Durchlaufkühler mit Innenfilter kombinieren

  • Hey :)


    Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen einen kleinen Axolotl und ich habe immer Probleme, dass das Wasser kühl bleibt. Also habe ich mir jetzt einen Durchlaufkühler gekauft… man hat mir im Laden gesagt, dass ich dann noch eine Pupe zusätzlich kaufen muss und einen Schlauch. Beim Schlauch sehe ich kein Problem, den kaufe ich gerne… aber mit der Pumpe finde ich es ein bisschen blöd ?(


    Ich habe das Aquarium Primo von Juwel (110l) und da ist ein Innenfilter mit Pumpe dabei… :/


    Könnte ich also einen Schlauch von der Pumpe raus zum Kühler und dann wieder ins Aquarium mit einem weiteren Schlauch wieder einführen?

    Reicht die Kraft der Pumpe dann? Oder ist es zu wenig?


    Somit könnte ich mir das Geld für eine „weitere“ Pumpe sparen, weil ich so den Verdacht habe, dass die mich im Laden ein bisschen abziehen wollen… was irgendwie selbstverständlich ist… aber wenn ich das Geld sparen kann, dann nur zu gerne :D


    Danke schonmal im Voraus :)


    Louis

  • DLKs laufen nicht mit Innenfiltern, ausgenommen HMF Eckmattenfiltern die mit einer ausreichend starken Kreiselpumpe betrieben werden. Was für ein DLK ist es denn?

    Zusätzlich möchte ich aber anmerken das die meisten Innenfilter nicht geeignet sind in einem Axolotlbecken für ein gutes Wasserbiotop zu sorgen. Die Besiedelungsfläche für gute Bakterien ist zu gering und dabei die Strömung zu groß.

    Ist das Aquarium denn gut eingefahren?

  • Zeig uns doch mal Bilder :) .

    Ich habe zwar etwas im Internet gefunden, da würde ich aber sagen, der Filter ist in keinem Fall ausreichend. Leider waren dort keine Angaben zur Filterleistung dabei und an das was ich gefunden habe lässt sich sicherlich kein Durchlaufkühler direkt anschließen. Da bräuchte es tatsächlich eine weitere Pumpe...

  • Okay, wenn sich so ein Durchlaufkühler nicht mit einem Innenfilter kombinieren lässt muss ich wohl noch eine zusätzliche Pumpe dazu kaufen… schade… :(


    Der Durchlaufkühler ist der Blue Marine Chiller 200 :)


    Ist die Strömung gemeint von der Ansaugkraft oder von der Ausströmkraft (kann man das so nennen?! :D)? Ich habe das Röhrchen, welches dafür sorgt, dass das Wasser wieder gereinigt ins Aquarium kommt etwas nach oben gedreht, damit im Wasser selber davon nicht so eine Strömung ist… :S

    Ja, das Aquarium ist eingefahren :)



    Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert so :D


    Ich habe selber auch nochmal nachgeguckt und meine Pumpe die gerade drinnen ist, dir wälzt 300l die Stunde um… :)


    3EA773DF-0CC9-4D3E-9CDA-DC840AA489AD.jpg451DF535-33B4-43D3-9A55-6519C5BAF9F1.jpg

  • Für den DLK ist der Filter nicht geeignet. Was sind da für Filtermedien in dem Filter? Ich vermute das der Filter nicht geeignet ist für Axolotl. Für einige Innenfilter gibt es Ersatzsets zum HMF, vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Filter zu erhalten. Eine extra Pumpe die geschützt werden müsste bräuchte es für den DLK dann aber trotzdem. Ich würde einen Eck HMF mit Kreiselpumpe nehmen , ist am Ende günstiger, alles in einem Kreislauf und definitiv geeignet.

  • Es gibt wohl bei Juwel die Möglichkeit einen HMF-Einsatz zu verbauen im Originalfilter und eine leistungsstärkere Pumpe zu integrieren.

    User Roughhawk hat dazu öfter Links zu eingestellt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • In dem Filter sind jetzt:


    Filterwatte

    Aktiv-Kohle Filter

    Nitrax

    Feinfilter



    Aber wenn es so „Ersatzteile“ dafür gibt, dann werde ich mir die auf jeden Fall zulegen, ich dachte, dass das ganze gut ist, weil der Verkäufer im Laden mir das ganze empfohlen hat und ich dachte, dass ich damit dann nichts falsch machen kann… ;(


    Dann muss ich noch eine weitere Pumpe holen, hatte gehofft, dass man das irgendwie sparen kann und dann anderes für den Kleinen hätte einsetzten können :sleeping:

    Oder halt einen ganz anderen Filter… hoffe, dass ich den alten rausbekomme, wenn ich da einen Kreislauf halten möchte :D


    Ich werde auf jeden Fall mal bei Roughhawk vorbeischauen und mir das ganze angucken ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Die Verkäufer haben meistens nur Ahnung von Fischaquarien. Dafür ist dein Filter auch geeignet. Als allererstes solltest du die Kohle raus nehmen. Irgend wann ist die gesättigt und gibt dann ganzen Siff ans Wasser wieder ab.

    Ich persönlich schwöre auf HMFs. Die gibt es auch als Eckvariante. Mit einer ausreichend starken Kreiselpumpe kann man problemlos einem Durchlaufkühler betreiben. Die Kreiselpumpen sind flüsterleise. Im Wohn- und Schlafzimmer super wichtig ;) .

    Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich alles noch mal auf Anfang setzen... den jetzigen Filter durch einen Eck-HMF ersetzen. Das benutze Filtermaterial gut im Becken ausdrücken ( dann ist die Einlaufphase kürzer bzw. fällt manchmal auch aus). Die Kreiselpumpe drosselbar und stark genug für den Durchlaufkühler.

    Da ist irgendwo eine Konfigurationstabelle... such mal von der Startseite aus. Ansonsten kannst du gutem Gewissens hier im Forenshop bestellen. Da kannst du dich auch vor dem Kauf beraten lassen.

  • Vorallem ist zu beachten das in dem grünen Nitrax-Filterschwamm von Juwel an der Seite in einem Schlitz zwei Tabletten mit Filterbakterien drinn sind. Das schadet den Axolotln höchstwahrscheinlich also unbedingt raus nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!