nitrit will nicht steigen....nur warum?

  • hallo zusammen,


    der kleine noob hat mal wieder ne frage: 8| :D


    also...habe in 300l axo-becken und ein 110l guppy-becken. das axo becken läuft seit nunmehr zwei wochen ein und man kann einen anstieg von nitrit erkennen ( tröpfchentest)...so peu a peu aber kontinuierlich bewegt es sich auf den peak zu, mein ich zumindest ?(


    nach einer woche standzeit hab ich nun n wasser aus dem axobecken genommen und damit das guppy-becken befüllt. ich weiss ja nach einer woche tut sich da nicht so viel.


    jetzt steht das guppy-becken aber auch schon eine woche und ich habe gerade mal aus neugier sin test gemacht - ergebnis - nitrit < 0,01 8| , so als hätte ich es gerade befüllt....hmmmm.... ist das normal, dass sich nach einer woche immer noch nichts tut?

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • in dem axo-becken ist ja alles soweit "ok"....was mich nur wundert......in dem einen becken steigt es und in dem anderen, mit selben wasser, nix..... :konf:

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • in dem Wasser wird nich genug organisches Material gewesen sein was sich von irgendwas zu irgendwas verarbeiten lässt. Abgestorbene Pflanzenreste, Kot oder eben Fischfutter was in kleinen Mengen zugeführt wird sind so Materialen aus denen dann Ammoniak und Ammonium enstehen kann. Wenn das vorhanden is bilden sich die Bakterien die das ganze in Nitrit umwandeln. Diese Dinge werden aber wohl eher im Bodengrund als im Wasser sein und ddeswegen tut sich noch nix. Im Gegensatz zu dem anderen Becken wo sich schon was im Bodengrund und Filter ansammeln konnte

    Liebste Grüße von Diana

  • Hallo, nur Geduld und gut aufpassen, bei mir war jetzt 4 Wochen alles gut und dann ist der Nitrit angestiegen, als ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet habe.
    L.G . Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Hast du denn überhaupt etwas zum "Verwerten" für die Bakterien drin? Also mindestens Pflanzen?
    Ansonsten kann man soweit ich weiß auch ein bisschen Fischfutter o.ä. reingeben, damit mehr organisches Material vorhanden ist und der Nitrifizierungsprozess ablaufen kann. Dadurch kann man die Sache evtl. etwas beschleunigen, den Nitritpeak also praktisch provozieren.

  • klar...was zum verwerten ist drin....pflanzen, schnecken und fischfutter tu ich auch rein.... 8|...von der provokation durch fischfutter hab ich auch gelesen....aber irgendwie will das becken nicht anspringen....

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • ich hab bei meinem becken den peak auch übersehen, kann schon mal vorkommen wenn man regelmässig wasser wechselt. ich konnte nie einen anstieg feststellen, und das becken läuft jetzt bereits fast 1 jahr lang. :rolleyes:

  • hallo zusammen



    ich habe ein 160liter becken mit axos drinn das läuft seit september 08 und ein 25liter becken mit garnelen drinn das seit januar läuft und ich konnte nie einen nitritpeak oder erhöhten nitritwert feststellen. ich habe seit dem anfang pflanzen und futter drin. und ich wechsle jede woche ein drittel wasser.


    letztes jahr hatte ich in einem 25liter becken 5 guppys und der nitritpeak kam sofort und alles wasserwechseln nützte nichts, es verstarben alle.


    gruss sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!