Sind das Blaualgen?

  • Nabend allerseits!
    Ich beobachte schon seit längerem in einer Ecke des Aquariums folgende Algen (??):
    CIMG7616.JPG
    Auf dem Bild habe ich sie mit einer Taschenlampe angeleuchtet zum Fotografieren :whistling: ...sie sehen dann wie lila Fäden aus...? ?(
    Habe eben einfach mal mit der Pinzette solche Fäden von der Matte abgezupft und auf ein Blatt Papier gelegt. Dann sieht es so aus:
    CIMG7620.JPG
    Kurz zum Becken:
    - 80er Becken
    - Wassertemperatur 19°C
    - Wasserwechsel 1x pro Woche ca. 25 L
    Hat einer eine Idee was es ist, ob es schädlich ist und was ich ggf. dagegen machen kann?
    Danke!

    Sonnige Grüße von Christina

    „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
    Goethe

  • Wenn es unangenehm riecht (eher stinkt!), dann ist es Blaualge. Es sieht danach aus, aber die Bilder "sprechen" nicht eindeutig mit mir.
    Blaualgen bilden "Teppiche" unter denen sich bräunliches Substrat bildet. Wenn sich diese "Teppiche" auf dem Bodengrund oder an Stellen der Scheiben noch nicht gebildet haben ist es noch nicht soo schlimm. Pflanzen können die Blaualge zurückdrängen, zusätzliche mechanische Filter können überschüssigen Mulm absaugen, konzentrierter WW mit peinlichem Mulmabsaugen kann helfen. Ich habe Becken, in denen es die Pflanzen geschafft haben und leider auch zwei andere Becken die trotz aller Bemühungen (volles Programm: WW täglich - keine Reaktion, kam immer wieder!, Dunkelphase von einer Woche, neu mit Wasserpest zugepflastert: Blaualge zunächst weg, aber nach 2 Wochen wieder voll da; alles raus, alle Filtermedien in den Müll, mit Essigessens geschrubbt u. neu eingerichtet - 3 Wochen Ruhe > dann Blaualge wieder voll da) scheinbar "verflucht" sind. Der gute alte Deters (Google) scheint das Problem leider auch in den Griff bekommen zu haben.
    Ach ja UVC hilft übrigens auch nicht ...
    Versuch es zunächst mit Wasserhygiene und viel Pflanzen.
    Gruss
    Michael

  • hallo rosa :)


    da du von fäden sprichst und anhand des bildes nr.2 würde ich eher für die sogenannten pinsel- oder bartalgen plädieren. blaualgen (in wahrheit cyanobakterien) bilden sehr schnell großflächige beläge, sind aber nie fadenartig. gegen die pinselalgen kann man/frau nicht viel unternehmen. garnelen dämmen sie ein, werden aber im axolotlbecken erfahrungsmäßig selten alt.
    am besten, du findest dich einfach mit diesen algen ab außer an der frontscheibe und steinen - da kann man sie gut abbürsten. sie besetzen zb auch pflanzen, so mancher spricht verzweifelt von plage aber ich meine, daß das halt die natur ist und man ihnen einen gewissen merkwürdigen charme nicht absprechen kann. :thumbup:
    also mach dir nix draus!


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi ihr alle,
    danke für eure Antworten!


    flamibu und Axo: nein, es ist kein Teppich, deshalb war ich mir nicht sicher.


    @KE: ok, dann werde ich damit leben. :thumbup: Ich kann sie ja einfach ab und an rauszupfen wie gestern. :whistling:

    Sonnige Grüße von Christina

    „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!