Welche Beleuchtung?

  • Hi ihr Lieben,
    ich hatte mir vor ein paar Monaten eine LED-Aufsetzleuchte gekauft.
    Diese hat mein ganzes Becken mit Algen verseucht. War echt heftig. Hab die alte Beleuchtung wieder hin gemacht und die Algen sind weg.
    Die alte Beleuchtung ist mir aber zu schwach und nicht gut für die Pflanzen.
    Deswegen möchte ich mir wieder was Neues kaufen. Ich möchte gerne die Aufsetzleuchte als Halterung nehmen und LED-Stripes unten entweder hinkleben oder mit Kabelbindern befestigen.
    Ich habe auch den LED-Thread aus 2012 gelesen, werde aber daraus nicht schlau. Auch ist der ja schon sehr alt.
    Könnt ihr mir LED-Stripes empfehlen? Das Becken hat 120 cm Länge.
    Wäre echt super.


    Liebe Grüße Kerstin

  • Zu den LED Strips habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Zunächst einmal soĺlten Sie für den Außenbereich sein. Dann hatte ich das Problem, dass mir die Strips trotz gutem Verkleben immer wieder ins Becken gefallen sind. Nach etwa einem Jahr in Betrieb hatte ich eines Tages eine Discobeleuchtung im Keller. Am nächsten Tag dann rotes Licht. Je nach Laune der Stripes. Die Pflanzen kamen mir den wenigen Licht einiger Maßen klar.


    Noch sind über 2 Becken die Stripes in Betrieb. Ca. 50 cm über der Wasseroberfläche. Die schlagen sich tapfer. Sind auf helles weiss eingestellt und muckern noch nicht. Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich denke es wird bei jeder Variante Vor- und Nachteile geben.
    Man muss es immer ausprobieren.
    Die Beleuchtung, die mir die Algen beschert hat, wurde mir von einem anderen Forenmitglied empfohlen. Bei ihr funktioniert die Beleuchtung super.
    Ist halt echt bei jedem anders.
    Ich kann aber im Moment nicht sehr viel Geld ausgeben. Daher denke ich, dass Stripes oder Leisten für den nächsten Versuch das Richtige für mich sind. :)
    Ich weiß nur nicht nach was ich da genau gehen muss.


    Liebe Grüße Kerstin

  • Klar man muß alles ausprobieren. wir haben uns jetzt aus Ikea-Lampen eine Beleuchtung gebastelt. Diese nennen sich LEDBERG. Für uns von Vorteil war auch hier die geringe Wärmeantwicklung und die Möglichkeit, sie fest verschrauben zu können. Sie sind an den Unterseiten unserer Regale montiert, so dass dort kein Sritzwasser hingelangt. Auch die Pflanzen gedeihen erstaunlich gut, wobei ich 12 Stunden beleuchte. Algenbildung im Keller gibt es nur bei den neu einlaufenden Becken. die verschwinden aber mit der Zeit.


    vielleicht auch für Dich eine preiswerte Alternative. Wenn es bei Dir nicht so gut läuft, kannst Du sie immer noch anderweitig nutzen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir verwenden übrigens die 3er Spots von IKEA. Kosten so 10 Euro.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!