Rosenquarz & Co .."Heilsteine", Mineralien im Aquarium

  • Hallo, liebe Axolotl - Fangemeinde..


    Heute eine Frage in ureigener Sache..


    Ich habe vor einigen Tagen einen sehr schönen, großen, unbearbeiteten Rosenquarz speziell für meine Axolotl geschenkt bekommen.


    Der Rosenquarz stammt nicht aus meinem Lieblings-Steinelädchen, sondern wohl aus dem Fachhandel mit Aquaristikbereich.


    Ich habe den Begriff "Heilsteine" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es gesetzlich nicht erlaubt ist, mit der heilenden Kraft von Steinen zu werben, da sie wissenschaftlich nicht zu 100% belegbar ist.


    Ob man daran glaubt oder nicht, ist Jedem selbst überlassen.


    Die Schönheit von Mineralien und Edelsteinen ist auf jedem Fall unbestritten.


    Ich bin gerade dabei eines meiner Aquarien zu überarbeiten, neue Pflanzen, eventuell auch eine zusätzliche neue Höhle und ich würde nun auch noch sehr gern den wunderschönen Rosenquarz im Becken integrieren.


    Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Mineralien/Edelsteinen im Aquarium?


    Ich habe selbst schon weißen Onyx, neben Schieferplatten und weiteren Steinen im Aquarien-Fachhandel gesehen.


    In der freien Natur kommen natürlich jede Menge Steine und Mineralen auch im Wasser vor.


    Aber beim Klein-Biotop Aquarium möchte ich ungern - vermeidbare - Fehler machen.


    PS. Ich weiß, das Rosenquarz und Co. immer mal wieder Thema im Forum waren, aber vielleicht gibt's doch neue Erkenntnisse und vorallem Erfahrungsberichte.


    Dankeschön..

  • Sehr schade, daß scheinbar keinerlei neue Erkenntnisse oder persönliche Erfahrungen zu diesem Thema vorliegen.


    Auch die Verwendung u.a. von weißen Onyx oder anderen Steinen/Mineralien im Axolotl-Becken hätte mich stark interessiert.

  • Sehr schade, daß scheinbar keinerlei neue Erkenntnisse oder persönliche Erfahrungen zu diesem Thema vorliegen.


    Auch die Verwendung u.a. von weißen Onyx oder anderen Steinen/Mineralien im Axolotl-Becken hätte mich stark interessiert.

    Ganz deiner Meinung, habe auch schon darüber nachgedacht, kann aber im Netz nichts finden und möchte den süßen nicht schaden.

  • Ganz deiner Meinung, habe auch schon darüber nachgedacht, kann aber im Netz nichts finden und möchte den süßen nicht schaden.

    Dankeschön.. Danke, daß Du meine Meinung teilst.


    Meine Kollegin war am Wochenende auf einer Mineralien-Messe, aber sie hat zu dem speziellen Thema leider nicht viel in Erfahrung bringen können.

  • Einfach paar Gedanken dazu


    Heilsteine im Wasser sollen im Körper etwas bewirken - müsste dazu nicht etwas im Wasser angereichert werden um anders als Wasser zu wirken?

    Wenn ja was/ wie wirkt das auf die Tiere?


    Zum Beispiel Beschreibung Rosenquarz auf Wiki, es wird auch von Einschlüssen von z.B. Eisen beschrieben. Sind diese fest gebunden, was könnte noch eingeschlossen sein? Wie wirkt das auf die Tiere?


    Oberfläche von Kristallen, Quarzen

    Immer wieder zu sehen daß diese scharfkantig sein können. Zu scharfkantig für die empfindliche Haut der Tiere?









    Und manchmal kann eine Antwort schon länger dauern, da wir hier nicht wohnen ..

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe seit bestehen meines Aquariums einen großen Rosenquarz im Becken. Ich kann keine Veränderungen bei Wasserwerten oder dem Aussehen und Verhalten meiner Tiere erkennen. Das Becken läuft seit Januar diesen Jahres.

  • Vieles was schief läuft, merkt man nicht an den Tieren, erst wenns zu spät ist.

    Oft reichert sich was in Organen an oder schwächt auf Dauer das Immunsystem. Dann tauchen Erkrankungen auf und niemand weiß woher und das ev. nach vielen Jahren. So werden oft Spätschäden nicht in Zusammenhang gebracht, weil .... ging ja jahrelang gut, den Tieren ging es gut. Sie können aber nicht reden....

    Warum müssen unbedingt immer wieder Dinge ins Aquarium, die im Grunde nichts darin verloren haben.

    ok, kann jeder machen wie er/sie will - fällt unter Eigenverantwortung. Aber die Tiere brauchen solche Steine bestimmt nicht für ihr Wohlgefühl.

  • Jörg ..


    Edelstein - Wasser ist ganz normales Trinkwasser, in welches man eine gereinigte Edelstein-Mischung gibt. Da kommen keinerlei Zusätze rein.


    Diese Edelstein-Mischungen gibt's zu kaufen, stationär und auch online.


    In meiner ehemaligen Physiotherapie - Praxis, in der ich Patientin war, stand immer Edelstein-Wasser für die Patienten bereit und wurde dankbar angenommen.


    Diesem Wasser wird eine gesundheitsförderliche, ausgleichende Wirkung zugeschrieben - ähnlich wie bei Quell- und Mineralwasser.


    Zudem sind Edelsteine in einer Glaskaraffe auch ein rein optisches Highlight.


    Ich kann nur vermuten, daß man deshalb auch in der Aquaristik, auf natürlich vorkommende Mineralien und Steine zurückgreift - zumal Mineralien in jedem natürlichen Habitat zu finden sind.

  • Lieben Dank für die Denkanstöße … was die eisenbindung in letzter Konsequenz für das Tier bedeuten würde müsste ich mal recherchieren…

    Die Beschaffenheit des Steines variieren. Die Steine sind ebenso in spiegelglatt erhältlich… demnach bekommt man auch naturbelassene Steine ohne scharfe Kanten 😌

  • Edelstein - Wasser ist ganz normales Trinkwasser, in welches man eine gereinigte Edelstein-Mischung gibt. Da kommen keinerlei Zusätze rein.

    ....

    Auch die Edelsteine sind Zusatz.

    Wann, wie, wieviel Mikropartikel sich lösen..?

    Dazu fehlen im Hobbybereich kostspielige Messinstrumente/ Nachweise.

    ...Diesem Wasser wird eine gesundheitsförderliche, ausgleichende Wirkung zugeschrieben -

    ....

    Ich werte diese Wirkung nicht.

    Wie wird diese Wirkung erzielt, wenn es besser als normales Wasser sein soll?



    Mineralien sind letztlich immer im Wasser, bis auf speziell aufbereitete Wasser.

    Mit normalen Trinkwasser, nach DIN-DVGW, kommen unsere Tiere gut klar, bei Eintragen von anderen Stoffen ins Wasser, kann man die Langzeitfolgen, anfangs, schlecht abschätzen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Jörg


    Ich teile u. a. Deine Bedenken, gerade was die Löslichkeit bestimmter Stoffe angeht.


    Ich habe vorhin zufällig im Internet noch interessante Beiträge und Berichte dazu gefunden, die ich mir heute Abend einmal genauer anschauen muss.


    Ich kann einigen Beiträgen und Recherchen nicht widersprechen, weder den Negativ - Aspekten, noch den Positiven.


    Eingefärbte Achate und behandelte/gebleichte Steine haben definitiv nichts im Aquarium verloren.


    Rosenquarz wird hingegen als unbedenklich für alle Wasserbewohner erwähnt, zudem hat er im Normalfall auch keine scharfen Kanten.


    Aber ich werde weiter recherchieren und mich später in Ruhe ausführlich belesen.

  • Probier es aus wenn du es denkst. Die kritischen Antworten interessieren dich doch nur am Rand. Was für Menschen gut ist muss nicht zwangsläufig für Tiere gut sein. Ich für meinen Teil bleib bei dem was ich weiß, was gut ist und experimentiere nicht auf Kosten der Tiere, die ich nicht abschätzen kann.

  • Hanka0609 ich weiß nicht warum, aber du reagierst ziemlich abwertend auf völlig normale Diskussionen in einem Forum.

    Verschiedene Meinungen und neue Denkanstöße gehören dazu. Natürlich musst du nichts tun, was du nicht möchtest. In Bezug auf dieses Thema möchte ich nur anmerken, dass der Rosenquarz als unbedenklich gilt. Viele Aquarianer haben verschiedenste Steinarten im Becken, da wird auch niemand die genauen Bestandteile auf mg genau kennen. Desweiteren habe ich den Stein auch nicht auf Grund der "heilenden Wirkung " im Becken. Ich halte das für "Humbug" wie meine Oma sagen würde.

  • Ich habe meine Antwort bewußt nicht abwertend formuliert. Aber du hast recht, ich habe genervt reagiert. Allerdings hat das nichts mit dir zu tun. Entschuldige, wenn es bei dir so ankam.

  • Hoerbi ... Dankeschön :thumbup:


    Rosenquarz ist nach meinen bisherigen Recherchen völlig unbedenklich und somit auch eine Bereicherung fürs Aquarium.


    Ich beschäftige mich nun schon weit über 2O Jahre intensiver mit Steinen/Mineralien und deren Wirkung, wobei allerdings die Faszination für Steine/Mineralien schon früh in meiner Kindheit begann.


    Wer sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, wird schnell merken - wie spannend und vielfältig es ist, egal ob man Steine nur einfach schön findet oder auch an ihre heilende Kraft glaubt.


    Im Internet wird sehr oft der Blaue Sodalith als Aquarien - Stein von Internet-Aquaristikhändlern beworben.

    Für mich völlig unverständlich, da er für Dauernutzung im Aquarium völlig ungeeignet und gefährlich ist.


    Er ist zwar Bestandteil von Trink-Edelstein-Mischungen, aber ich würde ihn nicht dauerhaft im Wasser lassen.


    Es können sich aus ihm Salze lösen, die schädlich für Wasserbewohner und ihre Schleimhäute sind.


    Salze und Axolotl - bei dem Thema sind wir uns ja sicherlich alle einig - ist keine gute Kombination.


    Also bitte die Hände weg vom Sodalith - der gehört in kein Aquarium !!!

  • Nochmal für Neulinge, es mag sein das in der Aquaristik bei Fischen der Rosenquarz unbedenklich ist. Bei Axolotln gibt es da keine Langzeitstudien und die wird es vermutlich auch so schnell nicht geben weil die finanziellen Möglichkeiten und das Interesse daran einfach nicht vorhanden sind. Ich persönlich wäre da weiterhin mehr als zurück haltend. Im Krankenboard tauchen oft genug kranke Axolotl auf wo man nicht weiß woran es lag oder liegt das sie erkranken. Im Gegensatz zu manchen Ursachen die unter anderem Sarah und Christina heraus gefunden haben wie zum Beispiel Wasseraufbereiter usw. werden Forschungseinrichtungen wohl nicht mit Rosenquarz usw. Tests durchführen.

    Ich sage damit nicht das er schadet, aber man weiß es einfach nicht und wenn ich nicht 100%ig sicher bin versuche ich es einfach nicht, im Interesse der Tiere.

  • Also... Nun möchte ich doch Mal meinen Senf dazu geben...


    Das Edel- bzw Halbedelsteine Substanzen ans Wasser abgeben können wurde ja schon hinreichend erörtert!


    Dazu kommt da von jedem Material Energien ausgehen!

    Und zwar wirklich von JEDEM.

    Die erklärt sich schlicht und einfach dadurch das alles aus Atomen besteht und jedes Atom schwingt!

    Anhand dieser Schwingungen kann jedes Atom mittels Spektroskopie bestimmt werden! Wirklich jedes Element hat spezifische Energielinien die sich aus eben seinem Schwingungsmuster ergeben.


    Die Kristallstruktur von Halbedelsteinen oder Edelsteinen bedingt das sie Energie speichern, abgeben oder zentrieren können.

    Dies kann durchaus von empfindlichen Menschen oder Tieren wahrgenommen werden!

    Versuche mit Bergkristall, Rosenquarz und einem dritten dessen Namen ich vergessen habe haben (auch im Blindversuch) bestätigt das

    Bergkristall oft als kalt empfunden wird... egal wie lange man ihn in der Hand hält.

    Rosenquarz wird als angenehm warm empfunden.

    Der dritte wird als so heiß empfunden das ihn die meisten entsetzt fallen lassen...

    Dies wird allerdings nicht von jedem Menschen wahrgenommenen.


    Auch manche Tiere reagieren auf solche Energien... aber während wir als Menschen den Stein einfach weg legen können wenn wir ihn als unangenehm empfinden... kann das Axolotl sein Aquarium nicht verlassen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM.


    Ich danke Dir für diese wirklich spannende wissenschaftliche Erklärung für die Wirkung von "Heilsteinen" bzw. Edelsteinen/Halbedelsteinen.


    Das sich Bergkristall kalt anfühlt, kann ich zwar nicht bestätigen, aber das man zu bestimmen Zeiten unterschiedlich auf die verschiedene Steine reagiert und das man eigentlich genau spürt, welcher Stein mit einem "redet".


    Jeder kennt das vom Steine sammeln in der Kindheit oder vom Aussuchen von Schmuckstücken (Ketten/Ringe usw.)


    Du hast mich mit Deinem letzten Absatz zum Nachdenken gebracht - diesen Aspekt hatte ich völlig außer Acht gelassen.


    Dabei bin ich auch jemand, der auf Steine reagiert und als ich unlängst einen Lapislazuli geschenkt bekommen habe, habe ich sofort Gänsehaut bekommen und gleichzeitig angenehme Wärme verspürt.


    Und einem chronisch kranken Familienmitglied hilft bei einem schlimmen Krankheitsschub ein Kunzit und selbst die behandelnde Ärztin fand das nicht befremdlich.


    Von daher hast Du wirklich recht - auch wenn z. Bsp. Rosenquarz ein sehr positiver Stein ist - könnte seine Wirkung/Energie die Tiere auch verunsichern oder auf Dauer einfach zuviel werden.


    Danke für Deinen wirklich guten Hinweis und Denkanstoß. :sup:

  • Meine Axolotl sitzen oft auf dem Stein. Scheinen wohl im Einklang mit den Schwingungen und Energien zu sein <3

    Das freut mich sehr.. Liebe, Harmonie, Gelassenheit wird dem Rosenquarz u. a. zugesprochen.


    Er ist ja ein durchweg positiver Stein, er dient schon seit Jahrhunderten als Schutz- und Heilstein für Mensch- und Tier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!