Ist ein Luftsprudler im Lotl Aquarium notwendig?

  • hallo zusammen


    ich habe seit einem jahr im lotlbecken einen luftsprudler. nun steigt mir aber der ph wert auf 8.5-9 und der co2 sinkt auf 0.5. ich habe das gefühl, dass durch den luftsprudler das co2 aus dem wasser geschwemmt wird. dazu habe ich einen ventilator über dem becken der das wasser 11 stunden ab tag kühlt und eine ganz leichte wasseroberflächenbewegung macht. so nun zu meiner frage, ist es notwendig einen luftsprudler im 160liter becken zu haben? oder ginge es auch ohne? wird ohne sprudler eine kamhaut gebildet und wenn ja geht die wieder weg? brauchen die axolotl viel sauerstoff im aquarium? denn sie holen ja an der wasseroberfläche auch luft.


    gruss sandra

  • Ein Sprudler ist nicht zwansläufig notwendig. Es ist auch nicht so, dass der Sprudler das Wasser mit O2 anreichert, sondern eher so, dass er CO2 austreibt. Man sollte nur drauf achten, dass man etwas Oberflächenbewegung hat. Ich habe auch keinen Sprudler im Wasser und bei mir macht der Filterauslass die Oberflächenströmung. Ob die Bewegung durch den Venti ausreicht, weiß ich nicht. Aber wenn du keine Probleme mit der Kahmhaut, brauchst du auch nicht unbedingt einen Blubber.

  • Hallo,


    wie bereits gesagt: Zur Sauerstoffanreicherung trägt der Sprudler nix oder vielleicht nur minimal was bei. Am ehesten treibt er nur CO2 aus, was den Pflanzen auf Dauer vielleicht nicht gefallen könnte. Ich selber hab den Sprudler momentan immer nur alle paar Tage mal über Nacht an, ob man ihn nun aber BRAUCHT kann ich nicht definitiv sagen. Ich stelle jedenfalls keine Veränderungen im Becken oder bei den Lotln fest, wenn der Sprudler nicht angeschaltet ist.

    Liebe Grüße


    Carina

  • hallo zusammen


    es ist eben so das meine pflanzen schlecht wachsen und ich nur 0.5 CO2 im becken habe. ich werde das mal versuchen ob es nur mit dem ventilator geht. habe den filterauslass leicht über wasser gemacht, aber das funktioniert nicht, dann ist viel zuviel strömung im becken. und da das CO2 so niedrig ist, möchte ich den luftsprudler nicht weiter laufen lassen. ich versuche das jetzt mal nur mit dem ventilator ansonsten lasse ich ab und an den luftsprudler für ein paar stunden laufen oder so...keine ahnung.


    gruss sandra

    Einmal editiert, zuletzt von napirei ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!