Aquarien Silikon und anderes

  • hallo ihr lieben, ich habe im moment das problem bzw habe es eigentlich seid dem ich mein Axo becken fertig habe das der HMF nicht die volle leistung bringt, ich denke er liegt nicht überall dran also irgendwo ist luft zwischen Boden matte und scheibe.. jetzt habe ich überlegt, ob ich mir doch eine neue Matte Kaufe, diese dann zurecht schneide, und mit Aquarien Silikon fest klebe so das keine luft mehr irgendwo zwischen ist, das habe ich schonmal irgendwo gesehen, ist das von Vorteil oder ehr weniger, also ist es zu empfehlen oder nicht, und wie mach ich das mit meinem Axo da ich kein leeres zusätzliches Becken besitze müsste er ja dann in einem Eimer übernachten würde das gehen?? und wie lange muss Das A-Silikon trocknen??



    freue mich über antworten

    Lg Ina

  • Hallo


    Was für einen HMF hast Du denn? Eine Bodenmatte oder einen der in der Ecke steht oder eine Seitenmatte??


    Bodenmatten würde ich nie einkleben, wenn sich da mal nen Pilz festsetzt hast Du Theater, oder spätestens wenn die Matte mal gereinigt werden muss..
    Die Matte muss genau die Maße Deines Beckens haben. Nicht weniger und nicht mehr. Ich musste meine auch auf 43cm Tiefe kürzen, das geht eigentlich ganz gut. Um die Matte nicht ganz zu entsorgen, schau doch ob Du sie so zurechtschneiden kannst, das sie vllt andersrum passt und fülle dann das frei Beckenstück mit Kies..sieht auch toll aus. Ansonsten musst Du halt in den sauren Apfel beissen und eine neue Matte bestellen und dann ganz sorgfältig zuschneiden. Sollte Dein Becken vllt mehr Tiefe haben als die Matte, würde ich sie noch etwas mehr einkürzen und vorne an der Scheibe einen Kiestreifen anbringen. Hoffe Du kannst was anfangen mit meiner Beschreibung *gg

    es grüsst die Tanja

  • Danke dir ja das hat mir geholfen ich denke ich schaue das ich sie etwas kürze und einen teil mit Kies fülle

    Lg Ina

  • ich würd ihn auch nicht festkleben mach es am besten so wie Tanja es dir gesagt hat das ist das beste.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Woran erkennst du, dass er nicht die volle Leistung bringt? Ist die Wasserqualität nicht i.O. oder was stimmt nicht?
    Die Luftheber selber fördern das Wasser hinter der Matte nach vorne und wenn diese zu wenig fördern, kann es an der Pumpe, der Schlauchleitung oder dem Luftheber liegen. Evtl. ist etwas verschmutzt?
    Gruß,
    Frank

  • also die Pumpe läuft noch, aber wenn ich sie auf volle pulle drehe, dann kommt nur aus einem luftheber wasser raus, und aus dem anderen kommen nur so kleine blübberchen raus, aber sobald die sachen da sind werde ich es komplett säubern da freu ich mich jetzt schon drauf :D

    Lg Ina

  • Hi,


    versuch doch mal, den Schlauch des laufenden Lufthebers mit einer Schlauchklemme zu reduzieren. Vielleicht wird der andere Luftheber dann "freigeblasen". Außerdem lässt bei älteren Pumpen die Leistung nach, so dass sie eventuell nicht mehr genug Leistung bringt, um beide Luftheber zu versorgen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • die pumpe ist noch garnicht alt... sie ist wenns hoch kommt 4 Monate alt :)


    aber morgen kommen jaevt. die sachen, es läuft ja, aber dann gucke ich morgen mal was sache ist vllt werde ich fündig :D

    Lg Ina

  • so heute kamen die bestellten sachen, und es lag nicht an der Pumpe, sie läuft nun sogar besser wie vorher, ohne säubern.... Ich musste ja nun das komplette becken leeren, damit ich die Matte zuschneiden konnte und den Kies ins becken tun konnte, das habe ich dann getan, habe das becken komplett gesäubert die matte habe ich abgespühlt, und ich denke es lag an der Matte sie war an den stellen wo die Luftheber drin steckten sehr verdreckt (unterhalb der Matte)


    habe die matte dann einmal gedreht und habe neue lächer geschnitten die alten konnte ich dann weg schneiden, jetzt sitzen die luftheber auch viel besser


    IMG_0337.JPG


    IMG_0341.JPG


    IMG_0339.JPG

    Lg Ina

  • Hi Ina,


    die Kombination aus Matte + Kies gefällt mir supergut :froehlich:


    Machst Du da noch ein paar Pflanzen und evtl. zusätzliche Höhle rein?


    Na ist doch klasse, daß sich das Pumpenproblem erledigt hat!

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Also die Pflanzen müssen nun erstmal wieder wachsen da ich auch wieder etwas raus genommen habe, hatte mir ja auch Javamoos bestellt, das sind die kleinen pflanzen im vordergrund, ich hoffe sie wachsen schnell herran




    Hölen kommen auch noch weitere mit rein, aber da woody immer sehr gerne in den Pflanzen abhängt, warte ich damit bis der zweite endlich mit ins becken darf *gg*

    Lg Ina

  • na siehste..da hast Du das Problem doch super schön hinbekommen. Sieht richtig klasse aus!! :thumbup:

    es grüsst die Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!