Pflanzen in Töpfen

  • Ich habe etwas ausprobiert, an dem ich euch teilhaben lassen möchte ;) :


    Ich habe Blumentöpfe mit Steinen beklebt (natürlich mit aquarientauglichem Silikon!), damit sie nicht so auffallen und da meine ganzen Wasserpflanzen reingepflanzt. Beim Boden säubern kann ich die Töpfe nun einfach verrücken oder raus holen und abspülen und die Pflanzen werden nicht mehr entwurzelt! Und wenn man die Töpfe entsprechend "drappiert", eignen sie sich auch noch prima als Versteck!
    Futterreste, die man vorher nicht entdeckt hat, haben nun keine Chance mehr! :D:D:D


    Sandra

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Könnte mir allerdings vorstellen das Pflanzen in den Töpfen nicht so wachsen,da sie ihre Wurzeln nicht entfalten können.Und in den Töpfen sind vielleicht auch nicht genug Nährstoffe, eventuel mit Lehmkugel düngen.Und vielleicht gammeln die Wurzeln mit der Zeit ab.Kannst ja mal beobachten und später mal Berichten,wie die Pflanzen sich machen.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Sandra,


    schau mal hier: Klick mich


    Ich habe mir nur nicht die Mühe gemacht, und die Töpfe außen mit Steinen beklebt.


    Gruß Jutta


    P.S. die Pflanzen wachsen prächtig, allerdings habe ich Eisenkugeln unten in den Töpfen und ab und an muss ich mal Wurzeln kürzen, da sie unten aus den Töpfen rauswachsen.

  • Hallo,
    hatte einige Monate den "Topfversuch" laufen, im Ergebnis war ich nicht zufrieden (kaum Wuchs, unschöne Blätter).
    Derzeit bevorzuge ich die "Insellösung":
    ein Bereich wird mit Steinen "eingedeicht", Pflanzen zusammen mit Grobkies (1+) rein - fertig.
    Da es sich auf Höhe der Pflanzen um eine "Hochebene" handelt, hab ich keinen Ärger mit Pelletresten etc., denn die befinden sich "in allen Agregatzuständen" auf Niveau der "Rennstrecke", quasi im Tal.
    Die Axos rupfen auch die Pflanzen nicht raus, selbst der Laichvorgang der letzten Tage hat Valisnerien und Wasserpest nicht beeindruckt.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Fünkchen - Jutta,
    hatte in mehreren Becken zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlichen Töpfen (mit Loch - ohne Loch) aus jeweils unterschiedlichen Gründen (Zwischenbepflanzung, Pflanzen "parken" und letztmalig eben Axo - Becken) die Sache ausprobiert > derzeit halte ich die Insellösung für geeigneter !
    Insbesondere dann, wenn man mittels "Filterwattenmantel" die Wurzeln hübsch verkleidet.
    Ich "parke" auch nicht mehr in Töpfen - "nix nix".


    Ich kenn "Lehmkugeln", vorzugsweise von JBL: "die sieben ..", aber sag mal was sind denn "Eisenkugeln" ??
    Du meinst aber schon "Düngerteile", nicht die, die ich in meinen Vorderlader stecken kann oder??
    Und was ist denn da noch alles drin - ausser Eisen ???
    Gruss
    Michael

  • Ich wollte euch nur mal einen Zwischenbericht meiner "Pflanzen-im-Topf-Aktion geben".


    Mittlerweile hat sich die Steinbeklebung verabschiedet, war wohl doch keine so tolle Idee... Mach ich also nicht noch mal.


    Die Pflanzen allerdings wachsen fröhlich in ihren Töpfen vor sich hin und haben auch ein gesundes Grün :)) Vielleicht liegt es aber auch am "Düngertipp" von Michael- den "7 Kugeln" von JBL (Natürlich gut eingebuddelt und mit größeren Steinen Lottl-unzugänglich gemacht! Eines meiner Viecher scheint nämlich mit einem Maulwurf verwandt zu sein...).

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ach, es gibt doch was, womit man die Pflanzen düngen kann? Ich dachte bisher, alles Düngerähnliche müsste man raushalten aus dem Aqua. Was ist denn das, diese "Lehmkugeln"?

    Viele Grüße von Anke

  • guten morgen jutta
    sag mal, beeiflussen die lehmkugeln das wasser den nicht? hatte mal lehmboden in einem aq. dort ist das wasser nach einiger zeit, trotz guter pumpe usw., gekippt und viele der fische konnten auf einmal rückenschwimmen ;( (natürlich in den ferien passiert). hast du noch andere düngeideen, falls es die lehmkugeln bei uns mal wieder nicht gibt?
    lebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hallo jutta
    danke für die schnelle antwort. also werd ich bald mal lostigern und lehmkugeln suchen, bis jetzt sind die pflanzen nämlich noch schön - und so solls auch bleiben. hab sie auch in töpfen und das geht bis jetzt supergut. :smilie:
    gruss
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hallo daniel
    das ist ein supertipp. :smilie: unsere dorf steht auf lehmboden, also geht mir der dünger in den nächsten paar hundert jahren :D wohl nicht aus. hundlaufen ist sowieso angesagt, da werd ich mir wohl hin und wieder ein wenig lehm mitbringen. wie oft und wieviel kügelchen brauche ich für gutes pflanzenwachstum (100cm becken)
    danke schön
    gruss corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • find ich garnicht witzig X( . was denkt ihr denn von uns. liechtenstein, speziell natürlich unser dörfchen, ist wunderschön, wobei ich nicht abstreiten kann, dass wir hin und wieder "frische" landluft abbekommen :) , aber das geht sicher allen landgemeinden so. sonst gibts hier, direkt zwischen den bergen im rheintal nur supergute luft.
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!