Bau einer Beckenabdeckung

  • Hi Leutz.


    Ich bin dabei mir gedanken über eine Beckenabdeckung für unser Lotlbecken. Da wir kleine Kinder und einen sehr neugierigen Hund haben. Ich habe mal ein PDF erstellt mit dem was bei meinen Gedanken so heraus gekommen ist. Interessieren würde mich eure meinung dazu.


    Bauplan Beckenabdeckung.pdf

  • Hi Jasmin,
    erstmal ein riesen Kompliment - ich kann das nicht mit PDF - Bauplänen :whistling:
    Warum magst Du die 2 `Fenster´ oben nicht aus Fliegengitter, Kaninchendraht oder Ähnlichem machen? Ich denke, daß dann die Kühlung besser funktioniert, wenn Du mehr Fläche zum Ableiten hättest :konf:
    Willst Du den Lüfter mit 3 Rotoren bauen? Hab´s jetzt nicht so genau im Kopf, aber bei Deiner Beckengröße könnten´s glaub ich mehr sein...
    Was ist denn ein Aqua Clear Filter? ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • :konf: Jetzt steh ich total auf dem Schlauch - habt Ihr da 2 Filter dran? ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ja genau. Da ich die Filter nur an den Beckenaussenseiten befestigen konnte habe ich mir gedacht das 2 Filter besser auf der Länge von 1,20m sind.

  • Hi,


    der Bauplan an sich ist super, vor allem sehr verständlich :).


    Aber ich würd mir irgendwie Gedanken machen, dass sich das Wasser durch die Plexiglasscheiben i-wie nicht genügend kühlen lässt bzw sich da irgendwie Kondenswasser staut oder so. Kanns schlecht erklären, weil ich da auch keine Ahnung hab. Aber ich find, es wären Löcher im Plexiglas von Vorteil.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ja da haste wohl recht , gute Iddee .jump.


    Ich find denn Plan auch Supi , nur mit der zuehen Plexi Platte nicht . :konf:


    Aber sonst :sup: :sup: :sup: :sup: :sup: :sup:


    LG Jasmin :love: :love: :love: :love: :love:

  • Hey super Plan ich würde nur die Lüfter im Winkel von 45 ° anbringen da sie sonst nur auf die Wasseroberfläche drücken und nicht der von dir aufgezeichnete Luftstrom zu stande kommt

  • der zugang für außenluft sollte größer sein


    KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Ihr beiden Künstler,


    finde den Plan echt Klasse :thumbup:


    Möchte nur kurz beisteuern, dass ich zwar von den Filtern nicht viel halte, aber... da es 2 Filter sind, ist zumindest das Filtervolumen relativ ausreichend, was bei einem dieser Filter sicherlich zu wenig wäre. Im allgemeinen leiten solche Filter zu schnell zu viel Wasser durch zu wenig Substrat. Bei Euren Teilen kann man aber regulieren. Da das 288-Liter-Becken (oben müssen 8-10 cm Platz bleiben, damit keiner raushüpft) dann effektiv weniger als 240 Liter Wasser enthält, zzgl. Bodengrund und Deko abziehen, darf die stündliche Filterleistung beider Filter zusammen nicht über 480 Liter liegen, um effektiv zu sein. Theoretisch könnte zwar jeder Filter so eingestellt werden, dass er die 2-fache effektive Wassermenge pro Std. filtern könnte/sollte, dann wird aber die Strömung für die Lotl zu groß. Und weniger ist ohnehin immer effektiver, also genau umgekehrt, wie es die Hersteller einem weiß machen wollen.


    Wie oben schon erwähnt, muss der Kühlluftstrom im Winkel von 45° auf die Wasseroberfläche auftreffen um effektiv zu kühlen (Verdunstungskühlung).


    Bin gespannt, wie das Teil in der Praxis funktioniert. Sollte aber kaum Probleme machen. :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!