Tetratec EX700

  • habe mir gestern den Aussenfilter "Tetratec EX700" gekauft, da ich mit meinen innenfilter nicht zufrieden war. Der innenfilter war ständig verstopft und der algenwuchs nahm überhand...


    Habe den Filter gestern installiert und musste heute früh mit erschrecken feststellen, dass das wasser nicht mehr im becken, sonder vor dem becken war. (also so ca 5l)
    Sofort begann ich mit der Fehlersuche an dem neuen filter und habe festgestellt, das der filter am deckel tropfte 8|
    also habe ich den filter nochmals geöffnet und mir die dichtungen angeschaut und nichts gefunden ?( . habe ihn wieder zusammengesetzt (diesmal mit grösster sorgfalt) und nun ist er ersteinmal dicht. habe ihn trotzdem ersteinmal in einem eimer stehen und werde die sache mal beobachten.


    habe zu diesem thema mal gegoogled und div. andere leute, mit dem gleichen prob gefunden. wäre schade, wenn das problem bestehen bleiben sollte, da mir der filter sehr gut gefällt. sowohl vom geräuschpegel als auch von der leistung.


    MfG.: Pierre

  • Hi,


    diesen Aussenfilter wollten wir uns zuerst auch anschaffen, aber auch wir haben gegoogelt und festgestellt, dass viele damit Auslaufprobleme haben.


    Wir haben dann doch den mobilen HMF von Franks Shop genommen. Da bleibt das Wasser wenigstens im Becken!!!

  • der filter hat wieder wasser verloren ;(
    habe jetzt den rat befolgt und die schrauben am deckel des filters nachgezogen (waren wirklich sehr locker). er scheint zwar jetzt weniger zu tropfen, aber ganz dicht ist er anscheinend immer noch nicht... :(


    sollte ich das problem übers WE nicht in den griff bekommen, werde ich ihn wohl zurück schafen.


    MfG: Pierre

  • Tausch ihn direkt gegen einen Eheim aus, die sind zwar teurer, aber für mich immer noch die besten Aussenfilter die es gibt. JBL ist auch akzeptabel und über den Filter von Frank kann ich dir leider noch kein Urteil abgeben, weil der - leider noch unbenutzt bis jetzt - auf das neue Becken warten muss, bis er zum Einsatz kommt.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Schau doch mal nach dem Dichtungsring vielleicht ist der ja verrutscht?
    Ansonsten würd ich den auch umtauschen.


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • ;( der eimer in dem der filter steht ist schon wieder fast voll. jetzt verlier ich in ca 10 std. 2 liter....


    ich glaub ich geb das ding retour und kauf mir bei frank einen neuen...

  • Hallo erst mal mal:)
    So und nun zu deinem Außen Filter. Tausch diesen um!!!!!!!!
    Es gibt günsterige Eheim Außen Filter, die zwar nicht so Futuristisch aussehen allerdings seit langer Zeit zu verkaufen sind und das nicht ohne Grund!!!!!
    Eheim 2213 ( 46,99 € )für bis zu 250 Liter und nur 8 Watt verbrauch.
    Alltbewerte Technik für fairen Preis .
    Damit fahrst Du sich und gut.
    Nicht alles was neu auf dem Markt ist taugt auch was!! ;)


    siehe zb die´sen Link so sieht der aus:
    http://www.bitiba.de/shop/aqua…eheim_aussenfilter/+35378


    Liebe grüße Axel :smok:

  • der filter ist nun dicht :thumbup:
    habe gestern abend etwas isolierband um die dichtung gewickelt und heute früh war alles trocken.


    aber dennoch fazit: finger weg! der kauf lohnt nicht.

  • Ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem direkt am Montag zurück bringen, kann doch nicht angehen, dass man einen nagelneuen Filter erst raparieren muss.. und wer weiss, wie lange das Band hält und schon fängt das Theater von vorne an und alles ist nass. Du hast da sicher noch Garantie drauf und ich würde darauf bestehen, dass sie ihn zurücknehmen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • habe gestern abend etwas isolierband um die dichtung gewickelt und heute früh war alles trocken.

    Da muß ich Corinna zustimmen, wofür gibts Garantie auf neu gekaufte Filter, da würde ich auch nicht lange herumdoktern und das Teil zurück geben. Wenn Du alles noch verklebst und das Zeug am Filter hängen hast tauschen sie ihn am Ende nicht mehr um.

  • Und mal ganz kleinlich gedacht.... weisst du, ob das Isolierband, was du um die Dichtung gewickelt hast, nicht auf Dauer schädlich ist für die Tiere.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Elke, der Topf vom Aussenfilter ist ja voll mit zirkulierenden Wasser, kann mir schon vorstellen, dass das Wasser auch an das Band kommt, denn der "Wulst des Dichtungsrings" ist ja durch das Band dicker geworden.


    @Pierre: Bring das Ding zurück, egal obs jetzt gerade dicht ist oder nicht. Du wirst dich dann sicherlich noch lange mit dem Filter rumärgern.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja am Besten ist es wenn du ihn umtauschst. Eheim Außenfilter sind sehr gut.
    Ich selbst habe einen JBL Cristal Profi Außenfilter seit ein paar Monaten in Betrieb.
    Damit bin ich sehr zufrieden. Jan hat mir den damals empfohlen. Du kannst bei dem
    Filter eine geringe Strömung einstellen und er ist sehr leise. Und günstig ist er auch noch.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Stimmt, JBL läuft auch gut, das Problem ist bei uns hier das Beschaffen von Ersatzteilen. Eheim gibt es in praktisch jedem Tiergeschäft oder im benachbarten Oesterreich auch in einem Baumarkt. Bei JBL ist das sehr viel schwieriger.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo,


    Eheim ist (für mich) immer die erste Wahl - nicht nur wegen des Namens - die Filter und Pumpen sind sehr gut und mit den preiswerten "anderen" nicht zu vergleichen. Es gibt nur sehr wenige Hersteller die auch sehr gute Filter und Pumpen herstellen. JBL ist da mein Favorit!
    Aber es ist nicht einfach Ersatzteile zu beschaffen. Hier muss alles geplant werden!
    Wenn ein Defekt am Samstag gegen 19:45 Uhr eintritt und kein Ersatzteil im Unterschrank liegt wird es echt schwierig!!
    Die Teile für Eheimfilter bekommt man auch schon mal bei "Eisen- Karl oder Ob..." .
    Für meinen JBL Cristal Profi 500 durfte ich, nach div. Anrufen bei verschiedenen Händlern, schon mal 30 Kilometer fahren.


    Aber Ich liebe diesen Filter!! :love:


    Die anderen sind alle von Eheim und bei diesen hätte ich ca. 800 Meter Anfahrt gehabt!!!


    Klar sind andere Hersteller teilweise deutlich preiswerter aber ein Filter muss auch einige Jahre zuverlässig, leise und günstig (Stromverbrauch) laufen!


    All dieses sollte beim Kauf auch bedacht werden.


    Beste Grüße
    Norbert


    (Werde nicht von Eheim bezahlt und habe auch kein Aktienpaket. ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!