Fragen-Thread für mein Aqua

  • Hallo!


    Das Silikon krieg ich wieder ab? Dann kann ich die Matten ja doch einkleben. 8) Ich dachte ich kriegs nicht mehr weg und wollte es daher ohne machen (ist ja nicht *mein* Becken). Gut, dann hat sich das ja erledigt, ich schneid die Matten noch etwas zurecht und klebe sie in der Mitte auch zusammen. Aquariensilikon hab ich dank des Tipps und den Bildern auf Bukowskys Page direkt in schwarz besorgt. ;)
    Über die Platzierung der Luftheber denke ich noch mal nach.


    Ich frage mich nur eines: Unter der Matte müllt es doch auch irgendwann zu. Hatte ich zumindest mal gelesen. Sollte mir dadurch der Luftheber verstopfen, dann muss ich ja die ganze Matte ausbauen, oder? ?( Wenn das erst in mehreren Jahren der Fall ist, kann ich damit leben, denn wenn die Lotl sich zum Inventar gesellen (wovon ich ausgehe), bemühe ich mich eh um ein größeres und vorallem *eigenes* Becken. :D


    Danke schön für eure Antworten!


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Dieser AQ-Silikon geht meist echt total einfach wieder ab. Wenn du keinen Ceranfeldschaber hast, tuts auch ein kleines Plastiklinieal ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi!


    Dann bin ich ja beruhigt. :D


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo zusammen!


    Seit fast 2 Wochen läuft mein Aqua nun und seit einer sind die 4 Lotlchen hier.
    In dem Thread, wo es um diesen seltsamen Schaum an der Wasseroberfläche ging, stand auch, dass Schaumbildung bei noch nicht eingefahrenen Becken vorkommen kann. Ich habe auch Blasenansammlungen an der Oberfläche bei Blubbertsein und Lufthebern. Das sieht so aus: -Klick- und -Klick-
    Schlechte Bilder von unten geknippst. :(
    Hier ist es nur ganz wenig, habe es dummerweise direkt nach dem Wasserwechsel fotografiert. Innerhalb von drei Tagen schaffen es die Blasen vom Blubber sich fast über die Hälfte des Beckens auszubreiten. Nach dem Wasserwechsel ist es wieder so wie auf den Bildern. Ist das dieser Schaum, der anfangs auftreten kann?


    Ich bin mir unsicher wegen dem Wasser, daher wechsel ich alle 3 Tage 3 Eimer Wasser. Habe 2 kleine Portionen Zeolithe in Nylonstrümpfen im Becken, und kann derzeit kein Nitrit messen, mir ist die Flüssigkeit dafür ausgegangen. Morgen kaufe ich neue Pflanzen und Wassertests. Wechsel ich zu viel Wasser? Becken läuft erst seit 2 Wochen.


    Und dann wollte ich noch was anderes fragen: Gerade habe ich bei den alten Aquariensachen eine schicke Wurzel und Schieferplatten (glaube, dass die so heißen) gefunden. Die waren vor ein paar Jahren im Aquarium und lagen seither im Eimer, kann ich die wiederverwenden, wenn ich sie gut schrubbe?


    ganz liebe Grüße, katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,
    ich würde den WW wöchentlich durchführen und Ruhe bewahren !
    Zur Deko: die Wurzel würde ich weglassen, iich hab die Teile nur noch in Welsbecken, da geht es nicht ohne.
    Wasser wird immer leicht gefärbt, Fäulnisrisiko etc. .
    Wenn Du nicht drauf verzichten möchtest, dann längere Zeit abkochen und wässern. Den Schiefer kannst Du dann gleich mit in den Topf geben, abgekocht und geschrubbt kannst Du den auf jeden Fall verwenden, denk aber dran "einsturzsichere" Höhlen zu bauen - vielleicht mit Silikon verkleben? Nur so zur Sicherheit.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Katharina,


    abgekocht, kannst Du den Schiefer wieder verwenden; wie Michael schon schreibt auf Einsturzsicherheit achten.


    So schön die Wurzel auch sein mag, bitte lass sie weg. Wir haben hier immer wieder Fälle, bei denen die Lotls durch Wurzeln schaden nehmen,weil diese von innen her wegfaulen. Wenn Du wirklich etwas wurzel-/holzartiges im Becken haben möchtest, es gibt in der Aquaristik tolle Nachbildungen aus Kunstharz, sehen täuschend echt aus.


    Gruß Jutta

  • Hallo!
    Ich würde dir auch dazu raten, die Schieferplatten auf jeden Fall mit AQSilikon (kostet so zwischen 5 und 8 Euro pro kleiner Tube/ Kartusche) zu verkleben. Ich würde darauf achten, eine normale Tube zu kaufen, die Katuschen lassen sich teilweise sehr schlecht ausdrücken, bei den Tuben geht es leichter.
    Ich habe leider ein Lotl "durch erschlagen" verloren ;( (mein Lieblingslotl...), weil ich nie damit gerechnet habe, wie viel Kraft so ein Viech entwickeln kann und eigentlich dachte, alle fest verklemmt zu haben... Seitdem ist alles "doppelt und dreifach" gesichert- so etwas will ich nicht noch mal erleben... So einen Anblick vergisst man auch nicht mehr... Also: Sichern, sichern, sichern!!! Wie bei Kleinkindern...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo!


    Hach, die Wurzel hätte mit einem Schieferplattendach so ein schönes Haus ergeben... :O Aber gut, lass ich sie lieber weg. Dafür hab ich heute eine Tonröhre in der Aquaristik gekauft, die aussieht, wie ein Baumstamm, ist auch sehr schön. Werde dann aus Stein und schräg angeklebter Schieferplatte kleine Garagen bauen. Aquariensilikon hab ich noch ne Tube, das ist kein Problem. Man liest ja immer wieder von Lotln, die Steine wegrammen und da meine Bodenmatte sehr uneben ist, würde da ohne Silikon auch kaum was halten. :D


    Danke euch allen! :))


    viele Grüße, Katharina - die sich fragt, was ihre Mom dazu sagen wird, wenn sie nun nicht nur den Backofen zum Ratten Heukugel / Häuschen backen missbraucht, sondern auch noch anfängt Schieferplatten zu kochen. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • mütter in diesem forum vereinigt euch. sind wir wirklich so schlecht wie unser ruf. mein haus ist voller unterschiedlicher viecher, mein sohn gräbt sich - auf der suche nach jede menge getier - durch den gut gepflegten garten und dann soll es eine mutter schocken, wenn die tochter steine kocht? ganz im gegenteil, sie wird sich freuen, dass die küche nicht mit sonstigem verwüstet wird - steine kochen ist doch nun wirklich harmlos.
    koch schön, und wenn sie sich doch etwas lautstark fragt, koch ihr auch einen kaffee - das hilft zumindest bei mir meistens.
    gruss corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Tjaaa,


    bei uns köchelt nicht nur diverser Aquabedarf, zwischendurch gart auch mal ein Getriebe im Ofen oder irgendwelche Bolzen, die sich sonst nicht lösen wollen. Die größte Tubber ist zur Ölwanne umfunktioniert und mein Jüngster hat mir letztens ein Eichhörnchen in den Gefrierer gelegt, weil es doch so schön aussah ... wenn du deine Mutter bisher tatsächlich noch so geschont hast, Katharina - dann leg mal los ;)


    Liebe Grüße
    Ania

  • Huhuu!


    Uiui, was ihr so schreibt... :D Dann bin ich wirklich noch nicht schlimm. Aber meine Mom ist da auch sehr tolerant, sie mag unsre Viecher und auf meine Lotl steht sie besonders. ;)
    Die Schieferplatten geh ich jetzt mal kochen. *lecker* :tongue:


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Man kann nicht nur Schiefer kochen- Sand abbacken macht auch Spaß :D:D:D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Huhuu!


    @ Daniel: Und da steht dann drin, welche Utensilien wie lange bei welcher Temperatur kochen oder backen müssen. :D


    Die Platten hab ich nun köcheln lassen, ne Stunde etwa. Hätt vielleicht auch kürzer gegangen, aber ich war nebenher noch am Zeichnen und "Zeit" ist da etwas, das sich gern heimlich durchs Hintertürchen davon macht... :rolleyes:
    Anschließend die Platten noch mal geschrubbt. Aber was ist -das hier-? In der Ritze und bei der anderen Platte auch einfach oben drauf, ist dieser braune Belag. Sieht aus, wie Rost (auf Stein? ?( ) und war zuvor schon drauf. Im Eimer, wo ich die Platten vorher über Nacht liegen hatte, war dann auch ein brauner Fleck auf dem Boden. Die Platten sind noch nicht im Becken, ich misstraue ihnen etwas. 8)


    Was meint ihr? Kann ich die nehmen oder lieber nicht?


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • sieht mir fast nach Algen aus, die sind jetzt nach dem Kochen zwar tot, aber die wirst Du schwerlich entfernen können, ist ein hartnäckiges Zeug, macht aber nix, da abgekocht.


    Gruß Jutta

  • Hallo!


    Okay, danke schön! Dann versuch ich noch mal alles zu verkleben, der erste Versuch ist etwas misslungen. :rolleyes:


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!