Blaualgen - Blue Exit

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit geraumer Zeit mit Blaualgen zu kämpfen (blau/grüner Schleim an Pflanzen + Boden + Eckmattenfilter) Dieser lässt sich relativ leicht abziehen, bzw einsaugen.


    Haben nunschon 2 Dunkelphasen a 1 Woche hinter uns und habe die Beleuchtung dauerhaft gedämmt. Axolotl und Pflanzen geht es ganz gut. Gerade die Wasserpest gedeit extrem gut.

    Die Wasserwerte sind auch vollkommen in Ordnung. Dennoch werden wir die Blaualgen nicht los. Fast jeden Tag muss ich mechanisch die Algen (Wobei es ja eigentlich Bakterien sind) entfernen.


    Jetzt hat man mir im Fachmarkt EasyLife Blue Exit emfolen. Angeblich total ungefährlich für die Axolotl. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich das wirklich einfach so ins Aquarium nach Anleitung kippen?

  • Bis auf wenige Ausnahmen hat der Handel keine Ahnung von Axolotl


    Dunkelkur 14d und wirklich gründlich dunkel.

    Pflanzen desinfizieren

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bis auf wenige Ausnahmen hat der Handel keine Ahnung von Axolotl


    Dunkelkur 14d und wirklich gründlich dunkel.

    Pflanzen desinfizieren

    Habe bei den beiden Dunkelkuren immer eine Bettdecke genommen zum Abdecken.


    14 Tage sind schon lang, so lange hätte ich die Axolotl ungerne in der Quarantänebox. Können die in der Dunkelheit bleiben oder ist das Schädlich?

  • Cyanos sind ebenfalls giftig für Axolotl, daher bitte evakuieren. Dann alles was geht, absaugen, akribisch abdunkeln und erst nach 14 Tagen wieder ans Becken. Dann einen großen Wasserwechsel machen und Daumen drücken!

  • Meine Lotl sind jetzt seit fast 4 Wochen in den Quarantäneboxen da ich das Aquarium von Grund auf neu machen musste. Und sie werden noch ein paar Wochen weiterhin da drin bleiben müssen. (Tägliche Boxenhygiene natürlich inbegriffen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!