Aaah, Libellenlarven en gros..

  • Hallo..


    bei mir ist momentan echt der Wurm aka Kleinlibellenlarve drin.. erst nur eine, heute hab ich Nr. 3 bei den Garnelchen rausgefischt, und Nr. 4 bzw. Nr. 1 bei den Guppies sind mir entwischt.


    Kennt jemand ne gute Methode, die Larven anzulocken? Mein Garnelencube ist nämlich echt super zugewachsen und ich mags net unbedingt ausräumen.. die Nelchen fühlen sich grad so wohl.. und bei den Guppies sind 2 Schmerlies drin, ne Chance dass die die Larven futtern?


    Hülfe :( Mein Dank sei euch gewiss! 8):?::konf::glup:

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

  • Hi,


    die Schmerlen könnten vll etwas ausrichten. Ansonsten bleibt Dir wohl nur Absammeln und die unter Naturschutz stehenden Tierchen in die Natur entlassen.


    Die einzige effektive Anlockmethode, die mir spontan einfällt, ist ... Du singst auf japanisch. Dann sammeln sie sich alle hinten an der Scheibe und Du musst sie nur noch einsammeln :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Leider keinen Frechheit Smilie gefunden.. :glup: Aber im japanischen reichts bisher nur für Alltagskonversation..ich glaub da sind die nicht so interessiert ^^
    Also weiter absammeln :cursing:

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

  • hallo friederike .-)


    rausfangen mußt du sie jedenfalls. mir hat mal eine meine ganze panzerwelsnachzucht aufgefressen als ich im schullandheim war :(


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich kann meinen Feuerfuchs mal wieder nach Neuinstall nicht dazu überreden japanisch zu sprechen, also sag ich nur "soo desu ne" :)


    @KE jo ich weiß, hab echt Angst um meine Mininelchen und meine Babyguppies ;(

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

  • singen sollste nich schreiben :lach: , wo bei ich auch ziemlich sicher bin, dass die larven dich nicht verbessern werden, wenn du nicht fehlerfrei singst :hüpf: .


    aber mal im ernst, ich würd sie auch absammeln und ganz fest googlen, bis ich ne lösung hätte - würd ich gerne für dich tun, aber leider keine zeit dazu.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hab mir schon nen Wolf gegoogelt aber nix adäquates gefunden..naja also weiter Adlerauge :glup: wachsam sein :soldier: und im richtigen Moment zuschlagen aka absaugen bzw. bastern .jump.

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

  • ich hatte auch eine drin... hihi.... sie ist jetzt in einer Stapelbox, da sie draußen vermutlich erfrieren würde, sie ist nämlich schon recht groß....

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Melanie

  • Ach Libellenlarven soll man doch freilassen.. :P:whistling:


    @H. was soll ich mit deinem 尻? 8o

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

  • Doofheit überwunden. :glup:


    おざすみ なさい !


    Ontopic: leider bisher die anderen Larven nicht nochmal entdeckt.. bei den Guppies hoff ich ja auf Schmerli Schmerl, aber die Garnelen werden wohl kaum zur Raubnelen geworden sein.. bleibt wohl nur weiter- :soldier:

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

  • Ich habe wegen meiner Larve an einen Spezialisten geschrieben, und es kam auch gestern prompt ne Antwort:


    Hallo Frau Bleicher,

    'ne Menge Fragen... Ich versuche mal, möglichst kurz und präzise zu antworten.

    Sie sind nicht die Erste, die sich mit dem Hilferuf "Eine Libellenlarve ist in meinem Aquarium!" an mich wendet -und Sie werden sicherlich auch nicht die Letzte sein. Sie bilden trotzdem eine Ausnahme: wenn ich Ihren Worten richtig folge, habe Sie eine "deutsche" Larve zu Hause. Die meisten Larven sind Exoten, eingeschleppt mit Wasserpflanzen zumeist aus Asien. Es kommt da schon ein bunter Haufen zusammen. Allerdings überleben diese Tiere den Schlupf nur um wenige Tage.
    Die Kleinlibellenarten an Hand der Larve (bzw. der nach dem Schlupf zurückbleibenden leeren Larvenhülle, der Exuvie) zu bestimmen ist sehr schwierig. Ohne starke Lupe geht es gar nichts, besser ist ein Mikroskop. So wird es wohl dabei bleiben, dass es eine Kleinlibelle ist, die Sie hältern, die Gattung oder gar die Art wird man erst nach dem Schlupf am geschlüpften Tier feststellen können. Schlankjungfern sind übrigens eine Familie in der Unterordnung Kleinlibellen, also das was "Meisenartige" in der Unterordnung der Singvögel sind.

    Libellenlarven halten keinen Winterschlaf in dem Sinne, dass sie starr den Winter verschlafen. Sie "leben" weiter, allerdings auf Sparflamme, da auch die Nahrung knapp wird. Die meisten Arten überwintern gar im Ei und schlüpfen erst im Frühjahr. Da Sie die Larve im Warmen hältern und auch fleißig füttern, ist sie natürlich schon sehr groß. Ganz in einen eisigen Gartenteich würde ich das Tier nicht bringen, dort würde es sofort sterben. Ob es einen geruhsamen Umzug in die Kälte übersteht (also das langsame Absinken der Wassertemperatur), weiß ich nicht. Ich denke eher nicht... Was bleibt also übrig: weiterfüttern und sich am Schlupf erfreuen! 20 °C Wassertemperatur halte ich zwar für zu hoch (welches natürliche Gewässer in Deutschland wird so heiß?), ein Absinken auf 10 bis 15 °C wäre ideal - wenn es denn möglich ist. Ansonsten wird das Tier früher schlüpfen. Es reicht, wenn Sie zwei oder drei Halme oder Ästchen in das Wasser stellen, die aber mind. 10 cm aus dem Wasser ragen. Die Halme sollten nicht dicker sein als ein Bleistift und nicht zu glatt, damit die Larve noch klettern kann. Wenn im Aquarium noch 20 bis 30 cm Luft zwischen Wasseroberfläche und Aquariumrand sind, dann sollten sie das Aquarium mit Gaze abdecken, damit die Libelle nicht entschwindet, bevor Sie sie zu Gesicht bekommen haben. Bei weniger Luftraum wird die Libelle ihren ersten Flug nicht richtig vollziehen können und sofort im Wasser landen. Wenn Sie der Libellen wenige Drosophila als Nahrung beigeben, könnte sie mehr als 3 bis 4 Tage überleben. Und Sie könnten miterleben, wie sich die Körperfarben entwickeln... Und fleißig Fotos machen (möglichst parallel zur Körperachse), dann könnte ich die Art vielleicht doch noch bestimmen.

    Kurzum: Für den Gartenteich ist die Larve zu alt, sie würde sofort sterben. Also schlüpfen lassen, im Haus, indem Sie ihr ein paar Halme als Schlupfsubstrat anbieten. Wenn genügend Luft nach oben bleibt, dann ruhig das Aquarium abdecken (mit Gaze) und so ein "Libellarium"
    schaffen. Mit kleinen fliegenden Insekten (am billigsten und einfachsten
    Drosophila) "füttern" und fleißig knipsen. Alt wird die Libelle nicht werden, alles über eine Woche wäre eine Meisterleistung von Ihnen!

    Viel Erfolg und viel Spaß mit Ihrem ungebetenen Gast! Sollten weitere Fragen auftauchen: immer her damit.

    Beste Grüße aus dem Saarland
    Martin Lemke

    Jetzt wäre da nur noch die Frage - hast du ne Kleinlibelle oder ne großlibelle.... ;(

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Melanie

  • Kleinlibelle..


    So. Eben mit der Taschenlampenmethode immerhin die eine bei den Guppies (man haben wir viele Kleinis..) und eine bei den Nelchen erwischt.. aber noch eine weitere gesichtet, aber so gehts ganz gut. Die bei den Guppies war riesig!

    Lieben Gruß, Friederike. In großer Trauer..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!