Ups...Nach Neueinrichtung des Aquariums nitrit gestiegen

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe schon meine drei Racker seit über einem Jahr, aus dem Ei aufgezogen.


    Nun wollte ich Ihnen mehr Verstecke gönnen und hab bei aquaterratec neue Pflanzen ( 9 Stück) bestellt. Diese hab ich brav mit euer Anleitung virkon S behandelt.


    Beim einsetzen hab ich das Wasser mit meinem Aqua in und out Gerät abgelassen. Leider habe ich während der Verkünstellung nicht auf dem WasserStand geachtet und hab dabei fast das 100 Liter Becken entleert,ca 90%! =O:kopf_on_pc:


    Schnell hab ich neues Wasser einlaufen lassen und den Nitrit gemessen. Dieser ist rasant auf 0,5 gestiegen!


    Ich habe meine Racker sofort aus dem Becken genommen und nun sitzen sie grießgrämig in der Quarantäne.. 8|:whistling:


    So langer Text aber kurze Frage :
    Muss ich nun das ganze Prozedere mit Einlaufzeit von 6-8 Wochen durchziehen? Oder ist das nur ein kurzzeitiger Anstieg des Nitrits wegen dem Pflanzen und Wasserwechsel? Was soll ich tun?


    Ich hoffe ihr könnt mit euer Erfahrung mir helfen! :D

  • Eine kurze Einlaufphase wirst Du schon haben. Also alles auf Anfang, Tiere in Quarantäneboxen und täglich Wasserwerte messen. Da Du ja aber den Bodengrund drin hast und auch der Filter schon länger läuft sind wichtige Bakterien schon da. D. h. die Einlaufphase wird wesentlich kürzer sein, aber durchführen würde ich sie auf jeden Fall bis der Nitritwert wieder stimmt.

  • Hast du den Bodengrund mal umgegraben? Vielleicht ne Kleinigkeit gegammelt?


    Ansonsten wie Jutta schon schrieb.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wow krass, dass so schnell eine Antwort kommt hätte ich nicht gedacht! :sup: Danke Novize!!Deine Aussage baut mich auf und werde deinen Rat befolgen!

  • Sollte man eh von Zeit zu Zeit machen um Verdichtungen entgegen zu wirken. Besonders unter Höhlen, Dekosteinen etc. Dann erlebt man keine Überraschungen.
    Die Tiere reagieren sehr schnell auf ev. Faulstellen, da diese Giftstoffe ins Becken abgeben. Sie reagieren sehr schnell mit Kiemenrückgang (Härchen...) auf so etwas und bis die dann noch mal schön aussehen, daß dauert dann. Kann man also leicht vorbeugen :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!