Standortfrage - Aquarium <-> Zimmer

  • Guten Abend!


    Ich hätte eine Frage bezüglich des Zimmers, in dem das Axo-Becken steht. Ich habe zwei Zimmer zur Auswahl.


    Mein "Wohnzimmer": groß, Eine Wandschräge + Decke mit Holz verkleidet, heitzt sich im Sommer leicht bis 30 Grad auf, da die Dachschräge nach Süden weist und das Fenster nach Westen. *schwitz*


    und mein Schlafzimmer: sehr klein, aber auch im Sommer angenehm temperiert, weil Nordlage und Nordfenster, z.Z. noch Stüropor(?)decke (oder was das ist).


    Meine Entscheidung würde auf das Schlafzimmer fallen, weil ich da einfach keine Probleme mit der Temperatur hätte, wäre im Winter sogar kühl, weil ich da ja nicht großartig heitzen muss. Nur frage ich mich, wie es auf so kleinem Raum mit der Luftfeuchtigkeit usw aussieht, hat die Decke irgendwas negatives an sich? (demnächst wird renoviert, da werde ich sie - wenn möglich - ändern) Das Zimmer ist wirklich klein, hat gerade Platz für mein großes Bett, nen Kleiderschrank und das geplante, große Axo-Becken. Das Wohnzimmer ist groß, aber eben im Sommer eine nette Sauna.
    Oder ist es mit der Luftfeuchte nicht so wild, weil ja Kaltwasser?


    Vielleicht ne komische Frage... :rolleyes: Aber ich frag mich das wirklich.
    Wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben.


    Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Herzlich Willkommen ,
    Ich möchte dir die Wahl des Zimmers nicht abnehmen, obwohl für Axolotl natürlich ein etwas kühlerer Ort geeigneter wär. Ich habe mein Zimmer im ersten Stock mit Schräge wo die Sonne wunder reinknallt und sich alles wunderbar erhitzt. Da sich das Becken dann ebenfalls wunderbar erhitt ist zu erwarten und so muss man zu Kühlmaßnahmen greifen wie Ventilator und Kühlakkus um die Temperatur schön niedrig zu halten. Das klappt aber ganz gut. Wenn deine Zimmer nicht zu große Unterschiede in der Temperatur machen würde ich sagen stelle es dahin wo es dir gefällt, nur nicht in die pralle Sonne sondern eher schattig und auf Kühlaktionen kann man sich trotz der ZImmerwahl gefasst machen wenn sie im Sommer auf 36° steigen. Da hilft nur ein Keller. Aber es kühlt sich ja jett wieder ab.


    Viele Grüße Katharina :D

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Hi!


    Oh, geht das hier fix, vielen Dank! :))


    Gerade weil ich das Becken nicht ständig hin und her oder hoch und runter räumen möchte, muss ich mir überlegen, wo es hin soll. :) Beim Schlafzimmer hatte ich nur Bedenken, weil ich dachte, dass die Luft da schnell zu feucht werden könnte in dem kleinen Raum, aber wenn das kein Problem ist, kommt das Becken ins Schlafzimmer. Der Temperaturunterschied ist schon enorm und wie ich das Wasser bei konstanten 30 - 32 Grad kühl halten soll, wüss't ich echt nicht. Im Schlafzimmer hat es selbst bei diesen heißen Temperaturen derzeit etwa 25 Grad, eher sogar weniger, da sollte es gut klappen und Sonneneinstrahlung ist gleich Null. (Das Hitzeproblem stellt sich mir zwar erst nächsten Sommer, weil das Lotl-Becken erst im Herbst/Winter in Angriff genommen wird, aber ich plane so gerne. :D (Vorfreude) )


    @ bukowsky: Aha, Fensterfolie? Dat ist ein guter Tipp, darüber mach ich mich mal schlau, vielen Dank! Ich glaube zwar, dass der Großteil der Wärme über die Dachschräge kommt, aber jedes Grad weniger wäre es wert, in dem Zimmer wohnen immerhin noch Pelzträger. ;)


    By the way, ein super Forum! Lese schon seit ein paar Tagen mit und stöbere, wirklich klasse. :))


    Gruß, äh... Katharina :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,


    auch ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, das Becken im Schlafzimmer (sprich im kühleren Raum) aufzustellen.


    Wir haben in einem der Kinderzimmer (was auch nicht riesig ist) sogar zwei Aquarien (350L und 60L-Becken) stehen, da gibt es keine Feuchtigkeitsprobleme, die hätte ich schon bemerkt, dort befindet sich z. B. Laminatboden drin.


    Auch würde ich immer den kühleren Raum nehmen, da es viel weniger Arbeit im Sommer ist. Sonst bist Du nur täglich am Wasserwechseln oder Eisflaschen-Schleppen. Ich findes lästig und Du kannst nach einem harten Tag dann nicht sagen, ... jetzt hau ich mich hin, nein,... erstmal für die Tiere Schleppen,... doof.


    Alternative wäre für das Warme Zimmer ein Kühlaggregat, was aber leider keine günstige Lösung ist, ich betreibe an zwei Becken selbst welche, ihren Zweck erfüllen sie auf jeden Fall.


    Gruß Jutta

  • Hallo Katharina,


    handelt es sich denn bei dem Axobecken um ein offenes Becken oder um eines mit Abdeckung?


    Meine Becken haben alle ne Abdeckung und ich habe dadurch so gut wie keine Feuchtigkeitsprobleme in den Räumen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Huhuu!


    @ Kerstin: Becken ist nock keines vorhanden, außer ein altes ( 100 x 50 ), das seit ein paar Jahren unbenuzt ist, aber ich bin noch nicht sicher ob ich das nehme /noch nehmen kann.


    Der Einwand, dass man von den Tieren im Schlafzimmer nicht so viel hat, ist natürlich gewichtig... Allerdings auch der einzige Kontrapunkt. Hmm... schwierig. Vielleicht sollte ich diesen Sommer noch diese mysteriöse Folie testen, vielleicht kriege ich damit wirklich die Hitze etwas unter Kontrolle. So sind es im Wohnzimmer, wenn es wirklich warm ist knapp über 30 Grad. An Tagen, wie heute, wo es hier laut Auto bei 27 Grad draußen lag, war ich bei 25-26 Grad, wobei meine Bude die Wärme aber etwas speichert und nur langsam abkühlt.


    Die PC-Lüfterkonstruktion habe ich schon entdeckt, ne ziemlich coole Erfindung. :)) Könnte ich damit klarkommen, wenn ich im Sommer nicht mehr über 29 -30 Grad Zimmertemperatur komme?
    Wäre natürlich schon schöner, wenn die Lotl im Wohnzimmer wären. 8) Aber das Schlafzimmer ist unkomplizierter.


    Irgendwie glaub ich, dass es auf nen wirklichen Versuch rausläuft... :rolleyes:


    Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • @ Daniel: Im Sommer kann man sagen dass es unausstehlich ist und man sich nicht ins Zmmer trauen sollte. Selber habe ich nicht gemessen. Aber mit einer Tagesladung Kühlakkus, den Ventilator Durchzug im Zimmer und Wasserwecshel hält sich die Temperatur im Becken auf 20°. Natürlich sollte es noch niedriger sein aber ich finde dass es bei dem Wetter ein Erfolg ist.


    Gruß Katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Huhu,
    wir haben auch ein 1 Meter Becken, das im Wohnzimmer steht. Es wird hier auch sooo heiss,, die Wärme staut sich , es ist ein länglicher Raum, 7 Meter lang.
    Wir haben auch die Lüfter, drei Stück und es klappt wunderbar. An den ganz heissen Tagen haben wir noch eisgekühlte Wasserflaschen ins Becken getan, mehr als 23 Grad hatten wir so nie.
    Abdeckung haben wir, allerdings dann immer geöffnet und natürlich Licht aus


    LG


    Babs

  • Hallo Katharina,


    auch ich würde das Becken unbedingt ins Schlafzimmer stellen. Mein Becken stand bis vor kurzem auch in einem Zimmer Richtung Südseite. Ich war jeden Tag damit beschäftigt, das Wasser runterzukühlen (Wasserthemperatur 25C).
    Im Moment steht es im Keller (Wasserthemperatur 20C).
    Ich werde es erst zum Herbst hin wieder in die Wohnung holen.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Nabend!


    puuuh... Jetzt hab ich sooo viele verschiedene Meinungen gehört, danke sehr! :)


    Bukowskys Fensterfolie werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wenn sich dadurch die Temperatur um ein paar Grad senkt, müsste es im Sommer gut zu schaffen sein, mit PC-Kühler und anderem die Wassertemperatur im grünen Bereich zu halten. Inzwischen tendiere ich nämlich doch eher zum Wohnzimmer. Wahrscheinlich wird es auf ein Hin-und-her-räumen rauslaufen, aber ich werd das alles wohl erst sehen, wenn ich Becken und Bewohner überhaupt mal habe.
    Was mir gerade noch eingefallen ist, ist dass die Luft im Wohnzimmer im Winter immer total trocken ist. Da wär das Becken ne tolle Einrichtung und ich renn nicht mehr ewig mit feuchten Handtüchern durch die Gegend. :]


    Vielen Dank für eure Meinungen! Ich werd dann zu gegebener Zeit entscheiden, wo das Becken hinkommt, lässt sich bestimmt besser entscheiden, wenn Renovierung etc erst mal rum ist. :)


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!