Kampffisch mit Pilzbüschel - Lotlei schuld und KH, pH, GH - Frage ..

  • Hi,


    also vorab: Ich besitze keinen Kampffisch, der bei den Lotls lebt!


    Es geht um nen Kampffisch von einer Freundin von mir, sie hat vor 3 Wochen 3 Mooskugeln von mir bekommen an denen scheinbar nen verpilztes Axo-Ei hing, welches sie übersehen hat. Nun erzählte sie mir nen paar Tage drauf, dass dieses Ei bei ihrem Kampffisch-Mädel anscheinend ne Pilzerkrankung hervorgerufen hat. Jedenfalls hatte er 2 Tage später anscheinend an der Schwanz und Brustflosse ziemlich große Pilzbüschel, so wie man sie von den Kiemenpilzen unserer Lotl kennt.


    Der Pilz ist dann nach ner Medikamentenbehandlung abgefallen, zusätzlich je nen Stück Flosse. Kann das wirklich an dem Ei gelegen haben oder ist das Flossenfäule oder was Anderes??? Dem Fisch gehts mittlerweile wieder ganz gut, sitzt aber noch in Quarantäne ...


    Dann noch ne Frage zu GH, pH und KH:


    Woran liegt es, dass bei der Freundin von mir der Ph-Wert steigt ( lag am Anfang bei 7,2 und jetzt bei mittlerweile 7,8 ) und KH, GH fallen trotz regelmässigem Wasserwechsel? Bei nem Blubber würd ich sagen, dass es davon kommt dass zuviel CO2 ausgetrieben wird, aber sie betreibt keinen Blubber. Da ich mir mit ihr den Tröpfchentest-Koffer teile werde ich nächste Woche mal bei mir testen, ob sich meine Werte auch so drastisch verändern.


    Sie hat im Becken lediglich normalen Kies und Pflanzen, ansonsten noch ne Schieferplatte die aber schon lange bei ihr im Aquarium "sitzt" und früher im Ort in dem sie gewohnt hat nie die Werte verändert hat.


    KE meinte schon um PH zu senken soll sie über Torf filtern und für GH, KH Kalksteine evtl Kalksteine ins Becken bringen. Ginge das? Allerdings die Frage, woher ändern sich die Werte und muss ich jetz Panik haben, dass das Gleiche bei mir passiert?


    Für nen paar Antworten wäre ich sehr dankbar :).


    P.S. Mein Freund hat mir das Ganze mit den Werten schon versucht auf die "chemische Art" zu erklären, aber auf deutsch wärs mir dann doch lieber. Also für "Nicht-Chemiker" :D .

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo Carina,
    ich bezweifle, dass ein verpilztes Lotlei eine Pilzerkrankung bei Fischen hervorruft.
    Unabhängig davon habe ich bei meinen Fischen damals Salz aufgelöst und ins Wasser gegeben.Das hat den Pilz dann immer platt gemacht. Hat immer geholfen.
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!