Weiße kleine Würmer in Massen

  • Hallo ihr Lieben :) ,


    seit neuestem habe ich tausende weiße kleine Würmer an den Scheiben sitzen. Furchtbar widerlich. Wisst ihr woher die kommen und ob die irgendwie auf den Menschen übergehen oder auf die Lotl gehen können? Und vor allem wie ich die wegbekomme?


    Grüße
    Jacky

  • Möglicherweise Planarien. :konf:
    Durch ein Überangebot von Nährstoffen im Wasser....oder Einschleppung? ;)
    Häufige und großzügige Wasserwechsel oder eine Planarienfalle schaffen Abhilfe. Wenn Du von tausenden sprichst würde ich Abhilfe schaffen - egal was es ist. Denn die, die Du siehst sind in der Regel die Wenigsten...


    An die Menschen sicherlich nicht - bei der Frage ob sie an Lotl gehen, scheiden sich die Geister.

    Wenn Du ein Foto einstellen kannst - könnten wir feststellen ob es wirklich welche sind?


    Edith: Oder schau bei der Google Bidersuche nach Planarien... :)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • Okay das mit den nicht an den Menschen ist schon mal gut. Da haben sich schon innerliche Horrorszenarien in meiner Fantasie entwickelt. Pfui.


    Hier ein Bild:



    Sieht aus als würde es im Aquarium schneien :pinch:
    Ich habe nur einen so großen Sauerstoffsprudler:



    reicht das für ein 180 Liter Becken oder soll ich doch noch lieber einen dazu holen? Also ich würde dann am Wochenende einfach mal einen Teilwasserwechsel machen. Der eigentliche 40 Prozent Wechsel alle 3 Wochen wäre aber erst nächste Woche Sonntag dran. Wie viel sollte ich dann denn jetzt wechseln? Und was kann ich einsetzen damit die gefressen werden aber nicht mein Lotl beschädtigt und ich am Ende nicht noch mehr ungewolltes im Becken habe als zuvor xD


    Grüße!

  • Ich hatte eine ganze Zeit lang kleine Cyclops im Becken. Die haben mich auch nicht gestört, weil die Hydren sich sehr drüber freuten.


    Aber seit ich Kardinalsfische mit im Becken habe, fallen mir keinerlei Kleinstlebewesen im Becken mehr auf ;)
    Ich tendiere eher zu Kardinalsfische, da sie nicht so schnell von den Lotl erwischt werden wie Guppys (Kardinäle schlafen nämlich oben :D)

    LG die Dany

  • Hm... könnten wirklich Planarien sein (haben sie nen abgesetzten 3eckigen Kopf?)...


    Der Befall ist wirklich massiv - ich würde hier nicht warten wollen bis zum WE... Planarien sind Fleischfresser - in der Regel zwar Aas.... aber wer weiß was die tun, wenn se nix mehr zum Fressen finden... :pinch:



    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Also das mit dem Kopf kann ich so jetzt nicht entdecken, sehen für mich halt einfach länglich und eklig und weiß aus :evil:


    Leider wird es nicht anders gehen. Hab momentan Prüfungsphase an der Uni. Nur den Wasserwechsel könnte ich vllt schon am Donnerstag statt Freitag schaffen. Wie ist das denn nun eigentlich. Wie viel soll ich wechseln. Vielleicht lieber direkt 50 und dann wieder in 3 Wochen Abstand 40?
    Habe mal in der naheliegenden Zoohandlung angerufen. DIe können mir erst morgen sagen ob sie Kardinalsfische reinbekommen. Ich hoffe es. Dann hole ich nämlich Freitag nach der Uni direkt welche.


    Noch etwas das ich tun kann? :love:
    Grüße!

  • Hab eben mal reingeschaut. Hab da keine Kardinalsfische entdecken können :pinch: Aber danke für den Ratschlag! :)

  • Wenn das ganze Aqua so aussieht ist es schon extrem... :S


    Wenn ich sie hatte, hatte ich sie nur vereinzelt an den Scheiben gesehen und bin dann sofort gegen angegangen. Hab sie mit großen Wasserwechseln (mindestens 2/3) in den Griff bekommen - sehe keine mehr.


    Das mit den Fressfeinden ist natürlich eine gute Idee - aber wenn die Fressfeinde von deren Fressfeinden gefressen werden, werden sich die Planarien wieder vermehren.


    Daher würde ich auch die Ursache bekämpfen...


    Nicht zu viel füttern und Futterreste momentan auch absaugen.


    Die Wasserwerte sind okay?

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ich hatte auch mal jede Mange kleine, weiße Würmchen an der Scheibe und im Wasser, wenn auch nicht ganz so viele wie du. Planarien waren es nicht.
    Ich habe zusaätzlich zu den normalen Wasserwechseln (1/3 alle 3 Wochen) 1x die Woche ca. 20% gewechselt und mit einem unbenutzten Schwamm die Scheiben sauber gewischt. Sie waren nie komplett weg, aber nur noch sehr vereinzelt.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die vielen Antworten. :love: Also ist das A und O jetzt Wasserwechseln.
    Werden die Kardinalsfische denn schnell gefressen. Ich muss da auch bedenken das ich ja so nen kleiner Beißer da drin sitzen habe. Und sie hat schon nen echt rießigen Kopf.
    Wie viele sollte ich dann eigentlich holen damit es etwas bringt?
    Beim weniger füttern und weg machen kann ich glaube ich nichts mehr optimieren. Fütter nur alle 5 Tage und wenn was an Dreck im Becken ist kommts direkt weg...nur war da eben dieser Vorfall das Pinky Brain schon wieder mehrmals attackiert hatte und dadurch zwischendurch einen Axolotlarm als Speise hatte :thumbdown:
    Obwohl ich nicht glaube das durch das eine mal gleich 1000 Würmer erscheinen. 8|
    Wasserwerte waren auch die ganze Zeit ok. Teste sie immer Sonntags. Ich schau dann wenn das morgen mit dem Wasserwechsel klappt das ich auch gleich noch neue Tests mit mache.


    Grüße!

  • Minimum 10 Stück - aber wegen der Fische, nicht wegen der Planarien.


    Wenn du sie aus der Zoohandlung holst, würde ich die Sache mit dem Chytrid und auch der Quarantäne beachten - vermutlich schwimmen sie ja auch in Wasseraufbereiter.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Guten Morgen :D


    Ich habe mir einen Schwarm mit 16 Kardinälchen geholt. Das mit dem Chytrid ist in der Tat so ne Sache, das stimmt. Ich habe sie vorsorglich mit Itra behandelt, da ich noch welches zu Hause hatte.


    Die Fische dürften schon so einen Monat im Becken sein. Inzwischen sind es nur noch 12 Kardinalsfische. Die 4 Verschwundenen gehen auf Dalis Konto, da er sich viel im oberen Bereich des Beckens aufhält.


    Normalerweise überleben die Kardinäle recht lange im Axolotlbecken, da die Lotl sich meist unten befinden und die Kardinäle oben ;)


    Die Guppys hingegen waren damals innerhalb von einer Woche alle weg :( (Guppys schlafen eben unten - also in Lotlnähe ;) )

    LG die Dany

  • Das klingt schon einmal gut, aber dann dauert das ja wieder viel zu lange bis die Fische soweit sind das die in das Becken können. Habe ja jetzt Probleme mit den doofen Würmern.


    Und dann soll ich für jeden der 10 Fische den Chytridtest bezahlen? Das wäre ja Wucher ;(
    Wie lange haltet ihr die denn dann in Quarantäne? Und was genau beobachtet ihr da?
    Bekomme ich denn vielleicht vorsorglich irgendwo was her damit die auch ja nichts mit ins Aqua schleppen?


    Grüße

  • Nööö, hat einer den Chytrid haben es alle ;) Das heißt du bräuchtest das nicht 10 mal zahlen. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man so einen Fisch vernünftig abstreicht. Vermutlich ähnlich wie beim Lotl :)


    In der Quarantäne beobachte ich das Verhalten der Fische, sowie Körperbau, -farbe und Krankheitsanzeichen. Oft bekommen sie ja die Pünktchenkrankheit z. B. durch Transportstress o. ä. .


    Solange musst du die Wurmviecher wohl mit WW in Schach halten. Ich weiß nicht, was man noch machen könnte... ggf. Bodengrund mal auskochen? Becken komplett reinigen? Aber ich denke, man sollte das Wurmproblem auch ohne solch aufwendigen Maßnahmen in den Griff bekommen.

    LG die Dany

  • Und wie lange hast du die dann in der Box gehabt bevor sie ins Becken durften? Und was hast du ihnen vorsorglich gegeben? Macht das denen was wenn sie jetzt kein Chytrid haben und trotzdem damit behandelt werden?


    Ich denke dann hole ich mir die aber auch erst nach meinen Prüfungen. Habe den Brain ja noch zusätzlich in Quarantäne, sonst wirds mir zu viel momentan. Dann erst einmal nur wöchentlich Wasserwechsel.
    So eine große Reinigung hatte ich jetzt erst 2 mal hintereinander gehabt und ehrlich gesagt auch keinen Nerv dafür schon wieder all das zu machen. Lieber versuchs ichs erst einmal mit Wasserwechseln :love: Damit habt ihr ja anscheinend auch gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße

  • In den Boxen habe ich die Fische für gewöhnlich 4 Wochen.


    Bisher haben die Fische die Itra-Behandlung immer gut überstanden. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich es für gut heiße, dass sie ohne Test behandelt werden. Aber das Risiko, mir irgendwas ins Becken zu holen, war mir zu hoch und einen Fisch abstreichen... hm...
    Obwohl... ich hatte auch schon mal ne Aquarienrückwand abgestrichen :lach:


    In der Box habe ich dann ein Sauerstoffsteinchen. Gefüttert werden sie ganz normal mit Fischfutter

    LG die Dany

  • Bei einem Fisch kann man, soweit ich weiß, keinen Abstrich auf Chytrid machen. Das kann man nur testen, indem man einen toten Fisch einschickt - und das ist ja keine Option. Also entweder holt man sich Fische aus einem negativ getesteten Bestand oder man geht das Risiko ein. Das hat tut übrigens auch jedes Mal, wenn man sich Pflanzen irgendwo kauft oder einen Regenwurm verfüttert. ;)


    Fische mit Leitungswasser in der Box ist übrigens keine gute Idee, da gehen sie einem meistens hops! :pinch: Die müssten ihre Quarantäne eigentlich in einem eingefahrenen AQ verbringen...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Also müsste ich wie genau die Box aufbereiten damit die Fische da drin überleben während der Quarantäne? :D
    Und wie oft muss man die dann eigentlich füttern? Ich meine ist dann nicht wieder voll viel Nährstoffkram im Becken der wiederum was auslösen kann?
    Achso und wie müsste für die Fischis denn die Wassertemperatur sein?
    Vielleicht ergeben sich ja auch bis nach den Prüfungen hier im Forum Anbieter :) Das wäre natürlich optimal :love:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gloeckchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!