Teichwasser für die Aufzucht

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, wie lange ich Teichwasser in einem sauberen verschlossenen Eimer (nicht durch Reinigungsmittel verunreinigt) "lagern" bzw. stehen lassen kann, damit ich weiß, wieviel Wasser ich auf Vorrat holen kann.


    Kann das Wasser kippen, oder können sich Keime vermehren, wenn es zu lange steht?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    sicher eine Frage für unsere Wasserspezialisten, aber rein aus der Theorie heraus würde ich sagen, nicht im geschlossenen Eimer, sondern offen und wenigstens einen Sprudelstein reinhängen, damit belüftet wird. Könnte mir vorstellen, daß sonst wirklich das Wasser sich verschlechtert, denn es ist ja nicht "tot" wie wir wissen. Und nicht gerade in der Sonne lagern....
    ... ist mal meine Meinung, andere wissen bestimmt soch mehr darüber...

  • Hallo Jutta,
    habe im Freien einige Aquarien im Schatten unter Schuppenvordach im Regal stehen,ohne Sprudelstein,nur ein paar Stengel Hornkraut und einige Wasserflöhe.Das hält sich etliche Tage.Kannst du vielleicht kleine Regentonne (250 L)auf Balkom schattig stellen ? Mitgebrachte Wasser rein ,Wasserpest oder Hornkraut rein.Das Wasser hält ewig.In so nem kleinen Eimer hält es nicht lange,und wenn ,wie Elke schon schreibt,ohne Deckel und Belüften.Am Besten Wasserflöhe mit einsetzen,dann siehst auch ob Wasser in Ordnung ist.Wenn Flöhe abgestorben sind,ist Wasser nicht mehr gut.
    So würde ich es machen.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    das war ja wieder mal informativ, danke, werde ich mir merken.
    ... aber sag mal, ich bin erstaunt, daß Du draußen Becken stehen hast, auch wenn schattig, ist aber doch hell, hast Du da keine Probelme mit algen? oder wäre das nur bei Sonnenbestrahlung? und die Hitze im Sommer? kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das geht. Wasser wird doch zu warm..... nur mal so gefragt. Und was machst du im Winter damit? reinholen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!