Wann das erste Mal einen Außenfilter reinigen?

  • Mein Aquarium läuft seit dem 19. Februar und bald ist ein halbes Jahr rum. Deshalb frage ich mich so langsam, wann ich am besten das erste Mal meinen Eheim Außenfilter reinigen sollte.

    Es heißt ja, wenn die Durchlaufmenge deutlich nachlässt, sprich der Filter es nicht mehr schafft das komplette Wasser im Becken in einer Stunde mindestens zweimal umzuwälzen. Das stimmt so oder? Und wenn alles ein Jahr lang klappt? Dann nicht am Filter drehen und basteln?

    Die Anleitung von Hartmut habe ich mir zu Herzen genommen, nur habe ich dennoch Angst etwas falsch zu machen und z.B. Cyanobakterien zu riskieren. :wacko:


    Könnte mir jemand eventuell ein wenig genauer erklären wie das funktioniert? Ich wäre sehr dankbar. 🙏🏻

  • Never change a running system.


    Einfach Finger weg ;) und wenn der Durchfluss 5 Jahre lang passt, dann 5 Jahre Finger weg :saint:


    Die Aquarien laufen meist am besten, wenn man nicht dauernd am System rumbastelt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wir haben schon ewig keinen mehr, wir haben ihn nur gereinigt, wenn der Durchfluss nachgelassen hat. Das war bei vielen Fischen weniger als jährlich nötig.


    Bei Axolotln die ja wenig Dreck machen also wirklich wahrscheinlich erst nach Jahren :)

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!