Warum schnellwachsende Pflanzen?

  • Hallo,


    Mir kam gerade eine vermutlich etwas lächerliche Frage, auf die ich aber keine Antwort gefunden habe.
    Bin gerade auf Pflanzensuche für mein erstes Aquarium, und anscheinend sind schnellwachsende Pflanzen sehr beliebt?
    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso das positiv sein soll. Ist es nicht besser wenn die Pflanzen nicht alles zuwuchern? :D


    Und eine Frage am Rande: Wie viele Pflänzchen sollte man denn ca. in ein 120x40x50 Aquarium stecken?


    Liebe Grüße

  • Moin,
    schnellwachsende Pflanzen entziehen dem Wasser überschüssige Nährstoffe. Und zwar ziemlich schnell ^^
    Das be-/verhindert das Wachstum von Algen. Die will man ja nicht soo gerne im Becken haben .
    Und wenn es zu voll wird kann man ja problemlos ausdünnen. Wenn es tatsächlich zu viel werden sollte ;)
    Denk dran: Lotl lieben Schatten :)

  • Bin gerade auf Pflanzensuche für mein erstes Aquarium, und anscheinend sind schnellwachsende Pflanzen sehr beliebt?


    Das ist mir doch total entgangen, war das auf Facebook? :D


    Im kalten Wasser wachsen die Pflanzen (fast) alle natürlich etwas langsamer... Ich würde erst einmal mit ein paar wenigen Pflanzen beginnen. Nachkaufen kann man immer noch. Wichtiger sind eher genügend Höhlen. Wir empfehlen hier meistens die Einblätter, die man sehr günstig bei Ikea (1,99€) bekommt oder Efeututen, der Ranken man in das Becklen reinhängen lassen kann, oder welche abschneidet, 2 Std. die Schnittstelle trocknen lässt und dann einfach "in's Wasser wirft". Seit kurzem lesen ich hier auch, dass manche Leute erfolgreich Bergpalmen (OBI, Gärtner usw.) einsetzen.


    Vorteil dieser Pflanzen... halten sich im kalten Wasser besser als "die üblichen" Pflanzen und kosten nicht sooo viel. Außerdem ist die Gefahr des Einschleppens von z.B. Chytridpilz so niedrig, dass ich nicht wüsste, dass es einen Fall gibt, der Nachweislich durch Gärtnerpflanzen ausgelöst wurde.


    Bei den hier genannten Pflanzen ist es dennoch wichtig sie gründlich zu reinigen und die Erde gründlichst zu entfernen. 1 Gramm Gartenerde kann bis zu 100.000 versch. Mikroorganismen enthalten. Bei diesen Gärtnerpflanzen... lassen wir es 5 oder 10 Tsd. sein... ich bräuchte davon keine 50. Die Praxis zeigt aber, dass man mit diesen Pflanzen problemlos die Becken bestücken kann.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke ihr Zwei!



    Jetzt macht das alles schon mehr Sinn für mich.
    Das mit dem Einblatt hab ich schon mal gelesen, das werde ich mal ausprobieren. :)


    Liebe Grüße

  • Morgen,
    Einblatt und Bergpalme halten sich sehr gut in meinem Becken :thumbup: ?
    Mit richtigen Aquarienpflanzen hatte ich weniger Glück. Liegt aber sicher auch daran, das ich kein zusätzliches Licht habe :konf:


    Aber wie gesagt, die ganze Erde muss runter !!!


    Ich spüle die ganze Pflanze mit viel lauwarmen Wasser ab. Denn nicht vergessen, oft wird Blattglanzspray verwendet :thumbdown: Das muss auch von den Blättern abgewaschen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!