Verdünstetes Wasser mit Osmosewasser nachfüllen?

  • Hallo :)

    Mein Aquarium fährt mir seit ca. 9 Wochen ein und es ist viel Wasser seitdem verdunstet. Ist es ok wenn ich es noch während der Einlaufphase mit Osmosewasser auffülle oder verlängere ich nur damit die Einlaufzeit?

    Habe vor Osmosewasser zu verwenden damit die Konzentration der gelöste Stoffe im Wasser nicht zu hoch wird. Habe jetzt im Becken ein deutlich höheres pH wert als das des Leitungswassers.

  • Ich würde es mit normalen Leitungswasser auffüllen.

    Leitungswasser ist immer noch das beste Wasser für Axolotl.

    Zum Osmose Wasser kann ich nicht so viel sagen, meine hier aber irgendwo mal gelesen zu haben, daß man es in Axolotl Haltung so eher nicht anwendet und Leitungswasser bevorzugen sollte.

    Sofern in Deinem Leitungswasser zum Beispiel kein Chlor vorhanden ist, fährst Du damit am Besten.

    Im Falle von Chlor "abstehen" lassen.

    Aber es werden ja eh noch keine Tiere drin sein

    Zum Osmose Wasser melden sich sicher noch Mitglieder, die sich besser auskennen

  • Ich weiß nicht warum es Osmosewasser sein soll. Auf Dauer würde das bedeuten das du Aufhärten müsstest. Osmosewasser ist ja extrem weich. Axolotl mögen gerne hartes Wasser, umso härter umso besser. Wie hoch ist denn der pH Wert vom Leitungswasser und im Becken? Auch in der Einlaufphase sollte man regelmäßig einfach das verdunstete Wasser mit Leitungswasser auffüllen.

  • Osmosewasser enthält theoretisch nichts mehr und man muss je nach Besatz aufsalzen oder notwendige Stoffe hinzugeben. Für einige Aquarienbewohner (z.B. Axolotl) ist das nicht zu empfehlen. Gerne bei Garnelen und/oder Fischen, die dieses benötigen.

    Edit: Bei Garnelen muss man z. B. aufsalzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten ☺️

    Ich dachte wenn ich das Verdünstete Wasser mit Leitungswasser auffülle würden dann die gelöste Stoffe die nicht mit abdunsten immer eine höhere Konzentration haben, deswegen kann mir die Idee mit dem Osmosewasser, damit würde ich ja nur das ersetzten was auch aus dem Becken tatsächlich verdünstet ist, nämlich nur H20 Moleküle.

    Aus der Leitung kommt hartes Wasser mit einem ph Wert von 7,4. Im Becken hatte ich vor ein paar Wochen 7,6 und nun ist es bei 8 angekommen. Ich dachte es kann an der Verdunstung liegen das das pH wert so hoch wird.

  • In der Einlaufphase würde ich einfach so auffüllen.


    pH-Wert sollte sich normal auch noch einpendeln.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok vielen lieben Dank 😊

    Dann werde ich spätestens am Mittwoch das Wasser auffüllen was fehlt.

    Oh das beruhigt mich, ich hatte schon Angst es stimmt etwas nicht in meinem Becken wegen den hohen pH Wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!