Frage an die Algenprofis

  • In einem meiner Becken habe ich gerade folgendes auf einigen Bergpalmen entdeckt:


    K1600_RIMG0156.JPGK1600_RIMG0157.JPGK1600_RIMG0158.JPGK1600_RIMG0159.JPG


    Hier noch die Gesamtansicht vom Becken.


    K1600_RIMG0160.JPG


    Welche Alge ist das? Wie gehe ich gegen sie vor?


    Noch zur Info: Becken läuft seit dem Herbst letzten Jahres und hatte am Anfang leichten Braunalgenbefall. Wasserwechsel alle 3 Wochen zu einem Drittel. Temperatur 17-18 Grad. Futterreste werden immer gleich entfernt wobei ich natürlich auch mal etwas übersehen habe. Fütterung nur ein mal die Woche. Es waren auch mal sehr viele Wasserlinsen im Becken, die habe ich aber abgefischt. Beleuchtung erfolgt über LED-Lampe, die mit einem Handtuch abgeschattet ist, da es sonst zu hell ist.


    Die gleichen Pflanzen und die gleiche Beleuchtung ist auch in den Nachbarbecken. Dort habe ich (noch) nichts entdeckt.


    Wollte gerade einen Wasserwechsel machen und bin am überlegen, die Bergpalmen erst einmal raus zu nehmen.


    Ach so, es erinnert so wie es aussiht beinahe an Katzenfellbüschel. Aber die Herrschaften kommen nicht in den Keller und das Fell wächst gewöhnlich nicht auf der Palme. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Ok, also Pinselalge. Na toll. Dann kommen die Pflanzen jetzt raus. Wasserwechsel und vorsorglich mal ein paar Tage kein Licht im Becken. Den Lotl schadet es nicht. Und danach kommt dann Einblatt und anderes rein, was ich noch in Reserve habe.


    Danke. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • auf einigen Bergpalmen entdeckt:


    :konf:


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bergpalme u. andere Zier/Zimmerpflanzenpflanzen nicht ins Becken sollten.
    Es ist zwar einfach und sieht im ersten Moment nett aus, aber ob diese Pflanzen die Funktion der Wasserpflanzen übernehmen können, bezweifel ich.
    Insofern bekommst du einen Überschuß an irgendwelchen Stoffen, welche normalerweise von den Wasserpflanzen aufgenommen werden, nicht aus dem Becken. (= Algenfutter)


    Denkfehler?



    sehr viele Wasserlinsen im Becken,


    = Nährstoffüberschuß


    ^^

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Beide Überlegungen, Thomas, halte ich für richtig.


    Die Erfahrung, dass Wasserlinsen um so besser wachsen, je stärker der Nährstoffnachschub ist, habe ich im Heimataquarium immer wieder gemacht. Und dieser Nachschub ist logischerweise auch um so stärker, je mehr Axolotl pro Liter Wasser korrekt gefüttert werden (hier geht es nicht um den Besatz pro Grundfläche!). Da hilft eventuell nur ein regelmäßiger umfangreicherer Wasserwechsel als bei weniger stark besetzten Becken üblich.


    In meinen Becken stehen seit einem vorübergehenden Versuch mit den empfohlenen Zimmerpflanzen nur noch echte Wasserpflanzen. Hauptgründe: Die Zimmerpflanzen wachsen submers zu langsam - wenn überhaupt. Denn nur, wenn eine Pflanze ständig an Masse zunimmt, behält sie die aufgenommenen Nährstoffe auch dauerhaft bei sich. Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Wasserpflanzen an das Geflecht von gegenseitigen Anpassungen in diesem Lebensraum angepasst sind - beispielsweise auch durch die speziellen Signal- und Kampfstoffe, mit denen Pflanzen versuchen, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten. Das betrifft mMn auch die gegenseitige Hemmung von Algen vs. höheren Pflanzen.


    Meine sonstigen Gründe sind dann nicht mehr biologischer, sondern eher ästhetischer Natur. Ich mag es einfach, wenn mein kleines Kunstbiotop so naturnah aussieht ,wie eben möglich ^^ .

  • Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Wasserpflanzen an das Geflecht von gegenseitigen Anpassungen in diesem Lebensraum angepasst sind - beispielsweise auch durch die speziellen Signal- und Kampfstoffe, mit denen Pflanzen versuchen, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten. Das betrifft mMn auch die gegenseitige Hemmung von Algen vs. höheren Pflanzen.

    :thumbup:


    Endlich mal jemand, der meine Bedenken versteht.


    Den Knuddelsmilie erspare ich dir.


    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Wasserpflanzen habe ich letzte Woche gerade gekauft. Sind aber erst mal zu den Fischen gezogen, weil ich sie erst einmal eingewöhnen und vermehren möchte.
    Übrigens sind die Wasserwerte auch völlig unauffällig. Also nichts erhöht oder zu niedrig.


    Trotzdem sind erst einmal alle Pflanzen und Höhlen raus und nur einige Kunst Pflanzen drin. Ein Mädel wird sicherlich nach dem WW ablaichen wollen. Die Höhlen sind in der Spülmaschine und echte Pflanzen kommen natürlich auch wieder rein.
    Efeutute ist noch da. Die geht ja zur Not auch erst mal.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!