Nitritanstieg nach Nitritpeak

  • Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen..

    Nach einfüllen von Leitungswasser ins neue Becken kam ganz klassisch nach 14 Tagen der „ersehnte“ Nitritpeak von 0.1 auf 0,7.. das ganze zog sich echt 14(!) Tage hin und nach weiteren 2 Tagen war er endlich auf 0,05.

    Weil ich es nicht mehr abwarten konnte habe ich nun gestern meinen beiden Schätze einziehen lassen mit dem Plan, täglich den Wert im Auge zu behalten. Heute Abend ist er wieder angestiegen auf 0,1.

    Ich habe sie wieder rausgeholt und in ihre Boxen gesetzt.

    Ist das normal dass der Wert wieder ansteigt? Würde er auch mit ihnen imBecken wieder runtergehen? Ich habe im Becken nicht gefüttert.

    Ich bin schon verzweifelt.

    Danke an euch 😅

  • Es kann schon mal passieren, dass das Nitrit wieder ansteigt. Manchmal gibt es auch mehrere kleine Peaks. Ich würde die Werte einfach im Auge behalten und dem Ganzen noch ein wenig Zeit geben. :) Bei mir kam der große Peak erst nach acht Wochen.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ok vielen Dank erstmal für deine Antwort😊

    Ich werde sie in den Boxen lassen und einfach warten und hoffen dass sich das alles reguliert😅

  • Alles gut Mit dem Einzug der Tiere kam eine neue Biolast ins Becken.

    Da es noch sehr instabil ist, kann ein erneuter Anstieg passieren.

    Jetzt nochmal täglich messen und wenn wieder bei Null die Tiere wieder einsetzen.


    Falls Du Bömbchen in den Boxen findest, werf sie ruhig ins Becken.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Jörg

    Hat den Titel des Themas von „Nitratanstieg nach Nitratpeak“ zu „Nitritanstieg nach Nitritpeak“ geändert.
  • Ok werde ich so machen.. aber belasten die Bömbchen das Wasser nicht noch mehr?

    Oder ist das dafür, das Wasser an die bevorstehende Biolast der Tiere zu gewöhnen?😅 also darauf vorzubereiten?

  • Genau. Damit kann sich das AQ schon "vorbereiten" .

    Ferner ist das Futter für die Bakterien, die erforderlich sind, das Becken in ein stabiles Gleichgewicht zu bringen;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!