Axolotl-Neuling? Erste Hilfe, bzw. Beratung

  • Hallo, hallo.


    Ich habe noch ein bepflanztes 80cm Becken übrig und überlege mir dort 2 Axolotls einzusetzen.


    Reicht das für die Tiere aus? Wenn ja welche Einrichtung darf nicht fehlen?


    Ist es sehr kompliziert Axolotls zu halten?


    Könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema empfehlen?


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Schau einfach mal hier im Forum und aus der dazugehörigen Homepage.
    Da werden sich wohl die meisten deiner Fragen klären.


    Liebe Grüße

  • Hi Claudia,
    80 cm geht für 2 Tiere, natürlich ist größer immer schöner ;)
    Was war denn vorher in dem Becken? Es sollte kein Wasseraufbereiter, Dünger oder Ähnliches im Becken sein, da diese Substanzen den Lotls schaden.
    Zur Einrichtung schau mal hier
    Lies Dich doch mal ganz in Ruhe durch die Homepage und das Forum (Suchfunktion ist auch sehr hilfreich); wenn Du dann noch Fragen hast helfen wir Dir gerne :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Guten Morgen Claudia :)


    Ersteinmal herzlich Willkommen bei uns :party:


    Das ist doch mal ein Vorhaben :D Find ich toll, dass du dich einlesen möchtest bevor du dir die Tiere holst. Buch kann man machen, das ist auch ein sehr schönes Buch (Wistuba - Axolotl; ISBN 978-3-86659-086-1), aber du findest hier im Forum und auf der Homepage alles an Informationen. Ich würde Vorschlagen, dass du auf www.axolotl-online.de anfängst. Tauchen dann noch fragen auf ist das Forum genau richtig. Die Suchfunktion - auf der Startseite betätigt - sollte alle offenen Fragen klären. Natürlich kannst du uns auch selber Löcher in den Bauch fragen.


    Ein paar sehr interessante Threads sind diese hier für Anfänger: Einkaufszettel: Was brauche ich alles für die Lotl Wie richte ich mein Axo-Becken ein ? Lotl & Vergesellschaftung Für den Sommer - Kühlung!


    So, da solltest du einiges zu lesen haben :D


    Ich wünsche dir viel Spaß hier und liebe Grüße


    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten, und eure herzliche Begrüßung.


    Bis November lebte eine Harlekinkrabbe in dem Becken, leider hab ich immer mal wieder Probleme mit Kupfer im Wasser und Krabben reagieren sehr empfindlich auf Kupfer insbesondere während der Häutung.


    Jetzt war es eine Zeit lang leer, habe es jetzt bepflanzt und wollte eigentlich Fische einsetzen. Aber das Becken ist für die meisten Arten die interessant sind zu klein.


    Dann bin ich auf die Axolotls gestoßen.... Die auf ihre Art wunderhübsch sind. Bin mir aber noch sehr unschlüssig, weil die Tiere ja recht groß werden und ich nicht möchte dass sie in dem Becken verkümmern.

  • Hi Claudia :)


    Hast du immernoch Probleme mit Kupfer im Wasser? Das wäre nämlich auch für Axolotl nicht gut.... aber wirklich gar nicht gut :(

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Ja das hab ich mir gedacht.


    Hab jetzt aber Zugang zu Brunnenwasser, das ist Gott sei Dank kein Kupfer drin nachzuweisen.


    Hab mal hier die Wasserwerte vom Brunnenwasser


    PH 7,0


    gh 15


    kh 8


    No2 0


    No3 0


    PO4 0,75


    Geht das in Ordnung?

  • Hi Claudia,


    das ist ja alles OK. Ich habe mir jetzt die Finger nach Phosphat wund gesucht, die Augen tränen auch schon vom lesen, aber das scheint wohl in Ordnung so zu sein. Von Phosphat hab ich echt Null Ahnung


    Ich kann mich nur dran erinnern, dass das Brunnenwasser bei meinen Eltern immer ekelhaft gerochen hat. Das scheint aber heute ja nicht mehr so zu sein. Auch habe ich gelesen, dass relativ viele hier Brunnenwasser nehmen und die damit ganz zufrieden sind.


    Liebe Grüße


    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Nitrat= 0 im Brunnenwasser :konf: ? Bist Du Dir da sicher ?( ?
    Das wäre ja toll!

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ja ganz sicher mit dem Nitrat.


    Ich hab gehört, dass Grundwasser oft mit Nitrat "belastet" ist.


    Warum das bei uns nicht so ist, keine Ahnung.

  • Hi du,
    also bei den Werten kann ich dir nicht helfen aber bei der Frage ob es schwer ist sie zu halten!
    Die 10 Axolotlgebote das hat der Jan sehr schön aufgeschrieben und wenn man sich daran, und natürlich noch an so manch andere Dinge hält, dann ist es sehr unkompliziert und wunderschön, diese Tiere zu halten!
    Ich hab bisher noch nicht soviel Ärger mit ihnen gehabt und bin auch sehr froh darüber!

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • Ich hab gehört, dass Grundwasser oft mit Nitrat "belastet" ist.

    ganz einfach: weil die Bauern ihre Gülle auf den Feldern entsorgen zum düngen. Da gabs in Luxemburg schon mal Probleme mit dem Grundwasser (wegen Trinkwassergewinnung) und sie mußte das Ausfahren auf die Felder einchränken. Der Mist sammelt sich ja auch noch in der Mosel und wird weitertransportiert ;( Scheint aber jetzt nicht mehr der Fall zu sein, es gibt auch nicht mehr so viele Bauern wie noch vor Jahren...


    Das Brunnenwasser würde ich noch aufhärten mit Kalksteinen, Muschelgrit etc, denn Axolotl benötigen hartes Wasser :thumbup:

  • Noch härter? Ich finde 15° schon ziemlich hart.


    Oder meinst du die Carbonathärte, aber die liegt doch auch bei 8°, sollte doch eigentlich hoch genug um einen evtl. Säuresturz zu verhindern.


    Pfusche ungern an den Wasserwerten herum, man dreht an einem Parameter der nicht ganz perfekt ist herum und hat nachher ein viel größeres Problem.

  • Also vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Fühle mich richtig gut aufgehoben bei euch.


    Hab jetzt viel gelesen und mich für die Axolotls entschieden. Kann es eigentlich kaum erwarten welche in meinem Becken zu sehen.


    Werde jetzt noch an der Einrichtung arbeiten, und habe mir das Buch bestellt, dass ihr mir empfohlen habt. Dann vielleicht in 2-3 Wochen ziehen sie wohl ein.


    Vielleicht hat ja dann einer von euch zwei kleine Kekse oder Wildlinge für mich....

  • :sup:


    Du kannst ja mal bei den Angeboten und bei den Hobbyzüchtern nachsehen, ob evtl. jemand in Deiner Nähe Tiere abzugeben hat.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • kekse gibts bei mir :D und in 3 wochen werden dann meine 5 wildlinge auch soweit sein umziehen zu dürfen. ;)
    wenn der weg zu mir zu weit ist können sie auch mit dem Tierversand ihre reise antreten. ;)

    LG. Claudia

  • Weit weg ist es schon, komme aus Duisburg.


    Ist das denn unproblematisch (also für die Tiere) mit dem Tierversand?


    Könnte ich mir auch welche bei dir reservieren, bis ich soweit bin?

  • Könntet ihr so etwas bitte per PN oder E-Mail ausmachen?
    Das gehört in den privaten Bereich.


    Kallisti: Ich glaube du solltest dich noch mehr in Sachen Axolotl informieren!
    Überstürze nichts und schau dir alles in Ruhe an.
    Ich meine es nur gut.
    Achte vorallem auf die Temperatur! (Das scheint bei den meisten das Hauptproblem zu sein)


    Grüße
    Mario

  • Ja ich weiß.


    Ich bin nicht dabei etwas zu überstürzen. Das ist auch nicht meine Art. Ich halte nichts von Leuten die sich erst Tiere anschaffen und dann bei den ersten Problemen nachlesen und feststellen dass sie alles falsch gemacht haben.


    Ich hab heute das Internet durchforstet und mittlerweile kommt mir alles schon so vor als hätte ich das schon einmal gelesen.


    Aber es kommt mir auch so vor als ob ich noch viel mehr lesen muss, und das werde ich auch tun. Ich habe lediglich beschlossen mir in nächster Zeit zwei Axolotl anzuschaffen mehr nicht.


    Also kein Panik ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!