Diverse Grundlagen...

  • Halli hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum und werde mich bei Gelegenheit mal Vorstellen.
    Ich habe mal einige Fragen die als Voraussetzung dienen sollten.
    Ich habe ein 300er Liter Aquarium. Es soll bald neu umgestaltet werden.
    Kann ich es mit Steinbauten, Pflanzen und Wurzeln bestücken?
    Dachte da an 4 Axolotls. Es sollten schon eher etwas mehr Plfanzen sein, denn das Aquarium muss ein kleiner Blickfang sein, denn es steht im Wohnzimmer.Außerdem würde ich sonst ärger bekommen=)
    Dann erscheinen mir Beifische wichtig. Ich meine, ab welcher Größe werden Fische nichtmehr als Futter angesehen? Bin in der Aquaristikwelt schión erfahren und würde gerne Betta Imbellis oder Albimarginate mit den Axolotls vergesellschaften. Dies sind friedliche Kampffische, die einem Axolotl sicherlich nichts anhaben können. Was denkt ihr?
    Würde mich über individuelle Antworten freuen, werde aber die suche noch etwas anwerfen.
    Schöne Grüße,
    Robin

  • Hi Robin
    Also das mit den Fischen ich weis nur wenn sie zu groß sind knaber die Fische den Lotls die Kiemen ab.
    Und wenn sie zu klein sind werden sie gefressen.
    gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Riddick ()

  • Hay,
    Das ging ja flott.
    Mal ganz ehrlich, es kommt immer auf die Fische an.
    Warum sollte ein 5cm Kampffisch einen 20cm Axolotl anfressen, denn er kennt ihn ja garnicht und würde allein von der größer her das Tier umgehen, wenn die Fische gefüttert werden. Und so aus spaß machen sie es bestimmt nicht. Bei Kugelfischen ist es was anderes.Sie knabbern andere Fische gerne an.
    Also, meine Frage bleibt offen!
    Schöne Grüße,
    Robin

  • Hallo Robin,


    die Fische, die hier einige mit den Lotln vergesellschaften, sind Guppies oder Kardinälchen. Mit anderen Fischen wurden hier schon sehr negative Erfahrungen gesammelt, da sie die Lotl z. B. durch Anknabbern der Kiemenäste oder der empfindlichen Haut verletzen. Ich selbst habe sie nicht mit Fischen zusammen, aber jeder hier wird dir sagen, dass du besser bei den o.g. Arten bleiben solltest.
    Steinbauten sind toll, aber bitte mit Aquariensilikon verkleben, damit sie nicht einstürzen. Viele Pflanzen sind auch okay, wenn du irgendwo eine Rennschneise für die Lotl freihältst.
    Von Wurzeln, die von innen her gammelten und damit Probeme auslösten, wurde hier schon mal irgendwo berichtet, das habe ich nicht mehr im Kopf.


    Übrigens super, dass du dich hier vorab informieren willst :sup:

    Viele Grüße von Anke

  • Kampffische brauchen eine viel höhere Temperatur. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie die leuchtenden und wedelnden Kiemen der Lotls als Gegner ansehen und attackieren.


    Ich würde an Deiner Stelle auf sämtliche Formen der lebenden Zahnkarpfen zurückgreifen. Die vermehren sich schnell und da macht es nichts, wenn auch mal ein paar gefressen werden.


    LG Elisa

  • Hi,
    Ja, sich zu Informieren(vorher) ist ein muss,ich will wissen was ich habe und wie ich es richtig angehe.
    Nunja, ich bin ein etwas fortgeschrittener Aquarianer und finde Gubbys/Lebengebärende schlicht langweilig.
    Außerdem steht das Aquarium im Wohnzimmer und mit meinen 16 Jahren sagt mir meine Mutter was anderes, wenn es (sorry für den Ausdruck) kakke aussieht oder "nichts" im Aquarium zu sehen ist. Ihr wisst schon, Aquaristik ist für unwissende ein heikles Thema.
    24°C-26°C müssten für die Kampffische schon passen, stammen ja aus Asien und beforzugen kühlere Temperaturen.Wie gesagt, im gegensatz zu Hochzuchten wie der Siamesische Kampffsich sind Wildformen wie Imbellis ect. eher friedlich und gehen auch mit Artgenossen relativ friedlich um. Ich denke das WENN ich mir Axelotln zulege auch Kapmpffische ins becken gebe. Wenn es nicht passt könnte ich sie auch anders unterbringen, also von daher....
    Ich finds super das das so schnell hier geht!^^
    Kardinälchen finde ich aber auch sehr ansprechend. Was ist noch zu empfehlen oder generell zu beachten?
    Schöne Grüße,
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin° ()

  • HI
    Also ich hatte das Problem das ich mir Zebra Berblinge (glaube das sie so hießen die Fische sínd ungefähr 3cm groß)
    gekauft hatte und da zu rein gesetz habe.
    Also wenn die Fische gefressen wurden das fand ich nicht soo tramatisch und das wurden sie obwohl ich die Lotl gefüttert habe
    Ich hatte aber das Problem das sie die kiemen angeknabbert haben auch obwohl ich sie gefüttert habe und das fand ich nicht so schön
    zum glück hatte ich mir nur drei stück gekauft
    und die waren schnell weg.
    gruß David

  • Bei den Temperaturen von denen Du sprichst kannst Du keine Axolotl halten. Da darf die Temperatur 20° C nicht überschreiten.

  • Wenn Du Amphibien für ein bunt-gemischtes Gesellchaftsbecken suchst, dann rate ich Dir zu Zwergkrallenfröschen.

  • Hi,
    Auf einer Homepage habe ich gelesen, schien mir fachlich zu sein..., wodurch ich hierher gefunden habe das sie Temperaturen von 24°C gut vertragen...

  • Hi
    Allso ich würde es dir nicht raten mit den Kampf fische wenn schon normale Fische die Lotl angreifen
    Aber wenn du sagst das du sie dann immer noch in ein anderes Becken setzten kannst.
    gruß David

  • Hallo,
    Elisa, möchte nicht patzig klingen, denke das ist bei dir auch nicht beabsichtigt, aber ich schrieb keineswegs das ich ein buntes Gesellschaftsbecken machen wollte.
    Warscheinlich geht es dir nur ein bisschen gegen den Strich das ich sie gerne vergesellschaften will, mit etwas spektakulärem als Guppys ,Mollys und co.
    Ich gehe hier von Möglichkeiten aus, die ich in betracht ziehen könnte.
    Auch gehe ich Sachen richtig an und werde auch darauf achten das alles stimmt, trotzdem geht probieren über studieren...
    Schöne Grüße,
    Robin

  • Die Temperaturen der Kampffische passen nicht zu denen der Axolotl.
    Auf der Homepage von Frank, hier im Forum und im alten Forum kannst Du einige Threads über die Vergesellschaftung lesen.
    Du solltest beachten, dass es sich um Lebewesen handelt. Da kann man nicht einfach probieren was geht.

  • Hallo,
    Selbstverständlich kann ich probieren was geht, denn ich habe auch noch andere Becken die ich bei bedarf ausstatten kann.
    Außerdem wird ein 3cm Fisch erstmal unter normalen Bedingungen so einen "Riese" meiden. Kann mir jemand den See oder Fluss nennen in dem Der Lotl heimisch ist?
    Stammt glaube ich aus Mexico gell?
    Robin

  • Der heißt Xochimilco-See. Ich ahne schon, auf was du möglicherweise hinaus willst. Dass da ja sicher auch größere Fische drin leben. Jo, bestimmt, aber da werden ja auch Lotl gefressen ;)

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Robin,


    schön das du dich erst informierst.
    Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, hier will dir keiner etwas vermiesen.Elisa macht sich nur Sorgen um deine zukünftigen Tiere.Du hast ja bereits von David gehört das seine Fische ebenfalls nur 3 cm groß waren, und die Axolotl trotzdem angeknabbert haben.
    Und Axolotl fühlen sich nicht wohl wenn die Temperatur über 20 Grad steigt.Also würden sich entweder die Fische oder die Lotls nicht wohlfühlen.
    Darauf hat Elisa dich ja bereits hingewiesen, und wenn dir das hier im Forum jemand sagt, dann stimmt das auch.Die Leute hier sind echte Profis.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn mir haben sie auch beim Einstieg geholfen. Und sie haben mit ihren Ratschlägen und ihrer Erfahrung meinem Lotl das Leben gerettet.


    Gruß, Nadine

  • Hi,
    Punki, hasts schon richtig bemerkt worauf ich hinaus will. Ich mach mich mal schlau...
    Keineswegs werde ich sie mit Chiliden ect. vergesellschaften=)
    Robin

  • Hallo Robin,
    auch ich kann mir vorstellen, dass die Kampffische an den Kiemen der Axolotl riesig gefallen finden werden und diese für Nahrung halten werden, wenn sie im Wasser herumwedeln. Die Haltungstemp. von 24 - 25°C stellen die absolute Obergrenze dar, 26°C sind nur kurzfristig zu tollerieren. Warum also möchtest du unbedingt bei beiden Arten an die Grenzen der Haltungsbedingungen herangehen, die für beide Arten sicher nicht sinnvoll sind.
    Du kannst gerne danach fragen, was wir von gewissen Vergesellschaftungen halten, aber warum zeigst du dich dann so beratungsresistent, wenn wir dir davon dringend abraten? Schon alleine die Temp.ansprüche würden diese Vergesellschaftung für mich nicht erwägenswert machen. Wähle doch einfach Guppys oder Platys, das geht für den Axolotl problemlos, auch wenn es für dich zu unspektakulär scheint. Die These, Probieren geht über Studieren zählt für mich allerdings nur solange, wie keiner zu Schaden kommt. ;)
    Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    Nadine, danke, selbstverständlich will mir keiner was, nichts gegen Elisa,nicht falsch verstehen, um gottes Willen....aber in Foren gibt es viele "Dummschwätzer" die oftmals aber keine Ahnung haben.Elisa, du hast sicherlich Ahnung, nicht das du denkst ich meine dich...
    Auch nehm ich es nicht übel, denn in Foren muss man ein dickes Fell haben.Und Meinungsverschiedenheiten sind normal und gehören in eine Diskussionsrunde!
    Ich möchte nicht an die "Grenzen der Bedingung" gehen, ich wusste es schlicht nicht, wie gesagt ich las es woanders das die Temperaturen normalbedingungen seien.
    Zur Vergesellschaftung mit Lebendgebärenden sagte ich schon etwas.
    Aber was sagt ihr zu Flossensaugern? Sie stellen keinerlei Gefahr für Lotln da und andersrum denke ich gibts auch keine Probleme das sie sehr flink sind und auch bei kühleren Temperaturen gehalten werden können. Darüber muss ich mich aber noch einlesen!
    Robin

  • Hi
    Allso ich bin kein dumm schwätzer zwar kenn ich mich noch nicht mit allen dingen bei den Lotl aus.
    Und das was ich nicht so recht weis das Rate ich auch nicht anderen an aber es gibt sachen da habe ich schon viele erfahrunge gesamelt.
    Das was ich von wegen der Zebra Berbling geschrieben habe das ist mir selber passiert und du bist kein bisschen drauf eingegangen!!!
    Du hast nicht mal noch was hinterfragt oder so
    gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Riddick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!