NZ 08/08 Bartagame Isis

  • so jetzt hab ich mal bilder vom terra und meinen 2 großen




    die süßen sind aber jetzt schon viel größer kann nur grad keine bilder machen


    da sie grad winterruhe machen.


    lg denise

  • Wirklich sehr schöne Tiere, aber sei mir nicht böse Denise, das Hochterrarium ist absolut ungeeignet.
    Da hättest Du auf Länge und nicht Höhe gehen müssen.
    Ich würde Dir ein Forum empfehlen und Dich da mal schlau machen, wie Du es ja mit den Axolotl hier genauso machst.


    Die Tiere nehmen das an, was ihnen gegeben wird und sicher hat es den Anschein es geht ihnen gut, aber das finde ich zu klein für zwei Tiere.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Ich glaube auch nicht, daß die Gradzahlen da stimmen, die untere Hälfte ist zu dunkel und sie haben nur die obere Hälfte, um im Licht zu sein.

    Lieben Gruß, Monika.

  • ansichtssache ich find das aber auch nicht groß. is aber nit böse gemeint hast ja geschrieben das du ein größeres bauen willst. das wird aber ziemlich teuer. mein freund hat für unsres 380 euro bezahlt.


    lg

  • Hey ihr,


    Denise: Dein Becken ist wirklich zu klein. Bei P. vitticeps und auch bei P. henrylawsoni ist das Mindestmaß 160x80x80cm. In der Höhe beispielsweise kann man locker auf 1m gehen. Dein Becken ist zudem noch unterbelichtet. Mindestens ein T8 Doppelbalken sollte noch rein. Bartagamen sind Sonnenanbeter und benötigen Licht! Australien ist ja auch bekannt dafür gutes Sonnenlicht zu haben :rolleyes:
    Eine gute UV-Lampe ist ebenfalls von Nöten. Ein Sonnenplatz mit 45°C ist ebenfalls Pficht.
    Bitte verstehe mich nicht flasch, aber wenn man auf das Geld schauen muss bei Bartagamen wirds schwierig. Die Beleuchtung braucht ordentlich Strom und ein Terrarium mit ausgebauter Rückwand ist eben auch nicht günstig, aber die Tiere brauchen Licht und viel Platz.


    Monika: wie sieht deine Beleuchtung aus? Ist das ein Par Strahler und eine Spotlampe? Wieviel Watt haben die beiden jeweils?


    Grüße
    Mario

  • Hallo,
    der Par38 Spot hat 80Watt, die UV-Lampe hat 125Watt, die T8 Röhre habe ich noch als zusätzliche Lichtquelle über dem Terra und der HQI-Strahler hat 2x70Watt. Die Temperaturen auf dem Foto sind ohne den HQI, ich hatte kein anderes Foto zur Hand.
    Ich werde mir die 100 Watt Megaray dazu holen, statt der UV-Lampe.

    Lieben Gruß, Monika.

  • im moment ist es schlecht ein besseres bild zu machen ich geb zu auf dem bild sieht es wirklich ganz schön dunkel aus ist aber nicht so.
    ich mal noch mal ein neues wenn sie wach sind und setz das noch mal rein.

  • ansichtssache ich find das aber auch nicht groß. is aber nit böse gemeint hast ja geschrieben das du ein größeres bauen willst. das wird aber ziemlich teuer. mein freund hat für unsres 380 euro bezahlt.


    lg

    Und wann baust Du ein passendes?
    Meins ist nicht groß :konf: ?

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hallo,
    der Par38 Spot hat 80Watt, die UV-Lampe hat 125Watt, die T8 Röhre habe ich noch als zusätzliche Lichtquelle über dem Terra und der HQI-Strahler hat 2x70Watt. Die Temperaturen auf dem Foto sind ohne den HQI, ich hatte kein anderes Foto zur Hand.
    Ich werde mir die 100 Watt Megaray dazu holen, statt der UV-Lampe.


    Ja die Beleuchtung ist ganz gut.


    Allerdings würde ich von der Megaray eher abraten.
    Vielleicht hilft dir das: http://www.dihu.ch/index.html --->unter Aktuelles--->neue UV-Messungen


    Grüße
    Mario

  • Hallo MarioR,
    mh, also die Bright Sun desert habe ich gehört von Barti-Haltern würde wohl schnell ihren Geist aufgeben. Sind allerdings nur Erfahrungsberichte von anderen.
    Die Megaray 100Watt ist was ich so mitbekommen habe, der Hit unter den Terraleuten. Man brauch ja auch kein Vorschaltgerät und eben nur eine einfache Keramikfassung. Die Osram Vitalux 300 Watt werde ich wohl dann später in das 2m Becken einbauen in einem Lichtkasten.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hallo Monika,


    ich kenne die Lampen auch nur aus der Theorie. Noch bin ich nicht dazu gekommen mir ein großes Terrarium für Sonnanbeter zu holen.
    Ich habe von der Bright Sun Desert sehr gute Dinge gehört. Zumindest bei der Osram Vitalux kannst du nichts falsch machen, sofern du den Abstand von 80vm zum Tier gewährleisten kannst. Die Lampe ist mit sicherheit die sicherste, da sie ja für den Menschen gedacht ist.


    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!