Bodengrundfilter

  • Hallo....


    wer von euch benutzt einen Bodengrundfilter - ich meine die Bodenfilter-Platten ???


    Geht das überhaupt für Axolotl - und wenn ja - sollte ich da noch eine Filtermatte drunter legen.


    So nach dem Motto - doppelt hält besser.


    Gruß Ina

  • Hi Ina.Meinst du einen Mattenfilter? Die es in blau und schwarz gibt? Kannst du die Schrift vielleicht anpassen, man wird ja blind :D

    Liebe Grüße, Maggie

  • Hallo Maggie,


    nein ich meine diese Bodenplatten 140mm x 70mm, welche man dann so zusammenstecken kann, das es eben in ein Aqua passt. Dazu noch zwei Luftheber - die dazu gehören.
    Obwohl ich denke, das ich für mein großes Aqua mind. 3 Luftheber brauche. Da wird duch den Bodengrund gefiltert.


    Ich dache, wenn man da drunter noch ne HMF-Filtermatte legt, würde man dann vielleicht das Ganze länger in Betrieb lassen können.


    Eben oben nur absaugen.


    Gruß Ina

  • Hi Ina,
    aber auf diese Platten kommt dann Kies drauf, das wird der HMF-Matte nicht gefallen ;)
    Warum magst Du denn doppelt filtern, und nicht direkt den Boden-HMF benutzen ?(
    Ich glaub, ich steh gerade total aut dem Schlauch :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Oh - Manuela :konf: nicht auf den Schlauch stehn...


    Ich benutze diese Platten bei meinen Garnelen - und habe beste Erfahrungen damit. Der Bodengrund dient somit als Filter. Ich dachte, wenn eine HMF-Matte drunter ist - sammelt sich der Schmutz da drin.


    Absaugen von oben - wie schon geschrieben wäre ok.


    Nun wollte ich wissen, ob schon jemand diese Filtertechnik bei seinen Lotl nutzt. Ob jetzt mit HMF-Matte oder ohne.


    Gruß Ina

  • Hi Ina,
    meinst Du sowas?
    Da müsste dann doch aber irgend ein Bodengrund drüber ?(
    Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Thread weiter :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela....


    ja :froehlich: - genau das habe ich in Sinn gehabt. Ich denke, dann werde ich nur die Platten nehmen, weil die mindestens - wenn nicht noch länger liegen können.


    Danke :thumbup: .


    Gruß Ina

  • In der Regel benutzen die User hier einen HMF als mobilen Filter, Eckfilter oder Bodenmattenfilter. Auch Außenfilter sind weit verbreitet. Aber dass einer diese Bodengrundfilter hat, das ist mir nicht bekannt. :konf:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo Sandra,


    mit HMF habe ich so überhaupt keine Erfahrung.......und das ganze jetzt so einbauen - hm.


    Zur Zeit habe ich einen Innenfilter - aber ich werde mich da mal schlau lesen.


    Gruß Ina

  • Hallo Stefan...


    ja, die habe ich mir schon angeschaut. Da gibt es die blauen, mit zwei Lufthebern und den schwarzen mit einem Luftheber.
    Ich tendiere zu dem Blauen.


    Muß ich den nur ins Aqua stellen, Luftschlauch dran - und gut iss???


    Da ich ja eh alles umstrukturieren möchte - neuer Bodengrund und so - bietet sich die Sache mit dem Filter ja an.


    Ich möchte nur nicht unnötig Geld ausgeben - und hinterher ärgere ich mich - weil überstürzt.


    Gruß Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!