Raupen als Futter?

  • Hallihallo,
    ich hoffe meine Frage / Überlegung ist jetzt nicht allzu blöd.
    Also, gestern beim im Garten arbeiten fielen mir unglaublich viele fette Raupen auf, wo ich natürlich sofort an Futter für meine Axolotls dachte..
    *Langsam gewöhne ich mich als Vegetarier daran das ich zwei Fleischfresser im Hause haben, die restlichen vierbeinigen Mitbewohner sind Vegetarier :froehlich: *
    Sorry, war eben kurz Offtopic: Dann überlegte ich weiter das ja Raupen auch eine Metamorphose machen und entsprechende Botenstoffe seien es Hormone, irgendwelche chemischen Substanzen, körpereigene Produkte was auch immer - ich bin zwar in der Mikrobiologie zuhause, aber Raupen fallen unter "Makroorganismen" und da bin ich nicht so kundig :lach: - im Körper haben , was die Lotl´s ja dann aufnehmen würden.
    Kann den Axolotls so was schaden?
    Ich habe natürlich keine Raupen verfüttert, weil ich wirklich darüber nachdachte ob und was passieren könnte.
    Naja, das sich die Lotls im Wasser verpuppen und mir dann irgendwann engelsgleich mit bunten Flügelchen entgegenflattern hatte ich jetzt nicht zu bedenken :glup: .... obwohl fliegende Lotls natürlich auch mal interessant wären, sie erobern dann nicht das Land sondern gleich die Lüfte :yeah:
    Gibt es da Informationen, Literatur...?
    Habt Ihr schon Mal Raupen verfüttert?
    Aber vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken?! :konf:
    Freue mich über Eure Erfahrungen und Antworten ^^

  • Hallo Petra,
    ich habe Dir auch noch Mal ein paar wichtige Infos aus dem Forum zitiert und werde dazu noch Infos ergänzen.

    Die Hormone der Insekten haben keine Auswirkungen bei Amphibien. Wenn Du mal bisserl schmökern magst, hier ein Link :)

    Alle Maden sind zu fett und Fliegenmaden sogar Keimschleudern.

    Made, Larvenn und Raupen sind sehr nahrhaft, weshalb wir davon eher abraten, es alss Hauptnahrungsmittel zu nutzen.
    Hin und wieder wird darauf zurück gegriffen, um kranke Axolotl aufzupeppeln.


    Außerdem musst Du bedenken, dass alles, was Du aus der Natur verfütterst, diverse Pestizide aus dem Garten, Parasiten und andere Dinge einschleppen kann, die Duäußerlich nicht sehen kannst.


    Liebe Grüße. ;)

  • Hi,
    wichtig ist auch das die meisten Heimischen Falter unter Artenschutz stehen, und man schon deshalb vom verfüttern abstand halten sollte.
    Erfreu dich lieber an den Raupen und den Schmetterlingen die daraus kommen.


    MFG
    Trouty

  • Als angehende Ökologin :D würde ich dir dazu nicht raten:
    1.Aus dem obig genannten Grund des Naturschutzes und
    2. Sind Schmetterlinge und Falter wichtige Bestäuber und damit wichtige Ökosystemdienstleister :)


    Und sie sind wirklich selten geworden, das finde ich echt schade :(

  • Hallo Ihr Lieben,


    erstmal herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, Tipps und Links :froehlich:
    Wirklich sehr interessant, fachlich gut erklärt und beschrieben!!!
    Bezüglich einschleppen von Pestiziden, Keimen, Rückständen von anderen Substanzen etc. beim Verfüttern hatte ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, von daher würde ich nie einfach blauäugig irgendwas in´s Becken schmeiße..
    Mein Beruf Mikrobiologie färbt da auch privat stark ab, was "GMP" im engeren und weiteren Sinne angeht :D


    Selber bin ich auch aktiv im Umwelt-, Natur- und Tierschutz tätig und lebe das auch. :)
    Ich weiß das unsere "bestäubenden" Insekten es mittlerweile sehr schwer haben aufgrund diverser sehr schlechter Umwelteinflüsse und fraglichen Gartentrends X(;(
    Wenige Menschen bedenken auch das wir ohne Bienchen, Schmetterlinge, Falter etc auch nüscht mehr zu Essen haben um es mal ganz platt auszudrücken.
    Genauso das wir auch nicht in einer sterilen, keimfreien Umgebung leben und gesund sein könnten, wir brauchen Mikroorganismen!!
    Unser Garten ist ein buntes, wildes, blühendes Paradies für alle möglichen Tiere: Insekten, Igel, Frösche & Kröten, Molche, unglaublich viele verschiedene Singvögel, kleine Nager...
    Die Raupen habe ich natürlich vorher bestimmt und es wären Käferraupen gewesen, der erwachsene Käfer selber ist ein Fraß-Schädling und hat mir schon etliche Pflanzen zerstört X/:thumbdown:
    Es wäre quasi eine kleine Rache meinerseits gewesen, aber das überlasse ich dann vielleicht doch den Vögeln, vielleicht picken sie ja die ein oder andere Raupe :thumbup::yeah:


    Habt noch einen schönen Tag und bis ganz bald mal wieder :hüpf:
    Liebe Grüße, Pe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!