Krankheit! Schnelle Hilfe gesucht!

  • Hallo,


    ich habe gerade mein Guppy, Platy, Neon, Schnecken (AS)-Becken sauber gemacht. Da die Baby-Guppys jetzt groß genug sind, habe ich sie vom Aufzuchtsbecken in das "Mix"-Becken gesetzt...und DANACH habe ich gesehen, das mal wieder diese Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist... also diese weißen Pünktchen am Körper von den Fischen... die Babys kann ich natürlich nicht mehr umsetzten, da sie dann sonst auch die im Aufzuchtsbecken aunstecken würden... Ich möchte jetzt eig. wieder dieses Medikament ins Wasser machen, nur ist das für die AS nicht schädlich? Können die sich mit dieser Krankheit anstecken? Und was ist mit dem Garnelen, die ich auch noch im Becken habe? Ich würde die beiden großen AS dann zu den frisch geschlüpften setzten, die auch in dem Aufzuchtsbecken von den Guppys sind. Aber wenn die dann als Überträger der Krankheit dienen, hab ich auch in dem anderen Becken die Krankheit. Ich würde die AS dann in einen Eimer mit nen paar Pflanzen setzten, aber wie sieht man dann, dass sie die Krankheit nicht haben? Und ein Rest vom Medi bleibt dann ja immer im Wasser, geht das dann mit den AS???


    Ich weiß, viele Fragen, aber ich brauche dringend Hilfe, da schon einige Guppys gestorben sind und auch so 2-3 andere nicht so gut aussehen. Ich habe erst gedacht, das die sterben, weil die alle schon ziemlich alt sind und habe mir desswegen auch nichts bei gedacht, als ich die Babys darein gesetzt habe...


    Bitte helft mir.. ;(

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Es ist in dem Mittel eigentlich nichts enthalten das den AS mehr schadet als dem Rest des Aquariumbesatzes. Ich würde trotzdem nochmal auf eine zweite Meinung warten da ich bei den AS nicht so bescheid weiß.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Ich habe mir jetzt mal die Seite von dir angeschaut. Malachitgrünoxalat ist wohl nicht gut für die Bakkis! Mit Salz würde die Krankheit auch weg gehen. Ist das denn schädlich für die AS? :konf:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ob Apfel Schnecken aufgesalztes Wasser vertragen weiß ich leider auch nicht.
    Fachmann für Schnecken gesucht^^


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hi
    die Schnecken mögen auch kein Formalin-Formaldehyd. Das ist eine Substanz zum Fixieren Haltbarmache udn sehr toxisch und bügelt Wirbellose schneller um als man gucken kann.
    Nur Salz reicht nicht. Was gehen könnte ist Methylenblau. Das vertragen auch die Schnecken. Aber ob es Garnelen abkönnen, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße von Christina

  • Christina Es haut Garnelen um ;)
    Christina bist du dir sicher das es mit dem Salz nicht klappt? Ichtyophtirius soll nicht so wie die echte Seewasser Pünktchenkrankheit gegen Salz immun sein.


    Edit:
    Methylblau scheint jedenfalls eine gute alternative zu Malachitgrün zu sein.


    Ist vielleicht nicht die richtige stelle aber ich habe eine nette Seite gefunden zur Apfelschnecke da stehen auch einige Chemische Sachen die sie nicht abkönnen.
    http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hi Lars,
    bei Schnecks habe ich das Methylenblau schon ausprobiert. Sie bekommen nur blaue Füße sind sonst aber putzemunter. Conny hat ihre Schnecken bei der Cystridpilzbehandlung auch eingeschlumpft. Und das war eine Hammerkonzentration. Siehe ihren Bericht.
    Die Einzeller kann man nur im Schwarmstadium bekämpfen, Nicht eingekapselt. Sie kommen also wieder, wen mann nicht die Temperatur drastisch mit erhöht. Und das bis zu 33 °C und höher. Das können die Schnecken sicher auch nicht vertragen. Daher ist das Methylenblau schon besser und die Tiere zumindestens Lotl und Schnecks vertragen es gut.
    Ist ja nun blöd mit den Garnelen, aber es kann sein, dass sie gar nicht so befallen werden udn man die Schwärmer mit ständigen umsetzen los wird. Dafür müssen sie morgens udn Abens umziehen. Die Schwärmer sollten dann im Wasser zurück bleiben :konf: . Ist mühsam, könnte aber klappen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Ja ich denke auch Methylblau wird die best mögliche behandlung sein.


    Zitat aus der Quelle: http://www.garnelenforum.ch/--…tchenkrankheit--t86.html:


    Christina wie wäre es mit einem Exra becken und einer kleinen Dosierung??

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Danke für die vielen Antworten. Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Medikament schon verwendet habe, als die Garnelen schon drin waren. Also meine vertragen es :huh: . Aber mit den AS bin ich mir echt nicht sicher... Können sie denn diese Krankheit bekommen? Oder als Überträger dienen? Nicht, dass ich die Schnecken umsetzte, die Fische behandel und sobald ich die Schnecken wieder zu den Fischen setzte, die Fische wieder krank werden?!

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ja das können sie mit Sicherheit.
    Allerdings soll sich bei den bereits erkrankten fischen nach erfolgreicher Behandlung eine gewisse immunität gegen die Pünktchen Krankheit einstellen.
    Ich würde Methylblau verwenden wobei das mittel langsamer wirkt. Das medikament das du jetzt verwendest wirkt zwar schneller haut aber auch viele Tiere um und nur weil es deine Tiere das erste mal überlebt haben muß es nicht auch das zweite mal so sein.



    Christina ich meinte beide.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hallo,


    ich habe schlechte Nachrichten...


    Ich habe die Schnecken und Garnelen aus dem Becken in einen Eimer gesetzt und das Medikament ins Becken getan. Es hätte nähmlich lange gadauert, bis ich das von euch angegebene Medikament bekommen hätte, da die Apotheke nicht mehr auf hatte und Sonntag ja sowieso nicht und da es den Fischen schon sehr schlecht ging, wollte ich nicht noch länger nichts tun, da es sonst für einige Fische zu spät gewesen wäre... Ich habe das Medikament wie auf der Packung beschrieben (und wie ich es auch bei den vorherigen Fällen gemacht habe) ins Becken gegeben. 30 Tropfen auf die 54l. Und das am ersten Tag, den 2. nicht und nocheinmal am 3. Tag. Immer das Licht aus, Strömung und Temperatur dazu noch ein wenig erhöht. Heite, am 4. Tag, mache ich das Licht an und sehe das ganze Übel: ALLE, aber wirklich ALLE Fische haben jetzt diese Pünktchen ;( Sogar die sonst so harten Viergürtelbarben! Vor 4 Tagen hatten nur die Neons im Becken die Pünktchen... Und noch dazu sind meine beiden Schnecken gestern gestorben..von einen auf den anderen Tag..einfach tot... obwohl ich das Wasser jeden Tag gewechselt habe und den Eimer ordentlich gesäubert habe...


    Ich habe das Wasser im Becken jetzt um ca. 60 Prozent gewechselt und das Licht ausfemacht. Was soll ich tun?? Auf dem Medikament steht, das man in schweren Fällen noch 2 mal nachdosieren soll, aber ich denke, wenn es nicht ein bisschen besser geworden ist, sonder noch viel schlimmer, dann wird das nachdosieren auch nichts bringen?!


    Bitte helft mir !!! ;( ;( ;(

    Liebe Grüße,


    Daniela

    Einmal editiert, zuletzt von Dani4523 ()

  • Wo bekommt man dieses Methylenblau? In der Apotheke? Und wie viel kostet das? Heute hätte ich dann nähmlich Zeit das zu kaufen.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,
    in er Apotheke bekommt man es auch.25 Gramm ca 80 Euro. Ev kann man die Apotheker übereden etwas abzufüllen. Aber vorsicht. Ddas Zeugs färbt wie hulle. Also Handschuhe anziehen. Das von Reptilia ist schon vordosiert. Lange reicht es nicht.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!