veralgter Mattenfilter

  • Hallo!


    Ich habe mal ne Frage. Mein Mattenfilter ist total veralgt. Ich nehme an, es sind Braunalgen und Grünalgen. Schadet das irgendwie der Filterleistung? Kann ich es lassen (sieht ja nicht schlecht aus) oder sollte ich das entfernen?


    LG Elisa

  • wenn sie sehr veralgt ist, könnte es schon die Filterleistung beeinrächtigen. Frag mich aber wieso Du so einen Algenbelag drauf hast, kann eigentlich nur an der Beleuchtung liegen, bekommst Du Tageslicht ins Becken? Nur dabei hab ich das mal bei mir beobachtet in einem Becken. Hatte da den Wasserstand ziemlich abgesenkt, sie rausgenommen und mit einer Bürste bearbeitet und gut ausgespült danach. Den Mulm hatte ich im Wasser gelassen und die Matte dann langsam wieder abgesenkt, so daß er drunter blieb. Wenn die Matte nur kurz raus war, dürften die Backis keine größeren Verluste erlebt haben. Dann wieder Pflanzen rein und frisches Wasser auffüllen, der Rest Mulm legt sich wieder. Bei mir lief das Becken problemlos weiter.

  • Im Becken habe ich Braunalgen. Ich habe es erst neu gemacht und sicherlich ist auch die Beleuchtung eher schwach für das Becken. Rausnehmen kann ich den Filter nicht so einfach, da er eingeklebt ist.
    Also sollte ich doch den Film auf dem Filter absaugen und abkratzen?

  • jou Mario, is ne vage Aussage, hast ja recht :tat: bin ich von meinen Becken ausgegangen, weil es nur bei einem in Fensternähe passiert ist. Ich weiß, Algen können viele Ursachen haben, je nach Art.


    Ah, Braunalgen... hatte ich auch irgendwie vermutet 8o Elisa, ist so ein braunschmieriger Belag gel? das ist nicht schlimm, aber "schlimm" ist, daß die Matte eingeklebt ist. Jetzt weiß ich warum ich das nicht für gut halte ?( Ich bin überhaupt kein Verfechter dieser eingeklebten Matten, nicht nur aus Algengründen, für mich muß Bodengrund auswechsel- und auswaschbar sein, egal ob Kies oder Matte. Ganz abgesehen davon ist ein Einkleben auch nicht zwingend notwendig wie wir heute wissen. Aber das mal nur so nebenbei, Du hast Deine Matte sicher schon einige Jahre, da das zu Anfang so gehandhabt wurde.


    Mit absaugen alleine kommst Du dem Belag nicht bei. Im Ernstfall könntest Du mit einer Klinge die Matte von der Scheibe trennen, die hält nach wiedereinbringen auch so unten.... s


    Aber erst einmal mal zu Deinen Algen: ist es denn wirklich eine Braunalge? ich hatte einen braunen Belag wegen zuviel Tageslicht, aber es gibt auch bräunliche Algen (Kieselalgen) die entstehen durch zu wenig oder nicht optimale Beleuchtung und zuviele Schadstoffe (Nitrit) im Wasser. So könntest Du erst einmal versuchen mehr zu beleuchten, einen größeren WW durchführen um Schadstoffe zu mindern und anschließend öfters mal einen Teil-WW machen um diese niedrig zu halten. So würdest Du Kieselalgen die Nahrungsgrundlage entziehen und dann noch mehr Beleuchten und es besteht die Chance, daß sie verschwinden ohne die Matte raus nehmen zu müssen.
    Mal schauen wie die Algen sich dann verhalten und ob sie ev. weniger werden. Geht sicher nicht von heut auf Morgen, aber einen Versuch wäre es doch wert.
    ch geh mal davon aus, daß nicht die ganze Matte total zu ist und der Belag sich noch in Grenzen hält, oder?


    Wenn Du das Becken gerade ganz neu gemacht hast, könnte schon der Nitritwert höher sein, was das Wachstum der Kieselalgen begünstigen würde.

  • Hallo Elke,


    ich musste die Matte einkleben. Ist ein Eckbecken und die Matte ist in der hinteren Ecke. Da war nix mit einklemmen. Da hätte ich ein Schienensystem bauen müssen.
    Das Becken steht am Fenster, aber da scheint nur morgens Sonne rein. Das merke ich an der Seitenscheibe zum Fenster schon mit vermehrter Algenbildung.
    Ich werde mal Deine Tipps beherzigen und vermehrt WWs machen. Die Matte ist schon überall ordentlich voll von dem Zeug. Wasserdurchfluss ist aber nach wie vor gut.
    Wenn ich Glück habe kann ich nächsten Monat auch ne stärkere Lampe anbringen.


    Danke Dir!

  • japp Elisa, Sonnenbestrahlung, auch nur wenig, kann das auch schon mit ausgelöst haben. Vielleicht kannst Du zu der Seite für morgens bischen "abhängen"
    Achso, Du hast keine komplette Bodenmatte.....
    Allerdings gehts auch bei einer Teil-Matte ohne einkleben, siehe meine Kombimatte im AQ-Verein (auf der HP und irgendwo hier ein Thread), die ja auch schon nachgebaut wurde von anderen. Das klappt echt gut, wenn man den freien Rand etwas mit Steinen beschwert und den Kies dann anschließend erst einbringt. Sind halt mit der Zeit Erfahrungswerte, bei mir hat sich diese Methode bewährt und funktioniert.
    Hab auch mein Andersoni-Juniorbecken mit einer seitlichen Teilmatte, auch nicht eingeklebt, nur zwei Steine drauf und es läuft einwandfrei.
    Hier zwei Bilder, dann brauchst Du nicht suchen, falls Du sie sehen möchtest:
    Kopie vonIMG_8204.JPGk-IMG_8993.JPG


    wenn ich so überlege, bei einem Eckbecken, wäre eine Schiene im vorderen Bereich zum einklemmen ganz praktisch gewesen. Vielleicht eine Anregung, falls Du sie mal neu machen möchtest mit der Zeit :thumbup:

  • Elke, die Matte ist nicht am Boden sondern hinten, also Rückwand, und da Eckbecken eben in der Ecke. Ich kann aber die Seite wo Licht einfällt abdecken, das sind nur 20 cm.

  • achsoooo, jetzt verstehe ich das erst richtig, dachte die wäre am Boden festgeklebt und die Algen würden bevorzugt die Matte besiedeln. Nee, dann ist es wohl ein Licht/Wasser-Problem und müßte eigentlich mit vermehrtem WW und geänderten Lichtverhältnissen in den Griff zu bekommen sein. Ev. wirklich mal die Matte etwas bearbeiten von außen, Gegenstände etc. rausnehmen und heiß abwaschen/bürsten. Pflanzen geht ja schlecht, die nehmen das wohl eher übel :glup: und dann einen größeren Ww vornehmen.
    Kriegste bestimmt wieder hin - daumendrückfeste :thumbup: halt uns mal auf dem laufenden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!