Fische als Lebendfutter

  • Hey ihr Lieben

    Ich wollte bei meinem Axo mal kleine Fische ins Becken mit einsetzen, damit ihm nicht langweilig wird und er auch mal Lebendfutter hat.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass man da viel falsch machen kann und vor allem auf die Fischart achten muss.

    Jetzt wollte ich fragen was für Erfahrungen ihr gemacht habt, welche Fische ihr genommen habt oder mir empfehlen würdet und ob ihr mir das überhaupt empfehlen würdet.

    Liebe Grüße

  • Wir vergesellschaften Fische, bzw. versuchen es. In Becken mit vielen Pflanzen funktioniert das auch. Da gibt es sogar Nachwuchs an Fischen. Geeignet sind nur Fische die unter anderem die Kiemenäste der Axolotl in Ruhe lassen. Lebende Fische an Axolotl zu verfüttern ist laut Tierschutzgesetz verboten. Geeignete Fische findest Du hier.

    axolotlforum.de/index.php?thread/7968/

    Beim Kauf von Tieren zum vergesellschaften unbedingt darauf achten das diese aus BD freiem Bestand kommen und das sie aus Becken kommen die auch ohne Wasseraufbereiter und Dünger betrieben werden.

  • Gerade an letzterem scheitere ich bei der Vergesellschaftung. Im Tierhandel werden alle Becken mit Wasseraufbeteiter betrieben und zur BD Frage erne ich immer Schulterzucken.

    Daher die Frage: Wo bekomme ich solche Fische her?

  • Gerade an letzterem scheitere ich bei der Vergesellschaftung. Im Tierhandel werden alle Becken mit Wasseraufbeteiter betrieben und zur BD Frage erne ich immer Schulterzucken.

    Daher die Frage: Wo bekomme ich solche Fische her?

    Ich finde die Idee Fische und Axolotl zu vergesellschaften grundsätzlich nicht gut.


    Und selbst, wenn die Aquarien im Handel ohne Wasseraufbereiter oder Dünger betrieben werden, kann trotzdem kein Händler etwas zu BD sagen.


    Viele Fische sind noch heute Wildfänge u.a. auch Neons und meistens weiß nur der Großhändler, ob die Fische Wildfänge oder europäische Nachzuchten sind.


    Selbst viele Schneckenarten werden als Wildfänge nach Europa eingeführt und landen dann in unseren Aquarien.


    Und BD ist für Fische meistens nicht tödlich, die Tests viel zu teuer und zu umständlich - von daher können die wenigsten Händler eine BD-Freiheit ihre Bestände garantieren.


    Es müssten BD-Schnelltests entwickelt werden, die kostengünstig und vor Ort für den Händler, sowie Kunden praktikabel sind.

  • BD freie Fische zur Vergesellschaftung aus geeigneten Becken findet man bei Aufgabe eines Gesuchs ohne Probleme hier im Forum wie Jörg bereits schrieb.

    Günstige Tests wird es so schnell nicht geben weil das breite Interesse nicht besteht. Wir Halter von unseren Tieren sind ja schon eine kleine Kundengruppe.

  • Ich glaube genau das habe ich geschrieben, das ich bisher nicht vergesellschafte weil der Handel weder BD frei noch Aufbereiterfrei anbieten kann.....und habe von Jörg die Passende Antwort erhalten

  • Teal'C


    Hanka erwähnte den normalen Handel und auf den greifen letztendlich die meisten Kunden zurück.


    Wenn man BD-freie Fischbestände im großen Umfang erreichen möchte, dann muss sich an der Art des Testens etwas ändern, sowie am Preis der Tests.


    Momentan sind die BD-Tests eine recht lukrative Einnahmequelle für einzelne wenige Labore.

    Mit der Entwicklung eines kostengünstigen, der breiten Masse zugänglichen Schnell-Tests, würde diese Einnahmequelle natürlich den Laboren verloren gehen.


    Wir müssen uns auch vor Augen führen, daß unsere Axolotl im heimischen Aquarium noch relativ sicher und geschützt vor BD sind - die ganz große Gefahr droht unseren einheimischen Amphibien - Beständen in der freien Natur.


    Jedes mit BD-verseuchtes Aquarienwasser durch erkrankte, ungetestete Zierfischbestände ist eine potenziell hochgradige Gefahr für alle Amphibien bei uns und weltweit.


    Es ist schön, daß es innerhalb des Forums BD-freie Fischbestände gibt, aber das ist nur ein Tropfen dem heißen Stein.

  • Wassermonster-Mama beim Thema bleiben!

    Nachdem unsere Ermahnungen nicht fruchten, muss ich sich für das Unruhestifen verwarnen.


    Geht es so weiter, wird das auch weitere Konsequenzen haben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!