du keine Arbeitshandschuhe an? Die sollten nicht so leicht aufschlitzen und die Finger bleiben auch heil. ;)
    Ich hoffe es funktioniert und rostet danach nicht wieder!

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hi.Ich hab auch so ein Teil, das rostet auch. Mein Freund sagt mit ner Schleifmaschine ,wir sagen Schwabbel, rostfrei machen,erst mit 60er Schleifpapier dann mit 150er oder feinerer Körnung,anschließend mit Schnellprimer streichen und dann lackieren. Der Primer muss dazwischen sonst hält der Lack nicht.

    Liebe Grüße, Maggie

  • Solange es Inox ist sollte gründliches Abschleifen eigentlich reichen. ;) Wenn Du es lackierst kannst Du natürlich ziemlich sicher sein, dass es nicht mehr rostet, dann geht aber die Optik verloren. Wozu kaufe ich mir denn teuren Inox-Stahl, wenn ich es lackiere damit es nicht rostet? Dafür reicht auch günstiges Stahlblech, denn das oxidiert dann auch nicht.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Wir haben es schon zwei mal abgeschliffen- es rostet immer wieder. Ich find es ja auch schade, aber was nützt es wenn man es nicht benutzen kann?

    Liebe Grüße, Maggie

  • Das ist natürlich doof. :thumbdown: Ich denke dann war es auch kein Inox sondern ein Edelstahl? Die sind nämlich nicht immer rostfrei!
    In so einem Fall hilft natürlich nur lackieren, obwohl Klarlack reichen müsste. :konf:

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hi Maggie,
    ich hab hier alles mit Hammerit lackiert, da ist der Primer schon irgendwie `eingebaut´.
    Hält jetzt seit 8 Jahren (Balkongeländer, Stützpfosten, Beschläge von den Fensterläden), vielleicht geht das ja auch :konf:
    Sparst Dir halt einen Arbeitsschritt...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich habe ja oben geschrieben welche Gründe es für Rost auf Inox gibt. Sicher kann das auch auf Dein Gitter zutreffen, muss aber nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es definitiv kein Inox ist. ;)
    Das habe ich übrigens vergessen zu schreiben: Für den Klarlack gibt es auch transparenten Primer, dann hält er definitiv.


    Edit: Hammerit ist echt klasse! Das Zeug versiegelt wirklich alles.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. hab ich auch schon verarbeitet. Danke ihr Zwei. :knuddel Dich drück ich persönlich wenn ich da bin ,Manuela. Noch 3 Wochen und 1 Tag .jump. .jump. .jump.

    Liebe Grüße, Maggie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!