Pflanzen werden braun


  • Beleuchtungsdauer jetzt verkürzen oder verlängern? Ich hab jetzt hier schon beide Varianten gelesen.


    Was is denn nu richtig? ?(


    Dachte mir eigentlich auch, dass weniger Licht weniger Algen bedeutet, aber irgendwie *höh*?


    Ich mache bei allen meinen Becken seit fast einem Jahr, eine Beleuchtungspause von 3-4 Stunden. Insgesamt wird je nach Becken und Jahreszeit zwischen 10-12 Stunden beleuchtet. Ich habe damals in verschiedenen Quellen gelesen dass Algen solche langen Lichtpausen gar nicht mögen, es aber den Pflanzen nicht schadet. Seit dem hab ich eigentlich nie Algenprobleme in eingelaufenen Becken ohne dass ich sie durch "überdüngung" selbst verursacht hab. Z.B. durch zu viel Futter, direktes Sonnenlicht oder schlecht abgestimmte Wasserwechsel.


    PS: Zu den Thema scheiden sich wie zu vielen anderen auch die Geister.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Zitat

    PS: Zu den Thema scheiden sich wie zu vielen anderen auch die Geister.

    jepp, das stimmt. ich kann da nur aus erfahrung sprechen, aber das hängt ja von einigen faktoren ab wie ja schon genannt,.. zu viel futter, direkte sonneneinstrahlung ect. am besten mal ausprobieren. erst das licht reduzieren fürn paar wochen und wenn das nicht hilft dann ein paar wochen viel licht.
    ich habs bei mir reduziert und nen schwung garnelen reingetan, die so einiges angegrast haben und nu is bei mir algenfreie-zone :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • hallo :)


    tropische pflanzen benötigen eine beleuchtungsdauer von 12 stunden, entsprechen den verhältnissen ihres lebensraums. bei einheimischen und subtropischen arten kann man versuchen, den jahresrhythmus mitzuempfinden aber dann muß man damit rechnen, daß die pflanzen im winter einziehen oder sich zumindest stark reduzieren.
    ich persönlich beleuchte bis zu 14 stunden am tag und meine pflanzen wachsen gut.
    allerdings auch die fast unvermeidlichen büschel- oder pinselalgen, die ich nur in becken, in denen sich garnelen aufhalten, losgeworden bin. wenn blätter oder dekorationsstücke zu sehr von diesen algen befallen sind und reinpassen (von der größe her), lasse ich sie im garnelenbecken davon befreien.
    was die braunalgen angeht, schließe ich mich der aussage von christina an.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!